1x Piepton beim Booten (AMI)

GroXXo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich habe seit gewisser Zeit einen kurzen Piep Ton beim Booten (AMI Bios). Jetzt hab ich gelesen, dass ein kurzer Piepton bedeutet, dass es ein Problem mit der RAM gibt. Jedoch hab ich nie direkt Probleme damit gehabt. Ich hab jedoch in letzter Zeit immer mal starke Performance-Probleme (sowohl in Spielen als auch nur auf dem Desktop) wo das Laden von Anwendung, Dateien, etc. extrem lange dauert.
Nun die Frage: Kann es sein, dass meine RAM beschädigt ist obwohl das System teilweise noch immer gut läuft?
Wenn ja, was kann ich tun (abgesehen vom Kauf eines neuen Arbeitsspeichers)?

Specs:
AMD A10-5800K Prozessor
Gigabyte GA-F2A75M-D3H Mainboard
8 GB RAM
Windows 8.1 (64 bit)

Danke im Voraus schon mal!
 
@Treshold: Ich habe eine Kingston ValueRAM 8GB Modul - DDR3 1600MHz

@marvinj: Danke, das werde ich mal probieren!
 
@Treshold: Ich habe eine Kingston ValueRAM 8GB Modul - DDR3 1600MHz

@marvinj: Danke, das werde ich mal probieren!
Memtest gibt es sowohl als Windows-Tool oder als Live-CD. Letztere ist auf Grund der besseren Tests zu empfehlen.
Das Problem bei dir ist nun, dass du nur einen Riegel hast, normalerweise hat man immer zwei an Board, für den Dual-Channel-Betrieb. Naja wenigstens weiß du so, welches Modul defekt ist...
Hast du irgendwie die Timings oder die Spannung verändert? Vllt ist es ein Garantiefall.

Tipp: Falls du neuen RAM kaufen musst, nimm 1866er, damit die Grafikeinheit schneller arbeitet. DDR 3 1866 wird auch offiziell von deinem Board unterstützt GIGABYTE - Motherboard - Socket FM2 - GA-F2A75M-D3H (rev. 1.0) , alternativ kannst du auch 2133er nehmen denke ich.
MfG
 
Vielen Dank für die Tipps, Marvinj. Auch wenn MemTest nichts entdecken konnte werde ich mal meine RAM rausnehmen und entstauben!
Auch danke für die Kauftipps!

Mfg
GroXXo
 
Hmm, wenn ich das richtig lese, fährt dein Rechner immer noch hoch.

Da du nur einen Riegel (was bei einem DUAL-Channel System nicht unbedingt sinnvoll ist, du verschenkst massiv Leistung!)) eingebaut hast, müsste bei einem ernsten Problem der Bildschirm schwarz bleiben.

Ich glaube eher, du meinst den ganz normalen "alles OK Beep" beim Start,.
 
Zuletzt bearbeitet:
MountyMAX, ich glaube auch fast dass der piep Ton für OK steht denn ich habe das schon ziemlich lange.
Es wunderte mich nur, dass der Piepton als Fehler beschrieben wird.

Auf jeden Fall glaube ich auch dass die Performance Probleme eher an Windows liegen da mein PC nach einem Update wieder super läuft.
 
Das srimmt so nicht ganz, diese Fehlercodes sind dazu da, dir den Fehler akustisch zu melden, da im Normalfall bei diesen Fehlern kein Bildschirmsignal mehr ausgegeben wird, d.h. der Bildschirm bleibt dunkel.

Diese Fehlercodes werden dann im Loop ausgegeben also z.B. beep -lange Pause -beep -lange pause usw, oder -beep -kurze Pause -beep -kurze Pause -beep -lange Pause -beep -kurze Pause -beep -kurze Pause usw..

Aber davon abgesehen, wenn du ein 2. RAM Modul (sollte gleiche Timings/Größe/Takt haben, oder gleich ein Kit mit 2 Modulen kaufen, aber Handbuch beachten in welchen Slots diese müssen)) einbaust kannst du die Leistung deines Rechners je nach Anwendung/Spiel um 20-100% steigern, da sich der Datendurchsatz des Arbeitsspeichers nahezu verdoppelt (Wenn wie in deinem Fall und allen aktuellen CPUs der Speichercontroller in der CPU sitzt!
 
Zurück