Neuer Sandy Bridge im Testlabor: Intel Xeon E3-1230 für die PCGH 11/2011

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Neuer Sandy Bridge im Testlabor: Intel Xeon E3-1230 für die PCGH 11/2011 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neuer Sandy Bridge im Testlabor: Intel Xeon E3-1230 für die PCGH 11/2011

Sehr interessanter (kommenter) Test.

Nur leider für mich etwas zu spät. Habe gestern einen 2600K bekommen.

Könnt ihr vielleicht schon ein paar Infos geben, ob sich mehr wie nur der Name geändert hat (für normale User ink. OC)

Gruß Markus

AW: Neuer Sandy Bridge im Testlabor: Intel Xeon E3-1230 für die PCGH 11/2011

für den preis 4k/8t ist echt nicht schlecht gegenüber dem 2600k,da find ich den takt-"nachteil" nicht so gravierend...freu mich auf einen test :)

Sehr interessanter (kommenter) Test.

Nur leider für mich etwas zu spät. Habe gestern einen 2600K bekommen.

Könnt ihr vielleicht schon ein paar Infos geben, ob sich mehr wie nur der Name geändert hat (für normale User ink. OC)

Gruß Markus

is fraglich ob das gute stück oc überhaupt kann.

was aber bei der leistung eines 2600k auch egal ist .. brauch man ansich eh nicht.

was mich eher interessiert was unterscheidet einen xeon Prozz von einen i7. so befehls sätze mäßig.
kann mann alle anwendungen machen wie bei nem 2500/2600er also auch spielen usw oder gibts da sachen die da deaktiviert wurden da der prozz ja ursprünglich nit für den desktop/spiele einsatz gedacht war

is fraglich ob das gute stück oc überhaupt kann.

was aber bei der leistung eines 2600k auch egal ist .. brauch man ansich eh nicht.

was mich eher interessiert was unterscheidet einen xeon Prozz von einen i7. so befehls sätze mäßig.
kann mann alle anwendungen machen wie bei nem 2500/2600er also auch spielen usw oder gibts da sachen die da deaktiviert wurden da der prozz ja ursprünglich nit für den desktop/spiele einsatz gedacht war

Nuja, mit OC ists wohl beim Xeon auf Grund des nicht frei wählbaren Multis nicht weit her. Und BCLK-OC ist ja bekanntlich beim 1155er Sockel nicht so berauschend...

Ansonsten kannst du hier sehen, welche Unterschiede zwischen den CPUs bestehen. Es sind ja an sich die gleichen Chips und (abgesehen von der Grafikeinheit) unterscheiden sich nur in Details (Xeon unterstützt bspw. ECC-Ram sowie VT-d und hat 2 PCI-E Ports), die aber wahrscheinlich beim Desktop User nicht besonders ins Gewicht fallen. Alle Anwendungen, die mit nem i5/i7 laufen, laufen auf dem Xeon sicher auch...

Grüße
Sandman

Unglaublich welche Leistung man mittlerweile bekommt für wenig Geld.
E3-1230 182€ + gute 8 GB DDR3/1600 40€ + GTX 560Ti 180 €.

Für 206€ gäbe es noch den E3-1240 mit 4x3,3 Ghz.

Lustig...Xeon von Alternate zur Vefügung gestellt. Kosten dort 212,90€
Glatte 31 € Aufschlag. Was ist bloß mit Alternate geworden?!

Wer sich den E3-1230 holt will bestimmt nicht nur Zokken.

Als Arbeitstier fürs Folden und der gleichen der ideale Begleiter.

nice CPU .....habe sie ja letzten Monat schon ein paar mal verbaut ;)

Leider ist die CPU nicht bis zur Multigrenze mit allen Kernen anhebbar bzw habe ich noch kein Board gehabt auf dem das ging :schief:
Auch der Blck ist nicht so hoch taktbar wie auf demselben Board mit anderer CPU :huh:

Aber für jemanden der nicht Ocen will und eh eine Graka nutzt die perfekte CPU :daumen:

Ist es nicht möglich den Xeon immer mit dem Multi des Turbos zu betreiben?
Bei meinem I5 750 geht das ganz wunderbar.

@Sturmtank
Das schon .......aber leider nur mit einem Kern ;)

3,6 ghz mit allen kernen ging bis jetzt noch auf keinem Board (bei mir zumindest)

Ich habe die Benches gefunden! Ihr könnt es hier und da nachschlagen. (diese Tests beinhaltet keine Spiele-Benches!)

Ich bin gespannt auf eure Tests. ;)

ich freu mich. wenn amd nicht langsam mit infos zu bd kommt wird das vielleicht meine cpu. :hail:

da die iGPU aber bei der Nutzung einer dedizierten Grafikkarte deaktiviert wird
Laut (zumindest einem) Forenuser ist es scheinbar auch möglich die iGPU neben einer "externen" GPU zu betreiben (also gleichzeitig). Mich würde daher mal interessieren unter welchen Voraussetzungen dies der Fall ist. :what:

Ich habe die iGPU im EFI extra ausgeknipst, damit es nicht geht. Ich hatte keine Lust auf eine zweite Grafikkarte im System. ;)

So, jetzt habe ich IGD Multimonitor im Boardsetup mal wieder angeknipst und siehe da:

IntelHD.PNG

Das mit dem Abschalten war also Nonsens.:) Außerdem könnte man sie dann nicht als Rechenknecht und/oder für die VIRTU-Modi nutzen.
Für die Nutzung der Intel-HD-Grafik braucht es keine besonderen Voraussetzungen. Einfach nicht abschalten.

Später Nachtrag:
Doch - eine besondere Voraussetzung gibt es: Der Boardhersteller muss die Option im Board-Setup anbieten.
Ich sehe zwar keinen Grund, das nicht zu tun, auch wenn ein Board keine Lizenz von Lucid für VIRTU hat - zumindest keinen technischen, aber vielleicht gibt es da politische Gründe, falls unbedingt die VIRTU-Technologie gehyped werden soll -, denn ohne Virtu hat man zusammen mit einer diskreten Grafikkarte einfach ein nettes multimonitortaugliches System.
Man kann also im Grunde nicht pauschal behaupten, dass es immer geht - wer auf Nummer sicher setzen will, muss darauf achten, dass der Boardhersteller mit VIRTU wirbt, dann geht es auf jeden Fall. Da es (noch) keine echten Low-cost-Boards mit Z68 gibt, ist es in der Regel dabei. Wer die iGP zusätzlich nutzen möchte, sollte aber trotzdem vor dem Kauf genau hinschauen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Richtige Sparfüchse könnten doch den E3-1220 nehmen, der kostet nochmal 20 Euro weniger und hat 100 Mhz weniger Takt.

Aber kein SMT :P Für 15€ weniger gibt's zudem den Core i5-2400 mit ebenfalls 3,1 GHz - dann aber nur 6M statt 8M L3 :ugly:

Zurück