1x 2TB oder 2x 1TB?

Kicker1234

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,

da ich nur eine 232 GB Festplatte habe, und die neuen Games meist über 30-50 GB Groß sind, habe ich mich entschlossen, dass eine neue Festplatte her soll.

Nun meine Frage, sollte ich mir lieber eine 1x 2 TB Festplatte oder 2x 1TB Festplatten kaufen?
Da ich gerne auch Aufnahmen speichern würde, wie z.B. Gameplays oder Lets Plays hätte ich eigentlich an die 2x 1 TB Variante gedacht da ich auf die eine HDD mein Betriebssystem und Spiele speichern würde und auf die andere die Aufnahmen usw.

2x 1TB:

1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5"

1x 2TB:

8444506 - 2000GB WD Green WD20EZRX Intellipower 64MB

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen falls ihr bessere bzw. schnellere Festplatten kennt, könnt ihr sie mir gerne zeigen

Budget: ~110€

Mit freundlichen Grüßen

Kicker1234

ich würde die 2tb festpltte nehmen.

du kannst dir dann einfach eine weitere partition erstellen.

die seagate gibts auch als 2tb version

Ich würd die größere Seagate-Platte nehmen, das P/L-Verhältnis ist besser. Und ich bin mit dieser sehr zufrieden:daumen: Ausfälle können dir übrigens mit jeder HDD zu jeder Zeit von heute auf morgen passieren. Empfindliche Daten würde ich daher eh auf ner externen Platte oder nem Stick speichern...

Für das BS und wichtige Progs würde ich zu einer SSD raten:

und den Rest dann auf`s "Datengrab" schaufeln...

Gruß

Jep, ich rate dir auch zu einer SSD als Systemlaufwerk und einer HDD als nebenher laufendes Datengrab. Energiespar-Festplatten, wie beispielsweise die Green-Serie von WD, sind als Datengrab ausgelegt und eignen sich eher weniger für den Einsatz als Systemlaufwerk. Das solltest du bei deiner Entscheidung bedenken. Zusätzlich würde ich dir noch zu einer externen Festplatte raten, die du für deine Datensicherung (das Auslagern der Daten ist damit nicht gemeint) benutzt, sofern du nicht schon eine hast. Wenn du deine Daten nicht irgendwann verlieren möchtest, solltest du sie zusätzlich auf mindestens einem weiteren Datenträger speichern und das regelmäßig. Dafür eigenen sich beispielsweise externe USB-Festplatten recht gut.

Alles natürlich auch eine Frage des Geldbeutels. Letztendlich ist es deine Entscheidung.

/Edit
Bei einer 250 GB (232 GiB) Festplatte dürfte dein Rechner schon recht alt sein. Gib doch mal mehr Informationen preis. Insbesondere ist die genaue Modellbezeichnung des Mainboards (oder zumindest der darauf verbaute Chipsatz) interessant.

Habe aufgerüstet und das einzigste was Fehlt ist eben die Festplatte.

Haben ein Asus p8p67 mainboard
r9 280x vapor tri-x grafikkarte
i5 2500k prozessor
pure power l8 600 w von be quiet
und 16 gb ram 1333mhz

edit: also sollte ich mir lieber eine ssd und eine hdd kaufen?

250 GB SSD und eine gute Festplatte WD Green/Blue 2-6 TB reicht und mit was willst aufnehmen Fraps oder Shadow Play macht z.B. große unterschiede

wenn du damit auskommst event auch eine 500 GB SSD und erst mal keine Festplatte

Oder, wie schon oben genannt, die MX200.

Hatte eine Crucial m4 und nun eine Crucial MX100 - läuft beides 1A.
Heute würde ich sofort beid er MX200 zuschlagen.

Zurück