1und1 Abzocke

D!starb

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Liebe Community!
Ich muss hier echt mal meinen Frust ablassen.Ich weiss einfach echt nicht mehr weiter.
Ich wohne seit ca 4 Monaten mit meiner Freundin zusammen,sie macht grade ihre Ausbildung und ich bin auf den Weg in die Selbstständigkeit.
Also bleibt nicht viel Geld im Monat also haben wir uns einen günstigen Internet-Dienstleister rausgesucht und sind dann bei 1&1 gelandet.
20€ im Monat für eine 16k Leitung + Telefon Festnetzflat - zwar drosslung nach 1000 GB aber da ich kein Leecher bin knacke ich die eh nicht.

Das ganze fing schon an beim Freischaltungstermin. War schon morgens um 08.00 Uhr Frei,ich war schon munter im Inet unterwegs,da klingelt es nachmittags um 15 Uhr bei uns.
Ein Herr von 1und1 stand an der Tür,kam rein geht zu meinem PC und schaut verdutzt:,, Oh,geht Internet schon?" - Ich habe ihm das bestätigt und er ist wieder von dannen gezogen und ich dachte mir schliesslich super Service bei 1und1 das die jemanden vorbeischicken um nach dem rechten zu sehen,weil schliesslich habe ich ja niemanden hierhin bestellt. Das Böse erwachen kam am Monatsende: Auf der Rechnung stand tatsächlich Installationseinrichtung: 40€. Wofür? Dafür das jemand den ich nicht mal bestellt habe reinkommt,fragt ob das Internet geht und wieder verduftet? Hätte er wenigstens irgendwas gemacht hätte ich das ja noch halbwegs verstanden.Das habe ich auch der netten Frau vom 1&1 Service am Telefon erklärt,allerdings meinte Sie das ist egal,ich hätte das bei der Bestellung so angekreuzt das ich Hilfe beim einrichten brauche und die werden mir den Betrag nicht zurück erstatten.Und das ist der knackende Punkt,ich wusste genau das ich dieses "Brauchen Sie Hilfe durch einen Einrichtungsassistenten" nicht angekreuzt habe da ich schon ganze Häuser vernetzt habe und ich sowas nicht brauchte.Naja,habe ihr darauf hin angedroht bei der nächsten Möglichkeit das ich kündige,meinte Sie das ich das ruhig machen soll :D

Egal,ich habs bezahlt.
Nächstes Problem ist das die jetzt wirklich jeden Tag paarmal hier anrufen und mich fragen ob ich irgendwelche Kostenlose Simkarten haben will.Ich verneine das,verabschiede mich und am nächsten Tag rufen die wieder an? Wo ist denn bitteschön deren Problem? Ich hab die 0800er Nummer die hier immer anruft jetzt in den tollen krassen 1&1 Fritz "Router"/Modem geblacklisted.

Aber das Hauptproblem weswegen ich mich an euch wende:Meine Internetgeschwindigkeit!
Ich sollte ja reintheoretisch gesehen 16Mbps haben. Aber ich hatte die ganze Zeit 9,6 Mbps. War eigentlich nicht so tragisch für mich,habe ich mich auch nicht drüber beschwert,allerdings fiel das auch einem 1&1 Mitarbeiter auf nachdem ich mich beschwert habe das mein Internet Tagsüber manchmal für ne Stunde weg war.Also schickte er jemanden vorbei,der alles durchmesste und mir halt sagte das man nichts dran machen kann,da hier nicht mehr Internet zur Verfügung wäre.Habe ich auch so Hingenommen.Allerdings ist habe ich die letzten 5 Tage ne Inet Geschwindkeit von 5,9 und das ist mir wirklich zu langsam. Habe angerufen,die haben den Port "resetet" dann zeigt der Router zwar 11,1Mbps an aber ist trotzdem ******** langsam.Habe Speedtest gemacht und siehe: es bleibt bei 4,23 Mbps.

Wie kann ich dagegen vorgehen? Ich meine das ist doch nicht normal,und die erfüllen den Vertrag doch nicht oder? Wenn ich für 16k zahle will ich auch etwas in diesem Bereich haben.
Habt ihr da vorschläge? Oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße

speed.png
 
Was steht denn in deinem Router, mit was für einer Bandbreite der synchronisiert ?
Am besten du machst mal ein, zwei Screenshots vom den DSL Informationen.
Und es steht übrigens nicht umsonst immer "mit bis zu 16k" in den Verträgen. Zugesichert
wird bei der Bandbreite gar nichts, soweit ich weiß. Dass die Leitung aber komplett abbricht,
ist allerdings nicht normal/hinnehmbar. Dass nur ein Bruchteil von den 16k ankommen ist
mehr oder weniger normal oder hast du vorher schon an dieser Adresse von einem anderen
DSL Anbieter mehr Geschwindigkeit bekommen ?

