1700 auf 5800x

Sirthegoat

Volt-Modder(in)
Guten Tag,

ich überlege Mitte des Monats noch auf einen 5800x zu wechseln, aktuelle CPU ist ein 1700 (übertaktet auf 3,7 Ghz). Grund ist das ich in fast allen Spielen die ich so spiele, obwohl ich nicht die schnellste GPU habe immer im CPU Limit hänge sobald viele Leute auf einer Stelle kämpfen. Daher meine Frage wie so die Einschätzung ist ob sich das noch "lohnt". Momentan ist ja ein 5800x mit staked Cache für das erste Quartal angekündigt, großartig mehr FPS liefert der aber abschätzbar nicht und wird sicher auch erstmal deutlich mehr als 400€ kosten. Zen 4 ist ja auch bereits angekündigt, aber auch erst Quartal 2, bis ich mir da schätzungsweise was kaufen kann ist es Ende Quartal 3 würde ich mal vermuten wenn mit Verspätung / Engpässen nicht sogar später. Was ist denn so eure Einschätzung, mehr als 300-350€ ist bei mir aber auch Ende des Jahres nicht drin und ich vermute da auch kaum mehr zu bekommen.

Grüße!

AFAIK gibt es für dein Board aus der Sig noch kein Ryzen5000 BIOS Support. Also ist das eh hinfällig mit einem 5800x.
Das ist mir schon klar, würde dazu ein gebrauchtes B550 Board + 32 GB Ram von Ebay kaufen. Letzendlich soll zwar für x370 (vielleicht) irgendwann Support kommen, aber dann läuft das doch wieder nicht so performant und Ram Problem habe ich mit dem Brett sowieso.

Wozu ein gebrauchtes Board von Ebay? Kriegst nen vernünftiges B550 neu für unter 100€
Hab ich schon gesehen, aber mit Glück kriegt man die für 50-60€ auf Ebay abgegriffen, großartig was dran sein ist ja sehr unwahrscheinlich, geht halt grundsätzlich um jeden Euro. Aber Frage war ja eher wie ihr die Lage für dieses Jahr noch so einschätzt. Mit B550 läuft ja auch mittlerweile Sam wenn ich das richtig im Kopf habe, wenn man von den Anschlüssen auf dem Board nicht wirklich profitiert gibt es für mich zumindest ja keinen Vorteil ein X570 zu kaufen oder sehe ich das falsch?

Servus,

der Ryzen 5 5600X ist im Spiele-Mix der PCGH ca. 19%, der Ryzen 7 5800X ca. 23% schneller als der Ryzen 7 3700X:
Dann noch ein allgemeiner Tipp, es wäre bei Anfragen immer gut die Hardware - in dem Fall das Mainboard zu nennen, da man mobil die Signatur nicht sehen kann!

Gruß,

Lordac

Wollte das Setup dann schon wieder gute 4-5 Jahre nutzen, der Sprung von Zen 2 auf 3 war doch recht groß oder nicht gerade was IPC angeht?
Schon. Aber ich bin von einem 1800X auf den 3700X bei selbem Board gewechselt. Auch das war schon ein riesen Sprung. Größer als wenn ich von meinem 3700x zu einem 5800X wechseln würde.
Wenn die Tests passen, überlege ich auf ein B550 Steel Legend und den 5800X3D zu switchen.
Die Neupreisdifferenz ist halt recht gering :-(
Gruß T.

Schon. Aber ich bin von einem 1800X auf den 3700X bei selbem Board gewechselt. Auch das war schon ein riesen Sprung. Größer als wenn ich von meinem 3700x zu einem 5800X wechseln würde.
Wenn die Tests passen, überlege ich auf ein B550 Steel Legend und den 5800X3D zu switchen.
Die Neupreisdifferenz ist halt recht gering :-(
Gruß T.
Gibt es schon eine Uvp für den 5800X3D oder wie meinste?

Nein gibt es nicht, aber der dürfte, wenn er sich gut verkaufen soll und auch was leistet, dennoch nicht signifikant über dem normalen 5800X liegen, gerechnet werden darf also mit 400-450Geld.

