17" Allround Notebook [1100 €]

rzrcop

PC-Selbstbauer(in)
17" Allround Notebook [1100 €]

Guten Tag,

Auch ich suche für mich ein Notebook.
Dieses werde ich zum Spielen auf LANs, aber auch zum Filme sehen, Surfen, Arbeiten etc verwenden; Also eigentlich für alles, weshalb auch Akkulaufzeit und Verarbeitung beachtet werden sollten.
Preis sollte maximal 1100 betragen.
Displaygröße geht 15 und 17 Zoll.

Habe bisher von Dell und Schenker nur gutes gehört, weshalb ich mir da mal den Schenker A701 und den Dell XPS 17 zusammengestellt habe.
Beim Preis von Dell werden noch durch Gutscheine 15% abgezogen, weshalb ich dann auf 1080€ komme.
Beim Schenker kommen noch ca 60 Euro für Win 7 hinzu --> ca 1100€.

Welchen würdet ihr mir von denen empfehlen?

Schenker A701:

Schenker1.jpg

______________________________________________________________________________________________________________

Dell XPS 17:

dell1.jpg

Anmerkungen:

- Ist der i5 für die Gt 555M ausreichend?
- 3D-Display vom Dell brauche ich nicht unbedingt

Mit freundlichen Grüßen
Fabian K.

PS:

Was haltet ihr von den Medion-Geräten?
Die sind preislich ja wirklich unschlagbar :D
http://www.medion.com/de/electronics/prod/MEDION%C2%AE+ERAZER%C2%AE+X6813+%28MD97831%29/30012618A1?category=gamer_notebooks_19

Zuletzt bearbeitet:
AW: 17" Allround Notebook [1100 €]

Und auch noch ein Vergleich von den beiden 15 Zöllern von Schenker und Dell:

Anmerkungen:

Mit Gutscheinen komme ich bei Dell auf 935
Mit Windows 7 komme ich bei Schenker auf 1035
Also genau 100 Euro Unterschied, wobei der Dell angeblich den besseren Display und Verarbeitung hat
Der A501 hingegen punktet beim Laufwerk, Fesplatte und der Grafikkarte (GT 555), welche gegenüber der GT 540 vom XPS 15 laut Benchmarks bis zu 30% schneller ist.

Ich weiß halt leider nicht, wie das mit Emmisionen, Verarbeitung, Display etc so aussieht.
Und auch aus den verschiedenen Tests werde ich nicht schlau, jeder sagt etwas anderes (wie immer^^).

Was meint ihr? Könntet ihr eigene Erfahrungen mit den Geräten machen?

Hier meine Zusammenstellungen:

Dell:

dell2.jpg

Schenker:

Schenker2.jpg

lg Fabian

Wäre sehr dankebar über Meinungen/Alternativen... ;-)

lg

würde lieber den laptop nehmen mit der gt 555m, die ist besser.
jedoch weiß ich nicht, wie gut das ding verarbeitet ist^^

Was haltet ihr von den Medion-Geräten?

Ich finde die sind nicht schlecht. Der groesste Schwachpunkt an den Medion Geraeten ist meistens das Display. Ansonsten sind sie eigentlich ganz gut, ich finde aber Marken wie Dell oder Schenker meistens besser.

Und auch noch ein Vergleich von den beiden 15 Zöllern von Schenker und Dell:
Also genau 100 Euro Unterschied, wobei der Dell angeblich den besseren Display und Verarbeitung hat

Die tun sich beide da nicht viel. Beide haben eine gute Verarbeitung und ein gutes Display.

Ich weiß halt leider nicht, wie das mit Emmisionen, Verarbeitung, Display etc so aussieht.
Und auch aus den verschiedenen Tests werde ich nicht schlau, jeder sagt etwas anderes (wie immer^^).

Beide Notebooks sind in wirklich jeder Hinsicht gut. Beide haben keine grossen Schwaechen. Mit beiden Modellen machst du bestimmt nichts falsch. Ich wuerde zwar zum Schenker greifen aber das ist dann wohl eher persoenliche Praeferenz.

Deine Zusammenstellungen sind ziemlich gut. Ich wuerde allerdings vielleicht eine SSD statt einer HDD waehlen und dann eine externe USB 3.0 Festplatte dazu kaufen.

Ja, ich tendiere auch immer mehr zum Schenker A501 :)
Aber SSDs sind mir noch etwas zu teuer (später kann man sie ja immer noch austauschen oder?)

lg

Hi,
Hier meine Antwort auf dein pm.
Im Allgemeinen muss ich sagen, dass ich mit dem A501 sehr zufrieden bin, es gibt allerdings auch einige Kritikpunkte.
Zuersteinmal meine Konfiguration:

i7 2630qm
gt 555m
8 gb ram
750gb seagate momentus
intel centrino advanced 6230

Display:
Also ich kann nur sagen, dass dieses wirklich top ist, da gibts nichts zu beanstanden.

Akku:
Ich hatte es bis jetzt erst zweimal im Akkubetrieb, da lief es im Energiesparmodus mit Wlan geschätzt gut drei bis dreieinhalb Stunden.
Im Forum von Notebookcheck hatte ich aber mal gelesen, dass bei einigen die Akkukapazität recht schnell nachließ.