Ich bin auch bei 1und1 und diese Anrufe, die du meinst, hab ich hier noch nie gehabt. Hast
du vielleicht während der Bestellung irgendwo vergessen einen Haken rauszunehmen, der
wiederum meint, dass man dich mit Werbeanrufen zuspammen darf ?

Kann das außerdem sein, dass die 40€ für den Technikertermin/Einrichtungsgebühr waren ?
 
Danke für deine Antwort.
Natürlich waren die 40€ für eine Einrichtungsgebühr aber halt Optional anwählbar.Und da ich dies nicht nötig hatte,habe ich darauf bewusst verzichtet.
Ich finde es nicht normal wenn die Leistung von 10k ganze Zeit habe und das ganze aus dem nichts auf 4k sinkt. Ich kann ja nicht mal mehr mit Kunden telefonieren da mein Festnetz auch über die Leitung läuft/Internet und ganze Zeit abricht,und ich die Leute nur zur hälfte verstehe und die mich auch.Bin sehr verägert darüber.Habe das Internet neugestartet allerdings sagt mir der Router immernoch das ich mit 11k unterwegs bin.Was ein lügner :D
Ich kann mir nichtmal ein Youtube Video ohne endlos warteschleife angucken.
Hier mal Screens - mehr bietet die tolle light Fritzbox nicht ;)

dsl1.png dsl2.png
 
Ich kann dich vollkommen verstehen und genau diese Geschwindigkeitsprobleme waren der Grund warum wir bei 1&1 gekündigt hatten. Scheinbar wirds nicht besser.
 
Geh mal im Router auf Internet, DSL Informationen, und da dann einmal alle Reiter durch, die Screens sind die interessanten.
 
Hier die neuen Screens:

dsl5.png dsl6.png dsl7.png dsl8.png


Edit: Bevor ihr sagt:,,Du hast doch 11 Mbps" - NEIN habe ich nicht. Speedtest sagt immer noch 4,23.
 
Uh, da läuft irgendwas mächtig verkehrt.
Die Anzahl der CRC Fehler sollte im einstelligen Bereich liegen, geht aber in die zigtausend bei dir. Das kostet dich die Bandbreite.
Änder die Einstellung auf maximale Stabilität, da wird der Fehler liegen. Maximale Performance ist nur bei einer sehr guten Leitung angebracht, deine schafft dagegen gerade mal die 11mbit.

Edit: Man kann ja sehen, dass die CRC Fehler bei dir Sprunghaft angestiegen sind, als der Störabstand eingebrochen ist.
Hast du zu der Zeit vlt. an den Einstellungen rumgespielt, oder die von 1&1 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur mal sagen dass es auch zufriedene 1und1-Kunden gibt.
Ich habe schon seit 8 Jahren mein Internet von 1und1 und hatte bisher nie große Probleme.
Habe eine 6.000er Leitung welche meist ~700kb/s Downloadspeed habe und die Ping liegt bei 50-60ms, was für so eine Leitung auch recht gut ist.
Habe vor 2 Monaten den Uralt Router gegen einen neuen TP-Link getauscht, dadurch ging die Downloadgeschwindigkeit um fast 100kb/s höher.

Naja ich hoffe das Kabel Deutschland mal weiter ausbaut. 20€ für 100.000er Leitung wär schon klasse - aber 1und1 reicht im Moment noch :)
 
Laudian,danke für deinen Tipp allerdings sobald ich auf Maximal Stabiltät umschalte verbindet sich der Router nicht mehr mit dem Inet.
Habe dann umgeschaltet wieder auf Maximale Performance und dann ging es wieder.Übrigens sagt er jetzt wieder das ich 11 Mbit habe,stimmt aber nicht :P

