1700X durch Zen2 ersetzen

Cruach

Freizeitschrauber(in)
Hey!

Ich möchte meinen 1700X ersetzen um die Zeit bis zur nächsten AMD-Generation mit neuem Sockel zu überbrücken. Bin aber unschlüssig welche CPU es werden soll. Der PC wird nur für Gaming in UWQHD genutzt. Schwanke zwischen:
  • 3600X/XT
  • 3700X
  • 3800X/XT
Welche dieser CPU´s wäre die "schlauste" Übergangslösung?

Danke für den Input!

Edit: Titel korrigiert. Ich meine natürlich Zen2!

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Games drauf an :ka:
Bremst der 1700X denn irgendwo?
Ansonsten wärst du schon mit dem 3300X ingesamt schneller unterwegs, aber mehr als den 3600er würde ich nicht kaufen bis Zen4. Anfang 2022 kann man da ja "schon" ganz grob mit rechnen :hmm:

PS: Inzwischen gibts den 3500X ja auch zu nem guten Preis, wäre auch als Übergang ne Überlegung wert :gruebel:

Also das kommt ganz auf deine Anfoderungen an und deine GPU. Magst du eher High FPS oder eher Grafikpracht .
1. eher den 3700x mit schnellem 3600mhz und cl16 ram
2. Reicht auch locker der 3600 non x der ist im schnitt nur 5% langsamer als der 3700x kostet aber weniger.

Da du ja leider "nur" ein X370 Board hast wäre als Übergangslösung (wie du es bezeichnest) für "reines" Gaming eigentlich am besten der 3600 "non-X" zu empfehlen!

Die aktuellen 30€ Aufpreis zum 3600X lohnen sich nicht wirklich!
Und da du die CPU als "Übergangslösung" bezeichnest denke ich das du mittelfristig deinen ganzen Unterbau wechseln willst!
Da würde es sich meiner Meinung nach nicht lohnen einen 3700X oder "hoher" zu verbauen!

Bin von einem 1800X auf den 3700X gewechselt, bei gleichem Board. Echter Perfomanceschub. Damit sitze ich jetzt die Zeit bis DDR5 aus. Einzig ne neue Graka wird es 2021 geben, denn der 3700X ist für 90% meiner Szenarien schnell genug. Und wenn man sich die Entwicklung bei Breakpoint anschaut, kann man schon über einen 8-Kerner nachdenken. Gerade bei €270,-
Gruß T.

Ich würde auch, wenn die CPU nur zum Übergang genutzt werden soll, den 3600 ohne "x" nehmen. Der hat das beste P/L und ist deutlich stärker als deine jetztige CPU, auch wenn er zwei Kerne weniger hat.
Wobei es ja dauert bis der neue AM5 Sockel kommt. Vor 2022 wird das sowieso nichts.

Wieso schmeißt du dein Geld zum Fenster raus? So lahm ist der 1700 auch wieder nicht und die paar Tage bis Zen 3 rauskommt wirst du ja wohl noch aushalten.

Zen3 wird aber auf seinem Board nicht laufen...
Ich kann den Gedanken gut verstehen. Bin selber von einem 1700 auf einen 3700X. An deiner stelle würde ich den 3700X nehmen. Von acht auf sechs Kerne wäre für mich irgendwie ein Downgrade. Zumal man den 3700X schon ab 260€ bekommt.

Der TE will ja "nur" eine Übergangslösung, also würde ich vermuten für möglichst kleines Geld :ka:
Budget (und Games) hat er ja nicht angegeben bisher...
Ansonsten shice auf Übergang... Neues Board (B550/X570) und Zen 3 incoming! :D
Der Rest sieht ja sehr gut aus :daumen:

Zum überbrücken ist ein Ryzen 1700 mit seinen acht Kernen doch bestens geeignet. Und bei der hohen Auflösung sehe ich ohnehin eher ein GPU-Limit. Was soll, insbesondere für den Übergang, ein CPU-Upgrade an dieser Stelle für einen Sinn haben? :huh:

