• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

1x2GB RAM?

Snade

Freizeitschrauber(in)
hab nur ma ne kurze frage:
ich will ers ma xp32bit auf neuen computer machen da das vorhanden ist und ich immoment kein bock hab mir das voll verbuggte vista64 zu holen warte lieber bis SP2 so da ja die 32bit-windowse nur 2GB erkennen wollteich mir erst mal nur einen riegel 1x 2GB holen und danach noch mal aufrüsten normalerweise sollte mann sich ja 2x 1GB holen gibt es da hohe performence verluste?
Und noch ne frage: angenommen ich hab xp32bit und 4GB RAM aber ein spiel brauch 3GB (dauert zwar noch ne weile aber ihrgedwann) erkennt das spiel dann nur so viel wie windows also 2GB oder so viel wie das spiel brauch?
 

MrMorse

Freizeitschrauber(in)
Aufgrund der niedrigen RAM-Preise hole Dir 2x2GB.

Auch wenn ein 32bit-Betriebssystem nur ca. 3.5GB nutzen kann, ist das kein Grund, nur 2GB zu kaufen.
 

potzblitz

Software-Overclocker(in)
...kein bock hab mir das voll verbuggte vista64 zu holen warte lieber bis SP2...

Also bei mir läuft es 1a probier es aus, ansonsten Warte lieber auf SP3 :lol:
 

Mantiso90

Software-Overclocker(in)
Also die x64 version von WinVista läuft jetzt sehr gut und ohne probleme, die Bugs die früher waren sind jetzt Geschichte und die Treiberkompatibilität ist ebenfalls mehr als gut. An deiner stelle würde ich zu 64 bit version greifen + 4 GB Ram, weil die DDR2 Preise sowieso im Keller sind
 
TE
Snade

Snade

Freizeitschrauber(in)
ja vor allemältere spiele meine ich jetz mit bugs... aber danke für die beratung!
 

Bumblebee

F@H-Team-Member & F@H-Moderator
Also noch sind die RAM-Preise unten
Würde sich also lohnen 2x2Gig zuholen

Unter 32bit werden ca. 3.5Gig vom RAM erkannt
Unter 64bit dann "volle Kanne"

Der Leistungsverlust von 1x2 gegenüber 2x1 ist marginal
Ein 2Gig-Riegel "säuft" aber weniger Stom als 2x1
Also:
zweitbester Weg 1x2Gig
bester Weg 2x2Gig

Und generell - wenn ein Spiel/Applikation mehr RAM braucht als physikalisch vorhanden ==> Auslagerungsdatei
 
Oben Unten