Hier mal Log aus dem Router

05.04.13 23:52:48 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: #######, DNS-Server: ####### und #######, Gateway: ######, Breitband-PoP: duibr004
05.04.13 23:52:37 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
05.04.13 23:52:37 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
05.04.13 23:52:23 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
05.04.13 23:52:23 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
05.04.13 23:52:16 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 11170/1137 kbit/s). - WIEDER AUF MAXIMAL PERFORMANCE GESCHALTET
05.04.13 23:50:46 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
05.04.13 23:50:14 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
05.04.13 23:49:43 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
05.04.13 23:49:11 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
05.04.13 23:48:40 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
05.04.13 23:48:08 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
05.04.13 23:47:37 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
05.04.13 23:47:05 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
05.04.13 23:46:34 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
05.04.13 23:46:03 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
05.04.13 23:45:54 Internetverbindung wurde getrennt.
05.04.13 23:45:54 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). - UMSCHALTUNG AUF MAXIMALE STABILITÄT
05.04.13 22:20:27 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ##########, DNS-Server: ########## und #########, Gateway: ######, Breitband-PoP: duibr004
 
Dann probier mal ein paar Einstellungen dazwischen aus. Da scheint der Hund auf jeden Fall begraben zu liegen...
Die CRC Fehler kommen durch die extrem agressive Einstellung (max. Performance) zustande.
Wenn durch verschieben aller Regler auf die gleiche Position nichts erreichst würde ich die Angestrebte Störabstandsmarge weiter in Richtung Stabilität schieben, den Rest etwas in Richtung Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also deine Leitung sieht an sich schon mal nicht schlecht aus.
Update erstmal die Firmware und setze die Box auf Werkszustand zurück.

Und wie schon geschrieben: Dass du so wenig Bandbreite hast, liegt an den vielen CRC Fehlern.
 
Naja, eine maximale Kapazität von 12640 ist nicht gerade berauschend, und ein Signal/Rausch Verhältnis von ca. 30 Dezibel auch nicht, das lässt auf eine lange Leitung schließen. Was mich viel mehr wundert, ist der spontane Abfall der Störabstandsmarge, da scheint irgendwas anderes auf der Leitung zu liegen, das lustig vor sich hin sendet. Schalt mal alle Telefone aus bzw. zieh sie aus der Box und probier dann nochmal rum.

Wie hast du die Box denn an die Telefondose angeschlossen, Split, NTBA und sowas...
 
Naja, eine maximale Kapazität von 12640 ist nicht gerade berauschend, und ein Signal/Rausch Verhältnis von ca. 30 Dezibel auch nicht, das lässt auf eine lange Leitung schließen.
Wo nimmst du die 30 db her? Die box zeigt 22 db an und @300khz (tkom-wert) würde ich 16-18 db schätzen.
Was mich viel mehr wundert, ist der spontane Abfall der Störabstandsmarge, da scheint irgendwas anderes auf der Leitung zu liegen, das lustig vor sich hin sendet. Schalt mal alle Telefone aus bzw. zieh sie aus der Box und probier dann nochmal rum.
Hast du dir den screen mal in groß und zu ende angeschaut? Wenn ja hättest du auch gesehen, das die box an der stelle resyncronisiert hat.
Edit: Bevor ihr sagt:,,Du hast doch 11 Mbps" - NEIN habe ich nicht. Speedtest sagt immer noch 4,23.
Eher anders herum ist es richtig. Der speedtest ist irrelevant. Da brauchen die server von diesem nur gut ausgelastet zu sein, und schon bekommst du ein falsches ergebniss. Lade die lieber ein image-file von irgendeinem ftp-server und schaue, was dein download-manager für eine geschwindigkeit anzeigt. Das ist genauer.
Laudian,danke für deinen Tipp allerdings sobald ich auf Maximal Stabiltät umschalte verbindet sich der Router nicht mehr mit dem Inet.
Stelle mal den regler für die "angestrebte störabstandsmarge" (ganz oben) in die mittte und den für den impulsstörschutz (darunter) eins nach links. Das sollte die crc-fehlerrate etwas drücken.
Habe dann umgeschaltet wieder auf Maximale Performance und dann ging es wieder.Übrigens sagt er jetzt wieder das ich 11 Mbit habe,stimmt aber nicht :P
Die 11 mbit ist die syncronisationsgeschwindigkeit. Da muß noch overhead von geschätzt 1 mbit abgezogen werden.
Was für eine box hast du von 1&1 bekommen?
Hast du evt. noch ein anderes modem/router zu liegen?
Mach bitte mal noch einen screenshot von internet->dsl-informationen->übersicht. Es wäre noch interessant, auf was für einem port du geschalten bist.
 
Wo nimmst du die 30 db her? Die box zeigt 22 db an und @300khz (tkom-wert) würde ich 16-18 db schätzen.

