AMD Radeon HD 7000 mit GCN: Liquid-Chamber-Kühlung im Detail

AW: AMD Radeon HD 7000 mit GCN: Liquid-Chamber-Kühlung im Detail

Auch wenn ich die Disskusion hier nicht mehr verstehe (klingt mir zu Physikisch, und ja ich bin mir bewusst dass das kein Wort ist^^) bin ich doch froh über alles was ein Produkt besser werden lässt :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Funktioniert diese Kühlmethode auch auch bei 90° gedrehtem Mainboard?
Würde gern eine HD 79XX in mein FT02 stecken. Wäre blöd, wenn diese Kühlmethode da nicht sinnvoll wäre.

Also nach einem kurzen Blick über die Folien kommt mir vor, dass diese Technik ja nur Sinn macht, wenn der Kühler auf Oberseite der Grafikkarte ist!
Oder hab ich mich da irgendwo vertan?

Du hast die Folie mit Messungen zur Leistung in verschiedenen Lagen übersehen, die merkwürdigerweise keine deutliche Verschlechterung zeigt. Wie das funktioniert, ist mir -siehe oben- aber auch schleierhaft.

Selbiges hab ich mir auch schon manches mal bei Heatpipes gefragt, da laut meinem physikalischen Kenntnisstand erwärmte Medien ja meist eine geringere Dichte als nicht erwärmte haben und somit aufsteigen würden!

Bei Heatpipes, die auch über Kopf funktionieren müssen (es gibt einfachere -bzw. bei gleichem Durchmesser leistungsfähigere- Versionen, die tatsächlich hochgradig lageabhängig sind), übernehmen Kapilarstrukturen diese Funktion. I.d.R. wird lockeres Metall auf die Innenoberfläche aufgesintert, so dass eine poröse Struktur entsteht. Aufgrund seiner Oberflächenspannung steigt Wasser in dieser auch entgegen der Schwerkraft auf. Der Wasserdampf umgekehrt strömt einfach von seinem Bildungsort (heißes Ende) zum Kondensationsort (kaltes Ende), das Aufkommen ist dabei offentlich so groß, dass der leichte dichte Unterschied zwischen frisch gebildetem (heißem) und schon-fast-kondensierten (kaltem) Dampf keine Rolle spielt.

Zurück