Auf den warte ich ja auch noch. :)

Mein Bruder hat vor 12 Monaten von einem Ryzen 1700X(war mal meiner) auf ein Ryzen 5800X aufgerüstet, falls es dir weiterhilft folgende FPS in Warzone mit der RX 6800XT, 1440p Ultra Settings:

Ryzen 1700X->90-120fps
Ryzen 5800X->150-220fps

Lass die Finger vom Ryzen 3700X, das ist übertrieben gesagt mittlerweile eine Gamingkrücke, ich hatte den vor meinem aktuellen Intel, ich hatte im Schnitt 120-140fps bei Warzone wenn ich die Grafik runtergestellt habe. Ich weiß nicht wie man überhaupt so ein Mist empfehlen kann, ein Kumpel hat im Dezember für 300€ ein Ryzen 3800X gekauft, er hat damit sein i7-3770k abgelöst, ich wollte ihn davon abhalten, denn selbst ein i5-11400f macht den Ryzen 3800X platt. Für 300€ hätte er ein i5-11400f und ein B560 Mainboard bekommen, und er zockt nur und macht sonst nichts. Naja Deppen muss es immer geben.....was soll man dazu noch sagen...

Nein gibt es nicht, aber der dürfte, wenn er sich gut verkaufen soll und auch was leistet, dennoch nicht signifikant über dem normalen 5800X liegen, gerechnet werden darf also mit 400-450Geld.

Auf den warte ich ja auch noch.

Gut AMD weiß ja was die aktuellen Intel in Spielen leisten und spricht selbst von der "schnellsten Gaming CPU". Denke wenn der so rauskommt wie angekündigt wird man den erstmal nicht unter 500 bekommen und das sind gute 150€ mehr wie man zz. einen 5800x neu bekommt. Am Ende bleibt mir ja immer noch die möglichkeit wenn Zen 4 da ist nochmal günstig aufzurüsten, vielleicht sogar auf den 16 Kerner.

Bezüglich Board, hier wurde ja schon mal das MSI B550 A-Pro in den Raum geworfen. Ich bin da leider null auf dem laufenden. Grundlegend X570 bietet nur noch mehr Anschlussmöglichkeiten, sind wahrscheinlich etwas breiter ausgestattet? So Software Zeug wie Sam und Pci-4.0 läuft ja mittlerweile alles auch mit dem B550 oder bin ich da falsch informiert? Was gibt es denn sonst noch so für gute B550 Budget Boards (so bis 100€ Neupreis) die man empfehlen kann? Soundchip ist mir egal, habe meinen Kopfhörer digital angeschlossen, viele USB Geräte habe ich auch nicht, kommt maximale eine Grafikkarte rein ohne irgendwelche Zusatzkarten darunter. Ein bis zwei M.2 SSDs wobei die, die ich habe auch "nur" PCI-3.0 ist, was mir völlig ausreicht. Wichtig wäre mir tatsächlich mehr oder weniger fast nur Spannungsversorgung, die gut gekühlt ist und eben grundsätzlich ok ausgestattet, würde sogar behaupten mir würde ein kleines Board reichen (Micro ATX (?)) die sind ja meistens etwas günstiger.

Das ist mir schon klar, würde dazu ein gebrauchtes B550 Board + 32 GB Ram von Ebay kaufen. Letzendlich soll zwar für x370 (vielleicht) irgendwann Support kommen, aber dann läuft das doch wieder nicht so performant und Ram Problem habe ich mit dem Brett sowieso.
Sicher, dass die RAM Probleme vom Board kommen? Zen1 ist nämlich allgemein nicht einfach, was das Thema angeht. Und da der Speichercontroller in der CPU ist, kann es sein, dass das Board nichts mit deinem Problem zu tun hat.
Soundchip ist mir egal, habe meinen Kopfhörer digital angeschlossen, viele USB Geräte habe ich auch nicht, kommt maximale eine Grafikkarte rein ohne irgendwelche Zusatzkarten darunter. Ein bis zwei M.2 SSDs wobei die, die ich habe auch "nur" PCI-3.0 ist, was mir völlig ausreicht. Wichtig wäre mir tatsächlich mehr oder weniger fast nur Spannungsversorgung, die gut gekühlt sind und eben grundsätzlich ok ausgestattet.
Damit hast du dir grad selbst ein B550 Board verkauft.

