1700 auf 5800x

Ich nehme mich da nicht aus..., ich selbst fühle mich wohler wenn die Spannungswandler etwas stärker ausgelegt/besser sind wenn eine CPU mit mehr Kernen zu Einsatz kommen soll.

Dazu kommt das ich es irgendwie "unpassend" finde eine CPU für knapp 720,- Euro auf ein 100,- Euro Mainboard zu packen, auch wenn es wahrscheinlich ohne Probleme funktioniert.
Wie definierst du denn "stärker" oder "besser"? Anhand der Specs kann man das nur grob ablesen. Letztlich bleibt es ein Hoffen, ob die teure Investition gerechtfertigt ist.
Die Frage ist auch, was soll denn passieren?

Servus,

eine Zeit lang hab ich das ganz gern anhand der MOSFETs CPU/SoC festgemacht, aber ich weiß das man das so einfach nicht sagen kann:
Ich sehe das auch nicht mehr so eng, obwohl ich für mich lieber einen Tick mehr ausgebe, in der Hoffnung das ein vermeintlich qualitativ "besseres" Mainboard bekommt, wohl wissend das immer ein Defekt auftreten kann!

Ich hatte bisher zwei mal mit günstigeren Mainboards Pech, da kommt wohl die Vorsicht bzw. der Gedanke her.

Gruß,

Lordac

Ich bin stets mit dem (damals) gehobenen Mittelfeld sehr gut gefahren. Meist die gleiche oder ähnliche Spannungsversorgung und lediglich weniger Features, die ich sowieso nicht benötige.
Gruß T.

Ich kann das Asus TUF b550 mit einem 5800x empfehlen. Läuft bei mir wunderbar inkl. RAM OC bzw. CPU UV.
Wenn du die Steckplätze nicht brauchst tuts auch ein mATX Board und sparst Geld.

Lass die Finger vom Ryzen 3700X, das ist übertrieben gesagt mittlerweile eine Gamingkrücke, ich hatte den vor meinem aktuellen Intel, ich hatte im Schnitt 120-140fps bei Warzone wenn ich die Grafik runtergestellt habe. Ich weiß nicht wie man überhaupt so ein Mist empfehlen kann, ein Kumpel hat im Dezember für 300€ ein Ryzen 3800X gekauft, er hat damit sein i7-3770k abgelöst, ich wollte ihn davon abhalten, denn selbst ein i5-11400f macht den Ryzen 3800X platt.
Abgesehen vom Preis/Leistungs-Verhältnis muss ich dir widersprechen. Auf Spiele bezogen unterliegt ein Core i5-11400F schon einem Ryzen 7 3700X, auf Anwendungen bezogen sogar einem Ryzen 5 3600. Auch in Sachen Spiele-Effizienz (Fps pro Watt) unterliegt er beiden Ryzen, lediglich in Sachen Anwendungs-Effizienz steht die Intel-CPU wegen des knappen 65-Watt-Korsett besser da. Ein Core i7-11700K ist übrigens im Schnitt über 14 Spiele auch nur rund 15 Prozent schneller als ein Ryzen 7 3700X, bei rund 30 Prozent niedrigerer Effizienz (Fps pro Watt).

Von Zen 3 fange ich jetzt besser gar nicht an :ugly:

Asus-Bretter zicken gerne mit dem RAM rum.
Mein Favorit bei den B550ern wäre das Asrock B550 Steel Legend.
Gruß T.

Das sieht auch super aus, Asrock hätte ich auch mal gerne wieder im Kasten, aber mit 150€ leider doch etwas zu teuer für mich.

Servus,

das GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 empfehle ich auch gern.

Ich nehme mich da nicht aus..., ich selbst fühle mich wohler wenn die Spannungswandler etwas stärker ausgelegt/besser sind wenn eine CPU mit mehr Kernen zu Einsatz kommen soll.

Dazu kommt das ich es irgendwie "unpassend" finde eine CPU für knapp 720,- Euro auf ein 100,- Euro Mainboard zu packen, auch wenn es wahrscheinlich ohne Probleme funktioniert.