Zum überbrücken ist ein Ryzen 1700 mit seinen acht Kernen doch bestens geeignet. Und bei der hohen Auflösung sehe ich ohnehin eher ein GPU-Limit. Was soll, insbesondere für den Übergang, ein CPU-Upgrade an dieser Stelle für einen Sinn haben? :huh:
Bastellust? Oder einfach Lust auf was Neues?
Bei mir war mit der gleichen Graka tatsächlich ein deutlicher Unterschied vom 1800X zum 3700X feststellbar. Aber vllt (!) könnte man die Zeit bis DDR5 mit dem 3xxx besser aussitzen, als mit einem 1xxx?
Gruß T.

Es steht nichts von Bastellust im Startpost. Sonst würde ich es auch verstehen :-)
Die Frage ist, ob der Ryzen 1700 limitiert. Ansonsten ändert sich nach dem Upgrade ja nichts, was es überflüssig machen würde, selbst oder gerade zum Übergang.

Danke für die vielen Antworten! Hab den Titel auf Zen2 korrigiert, hatte ich falsch im Kopf. :-) Ich versuch ein paar Fragen zu beantworten:

Budget (und Games) hat er ja nicht angegeben bisher...

Spiele: COD MW, COD Cold War und CP2077, Assasins Creed Valhalla & Farcry 6 stehen auf meiner Liste.
Budget: Bis zum 3800XT, den es derzeit bei Alternate um 328 Euro gibt, halte ich es für vertretbar. Würde aber vermutlich schon bis zum Black Friday warten.

Bremst der 1700X denn irgendwo?

Habs mir bei COD MW mit dem Afterburner angeschaut. Da ist die GPU um die 85% ausgelastet. Sollte also ein CPU-Limit sein. Spätestens mit ner neuen GPU bin ich vermutlich ganz dick im CPU-Limit. Ampere oder BigNavi, mal schauen. Aber ne neue GPU kommt bestimmt.

Aber vllt (!) könnte man die Zeit bis DDR5 mit dem 3xxx besser aussitzen, als mit einem 1xxx?

Es wäre halt wirklich ärgerlich wenn mich mein 1700X nächstes Jahr um diese Zeit komplett ausbremst. Sicher ist noch alles spielbar, aber ihr wisst vermutlich was ich meine. Und in nem Jahr noch nen Zen2 oder Zen3 mit Unterbau zu kaufen wär vermutlich nicht so schlau. :D

Ich habe das auch vor aber nicht als Übergangslösung . Mein 1700X geht an meine Freundin hab noch ein X370 Prime Pro liegen und 16 Gb Crucial 2400 DR Speicher der mit der CPU auch 3000 mitmacht . Ich möchte mit einem 3700X meine Micron E-Dies endlich auf 3600 bringen und bin bei meinem C6H nicht bereit mir ein neues Board zu holen PCIE 4.0 bringt groß nur was für NVMEs und mein Windows läuft schon auf ner Samsung 960 EVO .

Hab mal bei MW mitgeloggt. Vielleicht nutzt es was:

GPU Auslastung.png
GPU Auslastung.png

Wenn du mit den jetzigen FPS zufrieden bist würde ich einfach die Grafikoptionen erhöhen.
Der Inputlag ist im leichten CPU Limit so oder so am geringsten

3700X, alles andere ist Nonsens. Der 3600er wird mit den neuen Games immer mehr ins Straucheln geraten und erst ab dem 3700X hat man genug Dampf um bis AM5 zu überstehen. Für COD hast Du aber an sich auch zu wenig RAM. Ab 12,8GB wird ausgelagert und das Spiel macht locker 16GB alleine voll. Du drückst Dich dann dadurch auch in ein Limit rein.

Was hast du denn überhaupt für eine Graka?
Welcher Prozessor es sein soll musst du entscheiden. Gut und schnell sind die alle. Die 3600x/xt sind solide, wenn der 8 Ender nen guten Kurs hat ja auch der.
Gerade bei der Auflösung ist die GPU der Flaschenhals. Irgendwas limitiert doch immer

Zurück