Servus,

im Preisbereich von ~ 100,- Euro, ist das MSI B550-A Pro die erste Wahl.

Ein X570 würde ich nur in Betracht ziehen wenn man mehrere voll angebundene PCIe 4.0-SSDs für z.B. berufliche Zwecke braucht, ansonsten reicht in der Regel ein B550.

Den Ryzen 9 5950X sehe ich nicht bei einem reinen Spiele-PC.

Im #8 hab ich dir anhand der PCGH-Benchmarks aufgezeigt das der 8-Kerner schon kaum mehr leistet als der 6-Kerner.

Falls du trotzdem mit dem Gedanken spielst, würde ich dann aber ein Mainboard mit besseren Spannungswandlern kaufen.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass die RAM Probleme vom Board kommen? Zen1 ist nämlich allgemein nicht einfach, was das Thema angeht. Und da der Speichercontroller in der CPU ist, kann es sein, dass das Board nichts mit deinem Problem zu tun hat.

Damit hast du dir grad selbst ein B550 Board verkauft.

Kann ich nicht sagen, denke ist eine Verbindung von beidem, hatte schon viele verschiedene Riegel hier und keine davon lief selbst manuell sonderlich gut. Die AGESA Version wurde halt auch nicht sonderlich weit gepusht, zumindest bei dem Brett. Letzte was vernünftig war, war irgendwie 1.003 ABBA oder sowas.
Servus,

im Preisbereich von ~ 100,- Euro, ist das MSI B550-A Pro die erste Wahl.

Ein X570 würde ich nur in Betracht ziehen wenn man mehrere voll angebundene PCIe 4.0-SSDs für z.B. berufliche Zwecke braucht, ansonsten reicht in der Regel ein B550.

Den Ryzen 9 5950X sehe ich nicht bei einem Spiele-PC.

Im #8 hab ich dir anhand der PCGH-Benchmarks aufgezeigt das der 8-Kerner schon kaum mehr leistet als der 6-Kerner.

Falls du trotzdem mit dem Gedanken spielst, würde ich dann aber ein Mainboard mit besseren Spannungswandlern kaufen.

Gruß,

Lordac

Ist nur so ein Gedanke, vielleicht kommt auch nur der neue 5800x noch irgendwann rein oder gar nichts. Arbeite tatsächlich auch ab und zu Sachen mit dem Pc bei dem ich die Kerne gebrauchen kann, darum möchte ich auch ungern auf einen 6 Kerner "upgraden".

Was ist denn von den Gigabyte B550 Brettern zu halten, da gäbe es ein Gaming X V2 und Elite V2 die nicht sagenhaft viel mehr kosten aber von der Spannungsversorgung besser ausgestattet sind?
PCGH_Thorsten hat sich zum Thema Spannungsversorung mal geäußert. Generell wird das Thema (hier) viel zu groß aufgehängt. Nur unter Extrembedingungen, wie 5950X auf 50€ Board in einem Gehäuse ohne Lüftung sind Probleme zu erwarten. Generell sind die X570 sehr gut aufgstellt und die B550 Boards wohl noch besser.

Servus,
Was ist denn von den Gigabyte B550 Brettern zu halten...
das GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 empfehle ich auch gern.
PCGH_Thorsten hat sich zum Thema Spannungsversorung mal geäußert. Generell wird das Thema (hier) viel zu groß aufgehängt.
Ich nehme mich da nicht aus..., ich selbst fühle mich wohler wenn die Spannungswandler etwas stärker ausgelegt/besser sind wenn eine CPU mit mehr Kernen zu Einsatz kommen soll.

Dazu kommt das ich es irgendwie "unpassend" finde eine CPU für knapp 720,- Euro auf ein 100,- Euro Mainboard zu packen, auch wenn es wahrscheinlich ohne Probleme funktioniert.

Gruß,

Lordac

Zurück