Verarbeitung Stabilität:
Das Teil macht (meiner Meinung nach) einen guten Eindruck trotz des Kunststoffgehäuses. Das Display lässt sich leicht verbiegen, sofern man es an den Kanten anfässt.
Die Verarbeitung ist nicht zu beanstanden, keine scharfen Kanten oder andere Unstimmigkeiten.
Anzumerken ist noch, dass sich der Displaydeckel glaube ich nur bis zu 120° aufklappen lässt, mir persönlich ist das fast zu wenig.

Lautstärke/ Temperatur:
Im Idle hört man den Lüfter sogut wie nie, zu erwähnen ist allerdings, dass ich einen Cooler Master Notepal X2 verwende und dann nur dessen leichtes rauschen höre.
Unter Volllast rauscht der Lüter dann schon deutlich hörbar, aber nicht so dass es nerven würde.

Temps im Idle mit cooler master laut coretemp von 45-53°C
Unter Vollast je nach Spiel:
Far Cry 2: -85°C
Half Life 2: -80°C
GTA IV: -98°C und der cooler master läuft auf höchster Stufe

Das ist auch mein größter Kritikpunkt, throtteln der cpu konnte ich allerding nicht feststellen obwohl Tj: 100°C

Desweiteren gibt es noch zu sagen:

Sound: ist in Ordnung, großes Kino ist aber was anderes.

Festpaltte: Die 750gb Seagate würde ich nicht noch mal nehmen, ehrlich gesagt ärgere ich mich, dass ich nicht die XT genommen habe.

Tastatur: beim Tippen dröhnt die Tastatur ab und zu doch ein wenig, es lässt sich aber gut darauf schreiben und spielen

Trackpad: wer schon mal ein Mac Book Pro bedient hat, ist von dem Teil enttäuscht. Und rau ist es in der Tat, wird jedoch nach einigem Gebrauch besser.

Praktisch finde ich die kleinen LED`s die einem anzeigen welche GraKa gerade aktiv ist.

Fazit:
Ich würde es wieder nehmen und kann es auch weiterempfehlen, einzig die Temps machen mir ein wenig Sorgen.
Es ist sicherlich nicht Perfekt, aber den Kauf bereue ich auf gar keinen Fall.
Falls du Wert auf ein schnelle GraKa legst, beim Dell wird die Gt 555 mit 3gb und größerem Speicherinterface 128/192 bit eingebaut -macht gut 17% Unterschied.

soweit erstmal, ich hoffe ich habe nichts wesentliches vergessen.

Vielen Dank für deine Einschätzung ;)

Glaubst, dass das mit dem Temps beim i5 besser ist?
Also ich lege schon Wert auf eine schnelle GraKa, aber mir ist ein 17Zoll warsch doch zu groß und zu Akkufressend.

Also bestellen werde ich in ca 3 Wochen und ich glaube, der A501 hat keine schlechten Karten :P

lg

Glaubst, dass das mit dem Temps beim i5 besser ist?

Laut Notebookcheck.net liegen die Temps bei maximal 90 grad Celsius mit einem i5-2410M:

Review Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM) - Notebookcheck.net Reviews

Ich wuerde auch nur zum i5-2410M greifen, dann hast du eine bessere Akkulaufzeit, die Lautstaerke ist niedriger und die Temps sind dann niedriger. Uebrigens sieht mann in dem Test was fuer ein hervorragendes Notebook das ist. Die Minimum Note betraegt 77% was bei Notebookcheck.net schon herausragend ist. Es gibt soweit ich weiss kein anderes Notebook mit so einer hohen Minimum Note bei Notebookcheck.net. Daher ist das XMG A501 der perfekte Allrounder.

Die Temperaturen sollten beim i5 niedriger sein, letztlich zieht dieser ja 10 Watt weniger Strom.
Ich hatte mir nur den quad ausgewählt, weil ich annahm, dass ich mit diesem mehr Zukunftssicherheit habe. In anbetracht der Temps würde ich aber nun auch zum i5 greifen.

Wegen dem Bestellen, soweit ich weiß haben die im Moment gerade mal wieder Lieferschwierigkeiten, Wartezeit ca 1 Monat. Im Notebookcheck forum:
Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)
gibt es jedoch einige die dich da auf dem laufnden halten.

Nochmal danke für eure Antworten.

Das mit der Wartezeit ist kein Problem, ich hab Zeit^^
Was mich nur interressieren würde, ob Schenker in absehbarer Zeit einen Nachfolger vom A501 rausbringt, dann warte ich leiber noch.

Ansonsten hier nochmal abschließend ein paar Fragen zum A501:

Display: HD+ reicht für mich aus, also wird der HD+ NonGlare wohl das beste für mich sein

Prozessor: Ich glaub der i5 2520 ist der beste Kompromiss, oder?

Arbeitsspeicher: Auch wenn der Preis für 8Gb nicht so hoch ist, werde ich wohl erstmal 4Gb nehmen und dann später aufrüsten

Festplatte: Bin ich immer noch am überlegen zwischen der Seagate Momentus 7200.5 (750Gb) und der Momentus XT (500Gb).

Laufwerk: Ich denke viel günstiger bekomme ich einen BluRay Brenner nicht ;)

WLAN: Ich brauche nich unbedingt Bluetooth, aber ei sehr gutes Wlan, da bei mir der Empfang relativ schwach ist. Ist der "BIGFOOT Wlan Killer N" wirklich so gut, wie beschrieben?

lg

Zurück