Auf dem Screen zum Signal/Rausch-Verhältnis sieht man ganz klar Werte zwischen 40 und 20 Dezibel.

Hast du dir den screen mal in groß und zu ende angeschaut? Wenn ja hättest du auch gesehen, das die box an der stelle resyncronisiert hat.

Ja, habe ich. Meine Glaskugel verrät mir allerdings nicht, ob das Ursache oder Folge des Abfalls des Störabstands ist, deswegen fragte ich, ob der TE zu dieser Zeit an den Einstellungen rumgespielt hat.


Wegen den 11 mbit: Doch, du hast 11 mbit. Wegen der hoher Anzahl an nicht behebbaren CRC Fehlern müssen allerdings sehr viele Pakete doppelt gesendet werden, das führt dazu, dass deine effektive Bandbreite sehr viel niedriger ist.
Ein CRC Fehler bedeutet, dass deine FritzBox andere Daten gelesen hat als vom Server gesendet wurden, die Daten werden dann einfach so lange nochmal gesendet, bis du die richtigen empfangen hast. Das kostet Bandbreite.
 
Auf dem Screen zum Signal/Rausch-Verhältnis sieht man ganz klar Werte zwischen 40 und 20 Dezibel.
Mein fehler. Ich hatte an die leitungsdämpfung gedacht.
Ja, habe ich. Meine Glaskugel verrät mir allerdings nicht, ob das Ursache oder Folge des Abfalls des Störabstands ist, deswegen fragte ich, ob der TE zu dieser Zeit an den Einstellungen rumgespielt hat.
Der TE hatte aber auch ein log gepostet und wenn du dir die trägerbelegung mal anschaust sollte dir auch auffallen, das da nix großartiges an störungen zu sehen ist. ;) (überaus gleichmäßige kurve)


Wegen den 11 mbit: Doch, du hast 11 mbit.
Wenn ich zeit hätte, würde ich das jetzt ausdiskutieren. So kann ich aber nur sagen, der sync, welcher angezeigt wird, ist das was das modem übertragen kann. Zu dem datenvolumen gehören aber auch steuerdaten für die leitung, checksummen und auch noch der overhead für das http-protokoll. Das mußt du alles abziehen! (drum lädt man via ftp auch etwas schneller als via http, da ftp weniger protokolloverhead hat)
Genau deswegen syncronisiert eine 2 mbit tkom-leitung auch mit 23xx kbit. Dafür hast du dann effektive 2 mbit.
 
Gut, ich drücks mal anders aus: Dass nur 5 mbit ankommen liegt nicht an der Synchronisation, sondern an der Fehlerrate. Mit den "richtigen" Einstellungen sollte man auf ca. 10mbit effektiver Bandbreite kommen.
 
Rein von der vom Speltrum der Leitung ist da wirklich nichts Auffäliges zu erkennen. Es scheint aber so zu sein, das die Leitung nicht wirklich eine der besseren Sorte zu sein. Denn die maximal erzielbare Bandbreite ist mit unter 12 Mbit (Brutto) bei der Modemdämpfung nicht wirklich berauschend. Da dürfte allerhand Störpotential bedingt durch hohes Crosstalking auf der Leitung sein. Sieht fast so aus, das das Hauptkabel entsprechend hoch beschaltet ist. Und da die Wettbewerber sich ja um Trennungbedingungen einen Teufel scheren und immer auf Teufel komm raus maximale Pegel in die Leitungen reinblasen, ist der Abfall von Bandbreiten eben die logische Konsequenz.

Nun...wenn in der Praxis keine 6 Mbit mehr erreicht werden, ist das bei gebuchten 16000er Tarif im Normalfall nicht mehr aktzeptabel. Aber du hast die Flat Spezial. Hier werden alle Bandbreiten bis maximal 16000 abgedeckt. Selbst wenn nur 2 Mbit ankommen würden, könntest du nichts daran ändern, da der Preis für alle Bandbreiten bis 16000 gültig ist. Das hat mit Abzocke überhaupt nichts zu tun ! Du hast den Tarif gewählt, also kanntest du auch die Vertragsbestandteile. Anders wäre es nur, wenn es wie bei den anderen Tarifen einen 16000er tarif und einen 6000 Tarif geben würde. Dann wäre eine Bandbreite von knapp 5 Mbit bei gebuchten 16000 nicht hinnehmbar und 0+0 müßte dich entweder in den 6000 Tarif wechseln lassen oder eine entsprechende Gutschrift gewähren. Das trifft bei dir aber im Flat Spezial nicht zu !