Gruß,

Lordac
Mir gefällt es tatsächlich auch optisch besser, wäre mit die 10€ wert, mal abwarten ich bestell ja erstmal Ende des Monats. Mir gehts aber ähnlich. Klar reicht die Spannungsversorgung dicke aus, aber ich nehm zum gleichen Preis auch gerne eine Phase mehr. Unpassend ist es wohl, aber gerade bei Mainboard habe ich immer irgendwo Richtung 200€ eine Grenze gesehen, zumindest bei dem was ich nutze und empfehlen würde. Man bekommt einfach schlicht keine Leistung mehr nach oben hin raus, kauft vl. 25 Mhz mehr Oc wobei das auch meistens eher von der CPU abhängt. Die meisten Features nutzt der "Normale" Käufer ja sowieso nicht.

Ich kann das Asus TUF b550 mit einem 5800x empfehlen. Läuft bei mir wunderbar inkl. RAM OC bzw. CPU UV.
Wenn du die Steckplätze nicht brauchst tuts auch ein mATX Board und sparst Geld.

Danke für die Rückmeldung, mit Asus bin ich aber seit Jahren auf dem Kriegsfuß. Keine Frage die Produkte sind gut, ist schlicht persönliche Erfahrung mit dem Support, darum versuche ich wenn es gleichwertige Alternativen gibt woanders einzukaufen.

Denke ich warte jetzt mal noch gut zehn Tage ab und dann werde ich nochmal schauen wo die Preise für die jeweiligen Boards liegen und dann entscheiden, vielleicht gibt es ja auch bis dahin nochmal eine News zu dem neuen 5800x... Uvp oder Termin oder sowas. Wenn ich nochmal Fragen habe melde ich mich hier dann nochmal, danke für die ganzen Rückmeldungen!

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht auch super aus, Asrock hätte ich auch mal gerne wieder im Kasten, aber mit 150€ leider doch etwas zu teuer für mich.

Mir gefällt es tatsächlich auch optisch besser, wäre mit die 10€ wert, mal abwarten ich bestell ja erstmal Ende des Monats. Mir gehts aber ähnlich. Klar reicht die Spannungsversorgung dicke aus, aber ich nehm zum gleichen Preis auch gerne eine Phase mehr. Unpassend ist es wohl, aber gerade bei Mainboard habe ich immer irgendwo Richtung 200€ eine Grenze gesehen, zumindest bei dem was ich nutze und empfehlen würde. Man bekommt einfach schlicht keine Leistung mehr nach oben hin raus, kauft vl. 25 Mhz mehr Oc wobei das auch meistens eher von der CPU abhängt. Die meisten Features nutzt der "Normale" Käufer ja sowieso nicht.
Das Steel Legend ist sogar eine Empfehlung von PCGH und würde doch in Deinem €200,-Budget liegen?
Gruß T.

Das sind doch nur Gerüchte. Und verschenken wird AMD die CPU, die so schnell wie ein 12700K oder gar 12900K wird, natürlich nicht, was erwartest du? Wer das schnellste und beste haben möchte, zahlt immer das doppelt- und dreifache ggü. "normaler" Hardware.

Das sind doch nur Gerüchte. Und verschenken wird AMD die CPU, die so schnell wie ein 12700K oder gar 12900K wird, natürlich nicht, was erwartest du? Wer das schnellste und beste haben möchte, zahlt immer das doppelt- und dreifache ggü. "normaler" Hardware.
So wie ich das auf Reddit verfolgt habe sind das schon sehr eindeutige Gerüchte und ich erwarte gar nichts, ich habe ja bereits oben geschrieben das wenn die CPU schnellste "Gaming CPU" wird und AMD weiß nunmal was aktuelle Intel CPUs leisten, dann wird sie sowieso teuer.

Hol dir das MSI B550 A Pro, im Bereich der 100€ das beste Board.

Dazu einen Ryzen 5800x, fertig. Gute P/L, satte Leistung. Wirst ein deutliches Leistungsplus erhalten. Der 5800x wird dich nicht enttäuschen :daumen:

Bin schon auf der Bucht unterwegs auf der Suche nach einem 32 Gb Kit, sehe das nicht ein Speicher neuzukaufen, die Dinger gehen sowieso nicht kaputt. Momentan habe ich zwei Anzeigen beides G.Skill:

F4-3600C18D-32GVK
F4-3600C18D-32GTZM

Kennt sich jemand mit Speicher aus und hat irgendwo eine Liste was für Chips verbaut sind, bzw. allgemein welches Kit die "besseren" hat, Takt und Timings sind ja gleich soweit ich das sehe?

