Toshiba präsentiert 6,1-Zoll-Display mit 2.560 × 1.600 Bildpunkten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Toshiba präsentiert 6,1-Zoll-Display mit 2.560 × 1.600 Bildpunkten

Jetzt ist Ihre Meinung zu Toshiba präsentiert 6,1-Zoll-Display mit 2.560 × 1.600 Bildpunkten gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Toshiba präsentiert 6,1-Zoll-Display mit 2.560 × 1.600 Bildpunkten

AW: Toshiba präsentiert 6,1-Zoll-Display mit 2.560 × 1.600 Bildpunkten

Wieso sollte man denn eine Lupe brauchen? Die größe der Elemente und schrift hängt nicht von der Auflösung ab. Alles bleibt genauso groß wie jetzt auch, es ist aber schärfer und feiner aufgelöst. Beim iphone 4 ist wegen der hohen Auflösung auch nix kleiner geworden im vergleich zum um 3GS...

Abgesehen davon finde ich bei diesen 400+ dpi die Grenze erreicht. Beim iPhone 4 kann man bei ganz genauem hinsehen schon noch pixel erkennen. Aber es fehlt wirklich nicht mehr viel, und man erkennt gar nichts mehr. Bei Diesem neuen Display sehe ich diese Grenze erreicht. Sehr genial.

Allerdings wird es wohl oder übel noch kleinere pixel und noch mehr dpi geben müssen, denn sonst werden brillenlose 3D Displays nur einen geringen blickwinkel haben, da zu wenig Ansichten erzeigt werden können...

Interessant wird, wie die Geräte besonders bei Spielen auf die geforderte Leistung reagieren. Das iphone 4 hat die verdoppelte Auflösung jedenfalls weggesteckt wie nichts, da hier höhere Auflösung + Antialiasing + mehr details + mehr FPS in manchen Spielen geboten wurde.

Wie wärs endlich mal mit einem 22 Zoll Display mit dieser Auflösung ?;) Die Frage ist nur wie teuer das Display wird.

Dreisatz: 9232x5770 währe die Auflösung mit 22 Zoll
Ich glaub so extrem will er's dann doch nicht. Er hat ja auch geschrieben 22 Zoll mit dieser Auflösung (2.560x1.600) und nicht mit dieser Pixeldichte (498ppi)

Ich frage mich wie Stark eine GPU sein muss um in dieser Auflösung etwas darzustellen.

Das ganze bringt docj keinen Vorteil.

Ich frage mich wie Stark eine GPU sein muss um in dieser Auflösung etwas darzustellen.

Doch, es bringt vorteile. Wenn die Pixel eines Displays so klein werden, dass sie mit bloßem Auge nicht mehr sichtbar sind, sollte man für schön weiche Kanten kein AA mehr benötigen. Wenn mal bedenkt wie viel Leistung die besten AA-Modi fressen könnte es eine Alternative sein um den gleiche visuellen Effekt zu erreichen.

Sieh dir mein vorheriges Posting an. Das iPhone 4 hats locker weggesteckt, das iPhone 4S hat 7fache grafikleistung gegenüber dem Vorgänger (und zwar nicht nur theoretisch) und die Konkurrenz wird mit ihren nächsten Modellen mit Sicherheit schon wieder daran vorbeiziehen und noch schnellere Chips vorstellen.

Daher habe ich da absolut keine Bedenken, dass die Mobilgeräte solche Auflösungen stemmen können.

Doch, es bringt vorteile. Wenn die Pixel eines Displays so klein werden, dass sie mit bloßem Auge nicht mehr sichtbar sind, sollte man für schön weiche Kanten kein AA mehr benötigen. Wenn mal bedenkt wie viel Leistung die besten AA-Modi fressen könnte es eine Alternative sein um den gleiche visuellen Effekt zu erreichen.
Gibts schon seit Jahren, nennt sich SSAA. Ob die Pixel alle auf den Bildschirm ausgegeben werden, macht für die GraKa keinen Unterschied.

Ein modernes Spiel auf 2560x1600 aufzulösen erfordert doch meist ein Kaliber von 570, 580 oder mehr, wie soll das ein mini Mobilechip schaffen? AA ist weniger aufwendig als Downsampling, vergisst das nicht!

Naja, beeindruckt mich weniger - bei mir an der Uni am Lehrstuhl für Kommunikationstechnik haben die nen Full-HD-Display mit ner 1-cm Bildschirmdiagonale. Wird für Versuche zu Holografie genutzt :D

Ich find's ganz interessant ... Obwohl die im Labor bestimmt schon die doppelte Pixeldichte rumliegen haben ;D

AA ist am Ende nur der leistungsfressende Versuch eine höhere Auflösung vorzutäuschen- echt höhere Auflösung ist immer besser

Obwohl die im Labor bestimmt schon die doppelte Pixeldichte rumliegen haben ;D

Nicht nur in Labors- in Beamern gibt es LCDs mit 1920x1080 auf ~1-3cm Diagonale... und nicht erst seit Gestern

Mit OLED, (und bei Beamern auch LcOS und DLP) lassen sich auch noch größere Pixeldichten erzielen

Es ist nicht so, dass diese hohen Pixeldichten eine neuartige Technologie sind- man hat es einfach bisher nicht ernsthaft versucht sie auf größeren Displays umzusetzen was eher Marketingstrategische als technische Gründe hat (und vor allem im Mobilbereich ist die nötige Grafikleistung natürlich auch ein Problem)

Zurück