• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1k € PC Absegnung

Timotix

Schraubenverwechsler(in)
1k € PC Absegnung

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Nach ca. 6 monatiger Suche und Recherche in diesem Forum möchte ich endlich die nächsten Tage meinen PC bestellen.
Folgende Config habe ich jetzt mal erstellt:

Abschluss Preisvergleich | Geizhals EU

Gibt es hier noch Verbesserungsvorschläge? Tipps? Kann mir jmd. außerdem einen Link zu Windows 7 schicken?

Hier noch das Übliche:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Ca. 1.000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Betriebssystem brauche ich :)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nope

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

1920x1080p 60hertz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

DayZ, WoW, GTA V, moderne Spiele

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

256 GB reicht

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nope

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

WLAN-Stick brauche ich noch

Danke für alle Antworten!

AW: 1k € PC Absegnung

Also die Konfig passt so perfekt. Mich wunderts aber, dass dir 256GB reichen...vor allem mit spielen wie GTA die deine SSD sehr schnell vollmachen werden.

Bei einem H-Board sind nur 2 SATA-Kabel dabei, darum noch eines bestellen falls du eine Festplatte reinmachen willst. ;)

Windows 7 gibts auf Ebay um rund 35€. Einfach Windows 7 Pro suchen und du findest viele OEM Keys. Nimm dir einen Shop der wenig Versand verlangt und gute Bewertungen hat.

einen Datengrab würd ich auch empfehlen .... nimme einfach ne WD red oder blue -- je nach dem was dir wichtiger ist und 500 Gb sollte reichen

die SSD als systemplatte und für games nutzen und pasta =)

Ich würde eine Seagate Barracuda nehmen, am besten gleich 2TB da alles andere ein schlechtes Preis- Leistungsverhältnis hat. Die WD Blue ist einfach nur überteuert, dafür das sie die "Standard" Festplatte sein soll.

Ich würde eine Seagate Barracuda nehmen, am besten gleich 2TB da alles andere ein schlechtes Preis- Leistungsverhältnis hat.
Wenn das das Argument sein sollte müßt es ne 3TB sein. Ist dann aber auch wiederum doppelt so teuer wie 1TB dafür halt getreu dem Motto: "zahl für 2 nimm 3."

Wenn das das Argument sein sollte müßt es ne 3TB sein. Ist dann aber auch wiederum doppelt so teuer wie 1TB dafür halt getreu dem Motto: "zahl für 2 nimm 3."

3TB sind aber wiederrum von der Festplatte her gesehen nicht sinnvoll. Kommt zwar auch drauf an wie die Aufteilung bei der Platte bezüglich der Scheiben ist, aber 3TB neigt dazu krumme Speichermengen pro Scheibe zu haben und außerdem hört irgendwo der Preis- Leistungstipp auf. 1TB kostet 50€, 2TB 72€ und 3TB schon 98€. Der Unterschied von 2 zu 3TB ist also wesentlich größer und bei 98€ sind wir auch in einer etwas anderen Region wie 72€. ;)

Erstmal danke für die schnellen Antworten!

Da habe ich doch glatt die Festplatte vergessen :)
Nehme die Seagate 2tb und ein extra Sata Kabel.

Und Windows dann bei Ebay für 35 Euronen.

Zurück