Ivy Bridge: Erste Erfahrungswerte zur Übertaktbarkeit eines i7-3770K

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Ivy Bridge: Erste Erfahrungswerte zur Übertaktbarkeit eines i7-3770K gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ivy Bridge: Erste Erfahrungswerte zur Übertaktbarkeit eines i7-3770K

Was ist das für eine sinnlose "News"?! :daumen2:

Eine Anhäufung von vagen Vermutungen, vielleicht sogar gefälschte Daten... Stellt PCGH soetwas nur auf ihre Page, um überhaupt etwas zu posten? Lieber nur wenige Artikel am Tag, dafür aber bitte qualitativ ordentliche!

AW: Ivy Bridge: Erste Erfahrungswerte zur Übertaktbarkeit eines i7-3770K

Hier gehts schlicht um ein Gerücht. Und das ist aber eines das die Leser von PCGH, die meisten jedenfalls, wie mich, interessieren dürfte. Und darum hat das auch hier auf der Main Seite zu erscheinen und es ist auch völlig richtig so und der Artikel ist keineswegs dämlich. ;)

Erst die finale Version von Ivy wird zeigen was da wirklich an Taktpotzenial drin steckt. Drum gebe ich erst mal nicht viel darauf, falls das so wirlich der Wahrheit entspricht was der Gute Herr da von sich gibt.. :)

Du musst den Artikel ja nicht lesen wenn er dir nicht gefällt!
Und schon garnicht kommentieren.

:lol: Du bist wirklich lustig...

Ich habe es nur gelesen, weil die Überschrift des Artikels deutlich mehr versprochen hat, als dann tatsächlich an Inhalt vorhanden war. Wie soll ich außerdem vorher wissen, was im Text steht?! Und mein Kommentar war absolut notwendig, sonst würde ich nicht meine Zeit dafür verschwenden. Mir ging es um die immer geringere Qualität der PCGH-Page und nicht darum sinnlos zu nörgeln, also lass beim nächsten Mal auch deine unqualifizierten Kommentare bezüglich des vermeintlichen Trollens.

Wenn Du Probleme hast mit der Qualität der Page oder der News dann bringe bitte Kritik und Verbesserungsvorschläge im dafür ausgewiesenen Unterforum an, und nicht hier im Thread wo über das Thema an sich diskutiert werden soll. ;)

Wenn Du Probleme hast mit der Qualität der Page oder der News dann bringe bitte Kritik und Verbesserungsvorschläge im dafür ausgewiesenen Unterforum an, und nicht hier im Thread wo über das Thema an sich diskutiert werden soll. ;)

Danke für den Hinweis, ich wusste nicht, dass es so einen Thread hier überhaupt gibt :wow:

btt: Wie immer ist Abwarten angesagt - erst die "offiziellen" Bench's sind verlässliche Quellen. Das war in der Vergangenheit immer der Fall gewesen - egal ob CPU oder GPU.

"Viel Zeit also, die Intel nutzen kann, um das "Problem" aus der Welt zu schaffen."

muss sich Intel um dieses "Problem" kümmern?
a) die CPU ist für den Takt nicht spezifiziert
b) wenns zu heiss wird, gibts noch andere Kühlmethoden die besser funktionieren

Danke für den Hinweis, ich wusste nicht, dass es so einen Thread hier überhaupt gibt :wow:

Bitte, gern geschehen. :)

btt: Wie immer ist Abwarten angesagt - erst die "offiziellen" Bench's sind verlässliche Quellen. Das war in der Vergangenheit immer der Fall gewesen - egal ob CPU oder GPU.

Das ist richtig. Sich wegen der schlechten Übertaktbarkeit eines Engineering Samples den Kopf zu zerbrechen dürfte ziemlich verfrüht sein. Dennoch, ein kleiner Ausblick kann ja nicht schaden. Die Spannung steigt jedenfalls was die Finale Ivy Bridge leisten wird mit den neuen 3D Tranisitoren. :)

"Viel Zeit also, die Intel nutzen kann, um das "Problem" aus der Welt zu schaffen."

muss sich Intel um dieses "Problem" kümmern?
a) die CPU ist für den Takt nicht spezifiziert
b) wenns zu heiss wird, gibts noch andere Kühlmethoden die besser funktionieren

Sehe ich auch so - Intel hat wenig interesse daran, dass die Chips bei über 5,2GHz nicht zu heiß werden. :ugly:

Es sei denn es besteht noch ein Problem hinsichtlich der Ziel TDP (also bei Referenztakt) das noch angegangen werden kann, das glaube ich aber nicht da man doch schon lange im Vorfeld wusste dass 77W realistisch sind.