Servus,

das müssten diese beiden Kits sein:
Bei G.Skill stehen die Chancen wohl gut das sie Dual Ranked sind; welche Chips konkret drauf sind kann ich aber nicht sagen.

Gruß,

Lordac

Kennt sich jemand mit Speicher aus und hat irgendwo eine Liste was für Chips verbaut sind, bzw. allgemein welches Kit die "besseren" hat, Takt und Timings sind ja gleich soweit ich das sehe?
Eigentlich gibt es nur 2 lohnenswerte Chips. Samsung B-Die wenn man gerne Ram OC betreibt, oder Micron E-Die wenn es günstig sein soll. Deine erwähnten Kits sind keins von beidem.

Und da du scheinbar günstig bevorzugst, würde ich das hier vorschlagen:

Mein Bruder hat vor 12 Monaten von einem Ryzen 1700X(war mal meiner) auf ein Ryzen 5800X aufgerüstet, falls es dir weiterhilft folgende FPS in Warzone mit der RX 6800XT, 1440p Ultra Settings:

Ryzen 1700X->90-120fps
Ryzen 5800X->150-220fps

Lass die Finger vom Ryzen 3700X, das ist übertrieben gesagt mittlerweile eine Gamingkrücke, ich hatte den vor meinem aktuellen Intel, ich hatte im Schnitt 120-140fps bei Warzone wenn ich die Grafik runtergestellt habe. Ich weiß nicht wie man überhaupt so ein Mist empfehlen kann, ein Kumpel hat im Dezember für 300€ ein Ryzen 3800X gekauft, er hat damit sein i7-3770k abgelöst, ich wollte ihn davon abhalten, denn selbst ein i5-11400f macht den Ryzen 3800X platt. Für 300€ hätte er ein i5-11400f und ein B560 Mainboard bekommen, und er zockt nur und macht sonst nichts. Naja Deppen muss es immer geben.....was soll man dazu noch sagen...
11400f ist etwa 2% Schneller als ein 3700x.
Das würde ich jetzt nicht platt machen nennen. Und btw der 3700x kam vor dem 11400f Raus.
Und für einen 3700x muss er sein Mainboard nicht wechseln. der 3700x ist halt eher eine Anwendungs CPU als eine Gaming CPU.
Und das hier kann man sich verkneifen:
"Naja Deppen muss es immer geben.....was soll man dazu noch sagen..."

Wenn du überwiegend im CPU Limit rumhängst dann machen solche RAMs Sinn
Ansonsten nimm den der dir gefällt

Ich bin von Samsung Bdie 3600 cl16 auf micron 3600 cl18 gewechselt und merke im GPU Limit ... Nichts

Eigentlich gibt es nur 2 lohnenswerte Chips. Samsung B-Die wenn man gerne Ram OC betreibt, oder Micron E-Die wenn es günstig sein soll. Deine erwähnten Kits sind keins von beidem.

Und da du scheinbar günstig bevorzugst, würde ich das hier vorschlagen:

Gut das ist ja allgemein bekannt, Samsung B-Die wird aber jetzt schon lang nicht mehr produziert und ist dementsprechend selten und vor allem teuer geworden und e-die hab ich jetzt nicht die krassen oc ergebnisse gelesen. Ich möchte eigentlich auch überhaupt kein Ram Oc betreiben, Sweetspot für Ryzen 5000 ist ja sowieso wohl 3600 Mhz, darüber wirds mit dem CCX 1:1 Modus eng.

Gut das ist ja allgemein bekannt, Samsung B-Die wird aber jetzt schon lang nicht mehr produziert und ist dementsprechend selten und vor allem teuer geworden und e-die hab ich jetzt nicht die krassen oc ergebnisse gelesen. Ich möchte eigentlich auch überhaupt kein Ram Oc betreiben, Sweetspot für Ryzen 5000 ist ja sowieso wohl 3600 Mhz, darüber wirds mit dem CCX 1:1 Modus eng.
Na dann ist das Micron Kit perfekt für dich.

Selten sind Samsung B-Die aber definitiv nicht. Nur mal als Beispiel:

Na dann ist das Micron Kit perfekt für dich.

Selten sind Samsung B-Die aber definitiv nicht. Nur mal als Beispiel:

Wie du siehst aber sehr teuer ;-)

Zurück