• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1700 Euro PC

JKbaxter1

Schraubenverwechsler(in)
Hey, ich habe mir gedacht es ist mal wieder Zeit für einen neuen PC.
1. Preis
ca 1700 Euro (ja ich will tatsächlich soviel ausgeben)
2. Was wird noch benötigt
nichts
3. Eigenbau oder vom Händler
Eigenbau
4. Altlasten?
Leider nicht, da ich den alten PC verkaufe
5. Monitor vorhanden?
Ja, 1920*1080 60 Hertz
6. Games die ich spiele
Durch die Bank alles was mich gerade anspricht
7. SSD und/oder Datengrab
Ich dachte an eine 250gb ssd und eine 2 TB HDD
8.Übertakten?
Ich dachte daran ihn in ein zwei Jahren zu übertakten
9. Besonderheiten?
Nein eig. nichts. Lautstärke ist mir relativ egal da ich immer mit Headset spiele.

Vielen dank schonmal im Vorraus

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hi JK, willkommen im Forum :daumen:

Bei deinem Budget würde ich ganz auf interne HDD verzichten und mir ne fettere SSD gönnen. Da knallst du dann alles Spiele und Programme drauf. Eine externe HDD für Filme und Mucke kannst du dann noch immer nehmen.

Hier mal ne Konfi:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Crucial MX200 500GB, SATA 6Gb/s (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

1200 Tacken

Dann hast du noch immer 500 Tacken für ne GPU. Ob das nun ne neue AMD wird oder eine 970/980 (erste ist beknackt, zweite hat eine beknackte P/L :D), hängt von dir ab. Die 980Ti ist zu teuer für deine Ansprüche, für FHD musst du nicht so viel ausgeben.

Fürs Mainboard gibt's auch ein Cashback: http://event.gigabyte.de/mainboard/
Das http://geizhals.de/asus-z97-pro-gamer-90mb0kz0-m0eay0-a1192874.html kannst du auch nehmen. Cashback gibt's hier auch: http://www.asus-insider.de/aktionen/intelmbcashback/

Hey, danke schonmal für die schnelle Antwort. Ich hätte da nur noch ne Frage zum RAM.
Macht ein 2400er RAM einen großen und auch spürbaren Unterschied?

Die 30 Euro Aufpreis zu 1600'er RAM sind gut investiert.

Zitat von unserem Kumpel MehlstaubtheCat :

"Wenn man die CPU übertaktet, erhöht man damit die die Schreib und Lese Geschwindigkeit / Bandbreite der einzelnen Caches.
Durch das übertakten der Kerne und der Caches wie des Uncore Bereichs steigt die Rechenleistung der CPU an.

Und genau da kommt dann aber der Faktor Arbeitsspeicher ins Spiel.
Je langsamer der getaktet ist, je länger muss die CPU warten, bis Daten aus dem selbigen gelesen oder geschrieben werden können (read und write)
Warten bedeute bei eine CPU viele Taktzyklen "Däumchen drehen" wo sie kaum oder wenige machen kann.
Gut, ganz so heftig ist es heute nicht mehr bei der Modernen Architektur der CPU´s,
aber das hat trotz alledem Auswirkung auf die Rechenleistung.

Mit anderen Worten, warum übertaktet man einen CPU, wenn der daranhängende Arbeitsspeicher,
die benötigten Daten bei steigendem CPU Takt immer langsamer liefern kann ?

Genau das macht für mich keinen Sinn !

Bei immer höherem CPU Takt wird der Arbeitsspeicher immer mehr zum Flaschenhals !

So jetzt kommt die Komponente "Games" ins Spiel.

Es gibt Games die sind überwiegend GPU also Grafikkarte limitiert sprich die Grafikkarte hat 100% Auslastung und die CPU langweilt sich.
Da bringt schneller Arbeitsspeicher wenig.
Andere Games sind CPU limitiert wo die FPS Rate die CPU bestimmt und nicht die Grafikkarte.
World of Warcraft, Starcraft 2, Arma 3 um nur ein paar zu nennen.

Genau bei diesen Games wo es auf die CPU ankommt, ist der Zuwachs an FPS am deutlichsten zu "bemerken".
Ich schreib mit Absicht zu bemerken denn es ist spürbar !
Bei Zuwachs von FPS spreche ich aber nicht von den maximalen FPS die steigen nur relativ gering an.

Worauf es mir beim zocken aber ankommt ist das ich keine oder nur wenig Framedrops habe.
Genau da wirk schneller Arbeitsspeicher Wunder ! Die min FPS sind deutlich höher !
Was ist das für ein Spielgefühl wenn ich ein Game mit hohen FPS zocke, ab es sehr oft auf unter 30 FPS droppt ?
Wenn ich es haben kann, dass es nicht mehr unter 40 FPS droppt mit schnellem Arbeitsspeicher,
ist das Spielgefühl tausendmal angenehmer !"

Beim Übertakten ja und er ist nicht wirklich teurer also nimm ihn. Die Kämme kannst du abschrauben, dann passt er auch gut unter den Kühler und sieht eventuell besser aus.

Das hört sich doch schonmal ganz gut an :). Arma ist ein Spiel dass ich zurzeit echt viel Spiele. Durch den schnelleren Arbeitspeicher sind also quasi die min FPS höher wodurch es sich einfach besser und flüssiger anfühlt. Na dann nehme ich denke ich einfach mal deine Konfig da du dich echt gut auszukennen scheinst. Ist dies denn die einzige Mögliche Konfig oder gibt es noch eine andere Alternative.

Warum willst du denn erst in Zukunft übertakten? Arma 3 profitiert auch von jedem Mhz mehr Takt ;)

Rein vom Daddeln her kommst du nicht an dem 4790K vorbei.

Bei der GPU kann man ja warten, wo sich die Fury bzw. Fury Nano preislich einpendelt.

Zurück