Und die 40€ waren sicherlich die Kosten für die Betriebsfähige Bereitstellung des Anschlusses durch den Netzbetreiber der letzten Meile. Denn die Telekom macht das nicht umsonst und 0+0 gibt die Kosten an den Kunden weiter. um diese Kosten wärest du auch gar nicht herum gekommen.

Mir fällt dazu aber auch noch was anderes ein: Wer Billig will, sollte sich nicht unbedingt darüber wundern, wenn er dann tatsächlich Dumping bekommt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bin auch 1und1 Kunde, auch mit ner 16K leitung, Ja 1und1 hat manchmal Komplett ausfälle (intet mit 4kb/s jea :ugly: und solche geschichten) Allerdings was ich sehr sehr Lustig finde ist bei uns kamen am Anfang nur 14K rein, ok, ist ja noch vollig in der Tollerranz, aber nun bekommen wir 20-22k rein :what: Da denk ich mir dann auch Mhh ok :daumen:. Ich finde 1und1 ist im großen und ganzen schon ok, das mit den Simkarten hab ich auch schon hinter mir, es hies immer gut dann rufen sie in einem Monat wieder an :D. Dann hab ich sie mal höflichst darrauf hingewiesen, das falls ich mal ne Simkarte von denen haben möchte, werde ich mich ganz bestimmt melden ;). Naja der Support ist naja dürftig, wenn man die frag bei nem Inet ausfall was los sei, dann kommt dabei nur irgend ein halbwissen raus und vertröstung was nicht ok ist :daumen2:. Aber die Ausfälle treten sehr selten auf. Und zum thema "Ich hab doch 16k bezahlt also will ich auch 16k" Naja ich wette in der AGB von 1und1 steht aufjedenfall drin das man nicht immer die volle Bandbreite nutzen kann.
 
Gut, ich drücks mal anders aus: Dass nur 5 mbit ankommen liegt nicht an der Synchronisation, sondern an der Fehlerrate. Mit den "richtigen" Einstellungen sollte man auf ca. 10mbit effektiver Bandbreite kommen.
AAAhhh... Jetzt verstehe ich, was du meinst. :daumen: Ob diese arge drosselung aber komplett an den crc-fehlern liegt, mag ich nicht zu beurteilen. (hätte leichte zweifel)
Es scheint aber so zu sein, das die Leitung nicht wirklich eine der besseren Sorte zu sein.Denn die maximal erzielbare Bandbreite ist mit unter 12 Mbit (Brutto) bei der Modemdämpfung nicht wirklich berauschend.
Begründung? Das nicht voll belegt ist kann auch am modem/router liegen.
Da dürfte allerhand Störpotential bedingt durch hohes Crosstalking auf der Leitung sein. Sieht fast so aus, das das Hauptkabel entsprechend hoch beschaltet ist. Und da die Wettbewerber sich ja um Trennungbedingungen einen Teufel scheren und immer auf Teufel komm raus maximale Pegel in die Leitungen reinblasen, ist der Abfall von Bandbreiten eben die logische Konsequenz.
Die mitbewerber schalten wie die tkom. (die tkom gibt das denen schon vor) Eine DPBO-schaltung bekommt man nur, wenn man von einem outdoor geschalten wird, durch den noch leitungen, vom hvt dahinter, durchgeschleift werden. Von solchen outdoor-dslams werden aber keine mitbewerber geschalten, da die einfach keinen zugriff darauf bekommen. ;) (außer sie nehmen die komplette tkom-leitung und dann bestimmt wieder die tkom!)
Mir fällt dazu aber auch noch was anderes ein: Wer Billig will, sollte sich nicht unbedingt darüber wundern, wenn er dann tatsächlich Dumping bekommt !
Ich hab es mir bis jetzt ja immer verkniffen, aber arbeitest du bei der tkom in der kundenaquise? Oder hast du aktien von denen und du willst mehr dividende oder gar beides?
Deinen spruch solltest du aber auch nochmal überdenken. Schließlich hast du inet von easybell und die sind jetzt beim preis auch nicht wirklich auf tkom-niveau. ;) Offen werbung für die darfst du übrigens machen. :D
Naja der Support ist naja dürftig, wenn man die frag bei nem Inet ausfall was los sei, dann kommt dabei nur irgend ein halbwissen raus und vertröstung was nicht ok ist :daumen2:.
Das ist aber überall das selbe... (nach meiner erfahrung allerdings bis auf easybell, die waren recht kompetent)
 
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