16GB RAM aber..

Nope merkst du nicht. Ob du jetzt 80€ RAM eingebaut hast oder 300€ RAM eingebaut hast, den unterschied wirst du nicht merken.
 
Seit DDR3 heißts Masse statt Klasse (oder Masse und Klasse :devil:) aber der Unterschied zwischen 1333 und 1600 ist sogut wie garnicht vorhanden (außer du machst spezielle Sachen). Abgesehen von APU´s mit iGPU, profitieren sonst nur wenige Programme von schnelleren RAM
 
Unabhängig davon, das 16GB top sind - taugt mein Arbeitsspeicher etwas? In wiefern würde ich durch einen qualitativ hochwertigeren Arbeitsspeicher profitieren?

Da heutzutage durch die JEDEC Standards eigentlich jeder Arbeitsspeicher gleich funktioniert muss dein RAM "was taugen". Wirkliche Unterschiede in der Qualität gibt es nicht, wenn du den RAM @stock lässt.
Nur wenn du RAM OCst/Latenzen verschärfst/Undervolting betreibst wäre der "Qualitätsaspekt" ein Kriterium :daumen:
Dein RAM reicht völlig aus, keine Sorge :nicken:
 
ich habe nicht gesagt, dass es keinen Unterschied gibt. Nur wird es der normale Nutzer nicht merken, da er seinen PC in normalen Anwendungen und Spielen nicht zu 100% auslastet.
 
Es kommt offensichtlich extrem auf die Anwendung an. Sehr speicherintensive Anwendungen können schon deutlich profitieren. Spiele gehören dazu allerdings nicht :) Dass ein spezieller Speicher-Benchmark von schnellerem Speicher profitiert, das hätte man auch vorher erraten können :D Trotzdem wird einem das z.B. maximal 1-2% mehr FPS in Spielen einbringen. Spiele sind einfach nicht durch Speicherzugriffe limitiert.
 
Zurück