2.0/2.1 set für max. 150€

floatwork

Schraubenverwechsler(in)
2.0/2.1 set für max. 150€

hallo leute,

ich will mir für meinen neuen pc auch neue boxen zulegen.

nach ein bisschen suchen hab ich das ganze bisher auf folgende zwei sets eingegrent:

EDIFIER C3 2.1 Lautsprechersystem (46 Watt) mit Infrarot-Fernbedienung: Amazon.de: Audio & HiFi

Offizielle Website Microlab Hersteller akustischer Lautsprecher für Computer

als soundkarte wäre eine asus xonar dcx verbaut. was würdet ihr von den zwei denn empfehlen oder würdet ihr für 50%spiele/25% serien, filme/25% musik was anderes kaufen?

merci :)

AW: 2.0/2.1 set für max. 150€

Mit einem 2.0-Set würde die Anschaffung der Soundkarte besser zur Geltung kommen, da hast du halt einen klareren und differenzierten Klang als mit 2.1, aber weniger "wumms" und ganz tiefe Töne. 2.1 geht tiefer, aber dafür insgesamt auf qualitativ niedrigerem Niveau als bei gleichteuren 2.0ern - in aller Regel.

Am Ende isses aber auch Geschmackssache, und auch ne Frage des Platzes auf dem Tisch... die Edifier wären für 2.1 schon gut, die anderen kenn ich nicht, aber microlab ist auch nicht schlecht. Andere 2.0er wären zB die hier Samson Media ONE 5A die kosteten lange Zeit deutlich mehr, auch mehr als andere, die immer noch 130-160€ kosten. Und mit 5 Zoll-Tönern haben die auch nicht wenig Wumms, ich hab die in der 4 Zoll-Version, und mir reicht der Bass da völlig aus. Oder auch die hier M-Audio AV40 Studiophile Aktivlautsprecher bei beiden müsstest du aber noch ein Anschlusskabel dazukaufen, was aber nicht teuer ist, z.B. the sssnake YRK2030 Y-Audiokabel

was mich bei den samson 5a ein bisschen abschreckt ist die tatsache, dass doch schon einige leute gesagt haben, dass dort der bass nicht so wirklich vorhanden ist.

wie ist die soundkullise denn bei den 4a in spielen? da ich doch die meiste zeit ingame verbringen werde wäre mir dort guter sound recht wichtig.

was mich bei den samson 5a ein bisschen abschreckt ist die tatsache, dass doch schon einige leute gesagt haben, dass dort der bass nicht so wirklich vorhanden ist.
Das hängt davon ab, was die erwartet haben. Und auch davon, ob das vlt Profis geschrieben haben, die normalerweise mit 400-500€-Lautsprechern hantieren (Stückpreis). Es kann gut sein, dass die gleichen Leute zum Edifier dann schreiben würden "Satter Bass, der in die Knochen geht - aber was den Sound insgesamt angeht sehr verwaschen und ein einziger Klangbrei" ;)

wie ist die soundkullise denn bei den 4a in spielen? da ich doch die meiste zeit ingame verbringen werde wäre mir dort guter sound recht wichtig.
Also, der Sound ist auch in Games dann sehr klar und hat IMHO auch Wumms, auch weil die Gamehersteller die Soundeffekte ja so auslegen, dass es sich auch mit nicht so großen Boxen "bombastisch" anhört. Wenn Du jetzt allerdings willst, das ein Granateneinschlag auch im Magen grummelt, dann geht das nur mit Sub - das können solche Boxen nicht leisten. Aber mit Sub musst Du dir im klaren sein, dass dann bei gleichteuren der Sound weniger klar, weniger differenziert ist.

Letztenendes könntest du natürlich beides auch mal testen. Wo wohnst Du denn? Vlt. gibt es ja nen Laden in der Nähe, wo du probehören kannst?

ich wohne in der nähe von passau.

aber so wie du schilderst werde ich eher zu einem 2.0 system tendieren. werde wahrscheinlich nicht drum rum kommen die samson 5a und die microlab solo15 beide zu bestellen und probezuhören.
mit dem im magen grummeln ist in einer etw eh eher schlecht wenn mans sich nicht mit den nachbarn verscherzen mag ;)

Ich hab bei Thomann in den Bewertungen von den Samsons gelesen, dass der Sound am AUX Eingang klarer sein würde als am Cinch. Ist doch Schwachsinn, oder? Und was ist alles im Lieferumfang der Samsons?

Bei den Samsons ist, wie auch bei den anderen "Abhörmonitoren", normalerweise nur das Verbindungkabel zwischen den Boxen und Stromkabel dabei mit einer Länge, die für einen Boxenabstand von bis ca 2m reichen müsste. Aber das Anschlusskabel kostet ja nur ein paar Euro.

Und so ab 150-160€ bestehen diese Art von Lautsprechern eh aus jeweils komplett einzelnen autarken Boxen, d.h. die sind nicht miteinander verbunden und haben je einen eigenen Stromstecker - da ist dann nur der Stromstecker pro Box je 1x dabei.

Wegen Cinch: es kann schon sein, dass es auf sehr hohem Niveau oder "Nachgemessen" so ist, dass der Cinch nen Tick "schwächer" ist - aber dazu müsste man dann schon ne sehr gute Soundkarte haben und direkt mit dem anderen Anschluss bei hoher Lautstärke vergleichen. Auf keinen Fall ist es aber so, dass es zB wie der Unterschied Onboardsound eines 60€-Boards vs. eine 80€-Soundkarte ist oder so.

@floatwork: also, wenn es den Nachbarn stören KÖNNTE, dann musst du den Sub des Edifiers vermutlich eh so seicht einstellen, dass es keinen soooo großen Unterschied mehr zu Boxen wie den Media 5a seitens des Bass gibt.

Zurück