Dass die CPUs unter dem hohen Takt so heiß werden mag wohl der Tatsache geschuldet sein, dass die Transistordichte immer weiter zunimmt, grade die 3D Transis sind ja nochmal ne gute Ecke "schmaler". Da könnte es sein, dass die geringere Abwärme pro Fläche durch den kleineren Fertigungsprozeß die größere Abwärme pro Fläche durch die gestiegene Transistordichte einfach ab einem gewissen Takt nicht mehr aufwiegen kann - oder dass bei hohem Takt sehr kleine Hot Spots entstehen deren Abwärme einfach wärmeleitungsbedingt nicht schnell genug abgeführt werden kann...

... nur um mal ein paar Theorien in den Raum zu werfen ;-)

Vllt. hat Intel, weil es eben ein ES ist, die Schutzschaltungen oder was anderes extra verschärft:daumen2:....

Den I7-3770K gönne ich mir im April. Bin schon sehr gespannt was dieser leistet. Ich denke 4.5 GHz sollten mit Luftkühlung drin sein, je nach Güte der Chips. Bin auch gespannt wie sparsam Ivy letztendlich wird.
Ich kann mit meinem I5-2400 mit 1.6 GHz und 16W Verbrauch derzeit alle Spiele flüssig spielen. Schafft Ivy dies mit 12W? Das wäre genial :)

Da könnte es sein, dass die geringere Abwärme pro Fläche durch den kleineren Fertigungsprozeß die größere Abwärme pro Fläche durch die gestiegene Transistordichte einfach ab einem gewissen Takt nicht mehr aufwiegen kann - oder dass bei hohem Takt sehr kleine Hot Spots entstehen deren Abwärme einfach wärmeleitungsbedingt nicht schnell genug abgeführt werden kann...

Das sehe ich genauso. Schon zu Zeiten der 45 nm-CPU's war die Leistungsdichte sehr hoch: z.B. Q9550 107 mm² x2 = 214 mm² bei 95 W TDP --> ~0,44 W/mm². Bei Sandybridge war es dann schon deutlich mehr: z.B. i7-2600(K) 131 mm² bei 95W TDP --> ~0,73 W/mm². Zum Vergleich: Eine Herplatte mit 1 kW hat eine Leistungsdichte von zirka 0,045 W/mm² (Quelle). Die immer größere Leistungsdichte wird für eine effektive Kühlung immer problematischer und stellt m.M.n. eher das größere Problem für die Bebehaltung des "Moor'schen Gesetzes" dar, als die Fähigkeit der Strukturbreitensenkung.

Wie heißt der Nachfolger von Ivy? Vor dem rüste ich nicht mehr meine CPU auf. der i7 920 @ 3,6 Ghz hat leicht genug Power für alles. Ich sitze eh immer am GPU Limit.

Na ja, Ivy ist also nicht besser übertaktbar als Sandy, wenn das so stimmt.

Zumindest nicht in den Maximaltaktraten. Das gerücht macht aber keine Aussage darüber, wie viel Leistung ein Ivy bei 4,5GHz zieht und wie wahrscheinlich es ist, mit alltagstauglicher Spannung (von mir aus 1,25v oder sowas) diesen Takt zu erreichen.

Ivy muss für mich persönlich nicht mit Gewalt die 5GHz stemmen unter Luft, wenn 4,5 GHz stabil bei 1,25v und unter 100W oder gar unter 80W laufen wäre das ne feine Sache.

Da ich aber eh auf Ivy-E warte kann Intel da ja noch einiges nachbessern :-D

Na dann müsen wir halt auf den 6 Kern Ivy warten ;)
Ich hatte eher gehofft, dass die wieder gesenkte TDP es intel dieses mal erlaubt bei den High-End CPUs alle kerne aktiv zu lassen - sprich 8-Kerner Ivy-Es rauszuhauen :devil:
Wenns nen i7-4930K mit 8 Kernen für grobe 500€ gäbe 2012 wäre er am Tag des marktstartes gekauft :D

Jo, ich kann mit meinem Fahrrad fliegen.

Schau einfach mal
Vielleicht habe ich auch einfach was falsch gerechnet
Aber das Spiel läuft, die CPU kommt nicht über 35°C hinaus und verbraucht so gut wie nichts. Ich freue mich wenn Ivy das noch besser macht
Vcore bei 0.912V

Anhänge

• BF 3.jpg
    BF 3.jpg
    843,7 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:

Schau einfach mal
Vielleicht habe ich auch einfach was falsch gerechnet
Aber das Spiel läuft, die CPU kommt nicht über 35°C hinaus und verbraucht so gut wie nichts. Ich freue mich wenn Ivy das noch besser macht
Vcore bei 0.912V

Naja, die Sensoren der Leistungsaufnahme sind in dem Bereich nicht unbedingt exakt daher gehe ich für die ganze CPU mal von vielleicht 20W aus - was aber immer noch ein sehr guter Wert ist.
Irgendwie hinfällig ists aber bei BF3 wieder da das Spiel ja extrem grafiklimitiert ist und eine entsprechend schnelle Grafikkarte da locker 100-250W (je nach Modell) weghaut - da fällt die CPU gar nicht mehr auf :D

Zurück