180mm Lüfter gesucht.

Ultramarinrot

Software-Overclocker(in)
180mm Lüfter gesucht.

Hallo Leute,

Ich bin auf der Suche nach einem 180mm Lüfter der einerseits gut Luft drückt andererseits aber auch nen gutes Saugverhalten hat.

Er soll einen meiner 180mm Standartlüfter im Silverstone Rv01 beerben und gut Luft von unten ansaugen und diese dann zwischen meine beiden Grafikkarten und letztendlich oben heraus pusten. Die Warme Luft steigt ja eh nach oben, ich denke mit etwas mehr Druck von unten könnte ich das noch etwas verbessern.

Den übrig gebliebenen 180mm Standartlüfter wollte ich gerne vorne im Case unter den anderen 180mm Lüfter drunter packen, da ist auch eine Bodenöffnung und ihn da zusätzlich ansaugen lassen. Über ihn kommt ein Lüftergitter drüber, damit er nicht mit den Kabeln vom NT in direkte Berührung kommt.

Ich hab mir überlegt die Lüfter dort wo sie aufliegen mit Silikon abzudichten, bringt das was? Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Was würdet ihr mir für Lüfter empfehlen? Preis spielt eigentlich keine Rolle. Er sollte so grob ca. zwischen 700 und 1500 rpm regelbar sein, also pwm und wie gesagt 180mm haben.

Ich dachte bisher an den Silverstone Air Penetrator in schwarz, bei Caseking zu haben für 19.95€.
http://www.caseking.de/shop/catalog...ne-180mm-Fan-AP181-Air-Penetrator::14726.html

Dazu sei noch angemerkt, das er nicht in den Lüfterschacht vom Rv01 gesteckt wird sondern oben über das Gitter des RV01 soll.

Fotos folgen später, bin gerade am Grafiktreiber runterladen und installieren ;D

LG und Danke

AW: 180mm Lüfter gesucht.

Die Nachteile der 180er sind? Schlechte Verarbeitung, Laufruhe, Lager, Haltbarkeit?

140 sind theoretisch schon machbar.. Wie siehts mit 200mm Lüftern aus? Da ist die Auswahl ja größer. Müsste ich nur nachmessen ob das vielleicht auch noch geht...

Danke schon mal :)

Der Air Penetrator soll einer der besten in der Klasse sein, ist aber auch dementsprechend laut. Hier hast mal ein Vergleich mit dem Raven 2 Standardlüfter und dem AP. Wenn dir die Lautstärke egal ist würde ich die nehmen. Ansonsten sehen die auch interessant aus und sollen angeblich im März/ April erscheinen: ENERMAX - Product

Der AP is nur laut, wenn du den auf volle Pulle laufen läßt, aber dann schaufelt der auch so viel Luft, dass dir kalt wird.
Bei 5-6 Volt fühlt der sich wohl, ist flüsterleise und bewegt immer noch mehr Luft als vergleichbare Lüfter.

Ich hab eigentlich nie großen Wert auf die Lautstärke gelegt, beim jetzigen System hab ich mal nen bisschen drauf geachtet und die Lüfter auch alle geregelt und irgendwann ist man dann halt verwöhnt :rollen: Ich hör momentan nur ein leises sehr brummen und die leisen, knöttrigen Arbeitsgeräusche meiner Festplatte. Da jetzt nen 2000 Ps Kampfjet rein zu hängen macht denke ich wenig Sinn. Andererseits würde es das Oc Potential meiner Grakas schon steigern.

Die Enermax Lüfter sehen vom Airflow Konzept dem Air Penetrator ähnlich, das BlingBling ist nur nichts für mich, ich kann Led Lüfter nicht leiden wenn sie direkt sichtbar sind :/

Ich denke ich werds mal mit dem Air Penetrator mal versuchen, schlechter als der Standart 180mm Fan kann er nicht sein.

@Bambusbar:
Meinst du den AP181 oder den AP182?

Ich frage mich ob der AP182 noch andere Vorteile außer der manuellen Lüftersteuerung und der höheren Maximaldrehzahl hat...

Ich hab 4 von den AP-181 auf meinem MORA kleben :)

2000 RPM sind eigentlich auch vollkommen übertrieben.
Ich hatte die APs mal auf 1200 RPM (also max.) laufen, um zu testen, wie kalt das Wasser unter Last werden kann ..angenehme Lautstärke war das aber dann nicht mehr :devil:

Ich probiere es mit dem 181. Werde denke ich nen kleines Review zur Lautstärke und Kühlleistung machen, gerade weil der nicht wirklich weit verbreitet scheint.

Zurück