• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1k€ Gaming PC & Altlasten

Spynx

Kabelverknoter(in)
1k€ Gaming PC & Altlasten

Hallo erstmal an alle,
ich lese hier schon eine Weile mit, bräuchte nun aber doch mal individuelle Hilfe ;)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
 Nein

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
 alles vorhanden, aber dazu unten mehr!

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
 Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
 2*1080p angeschlossen. Einmal als Hauptmonitor, einmal ein Fernseher. Meistens laufen beide, aber auf dem Fernseher nur sekundäres Zeug, TS, ein Browser... Also gezockt wird nur auf einem gleichzeitig.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Bf4, League of Legends, zukünftig Star Citizen. Gearbeitet wird auf der Arbeit, zuhause ist maximal Office ;)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
 ja

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
 Soll mein momentanes System ersetzen, mit dem ich eigtl. sehr zufrieden bin. Nur die Leistung beim Spielen reicht langsam nicht mehr…

Was ich momentan habe:

CPU: AMD 955BE @ 3.6 mit Noctua NH-U12p
MB: GA-MA970XT-DU4P
GPU: XFX 7850 BE DD
RAM: OCZ Platinum 6GB
NT: Corsair 520HX
SSD: Samsung 820 120gb
3x Diverse HDDs…
Optisches Laufwerk irgendwas
In einem Midgard Gehäuse

Was ich möchte:

Ich mache alles über den PC. Fernsehen per DVB-T Stick, 5.1 Brüllwürfel für Film, Musik und Spiel. Mein bisheriges System hat nun in 4,5 Jahren eine uptime von ~3 Jahren und die ersten Verschleißerscheinungen treten auf :E
Das System ist verdammt leise. Im 2D Betrieb unhörbar, im 3D Betrieb scheint mir die CPU zu limitieren, sodass die GPU nicht aufdreht und auch kaum hörbar bleibt. Nicht gut, aber angenehm ;)

Ich nehme 1000€ in die Hand und möchte dafür ein mindestens so leises, aber stärkeres System haben. Ich schätze maximal den CPU-Kühler (Noctua z.B. bietet ja kostenlose kits für die neuen Sockel ;) ) kann ich noch verwenden, die SSD nehme ich auch mit und erhöhe um die Crucial, dann habe ich hoffentlich ausreichende 240gb SSD-Power.
HDD Massenspeicher und Optisches Laufwerk würde ich auch mitnehmen. Der Rest ist dann über!?

Ich brauche etwa Mitte des Jahres ein 10TB jbod was nur bei Bedarf eingeschaltet wird. Anderes Projekt, anderes Budget, aber ich denke mal die übrigen Komponenten werden dort dann auf ihr ableben warten.

Entsprich mein Einkaufswagen meinen Anforderungen?

1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 16GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS2C8G3D1609ES2LX0CEU)
1 x ASRock Z87 Pro3 (90-MXGP90-A0UAYZ)
1 x Xigmatek Midgard II (CCC-AM36BS-U01)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

~620€

16GB Ram sind großzügig, wollte aber mal mit einer Ramdisk experimentieren. Ich weiß. Spielkind :D

Lässt ~380 für eine Graka

So, hoffe der ein oder andere hat es bis hierher geschafft.
Ich freue mich auf eure Meinung!

Vielen Dank schon mal!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: 1k€ Gaming PC & Altlasten

Gehäuse und SSD könntest du weglassen, die "alten" sind noch brauchbar. 8Gb RAM reichen auch locker, selbst für ne RAM Disk (RAM-Disk Programme für ne 4Gb Disk und größer kosten allerdings 20€+)

Statt dem Z87 Pro3 würde ich das Z87X D3H nehmen, das hat ne bessere Ausstattung, besseres Layout und korrekte ATX Maße

Graka: Produktvergleich

Statt dem i5 würde ich dir den Xeon E3-1230v3 empfehlen, "zukunftssicherer" meiner Meinung, da schon Spiele wie Battlefield 4 (im Multiplayer) als auch MMOs von den insgesamt acht "Kernen" (4 Kerne + SMT) deutlich profitieren.

Statt dem i5 würde ich dir den Xeon E3-1230v3 empfehlen, "zukunftssicherer" meiner Meinung, da schon Spiele wie Battlefield 4 (im Multiplayer) als auch MMOs von den insgesamt acht "Kernen" (4 Kerne + SMT) deutlich profitieren.

Falsch. Er will ja übertakten, dass ist mit dem Xeon nicht möglich. Immer schön die Antworten lesen ;)

@oT Dat Beitragscounter :devil::evil:

Zurück