16GB mit Asus P8P67

TigerFuchs

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusmmen,

ich überlege auf 16GB RAM aufzurüsten. Ich habe bereits 8GB (2x4GB) Corsair 1333Mhz verbaut. Hat jemand Erfahrung mit 16GB Bestückung (4x4 oder 2x8)?
 
Warum überlegst du auf 16 Gb zu verdoppeln? Wenn du nur spielst dann reichen 8 Gb noch mehr als aus!
Maximal passen aufs P8P67 32 Gb, die Stückelung ist eigentlich fast egal, bei 2x8 hättest du eben noch Platz für noch mehr Ram, wobei sich aber hier glaub ich überhaupt kein Sinn mehr finden lässt.
 
Bei derart "langsamem" RAM ist das absolut kein Problem.
Wenn du 16GB willst dann kaufe schlicht 2 4er Riegel nach, die die gleichen Taktraten, Latenzen und Betriebsspannung haben wie deine alten (günstigsterweise natürlich genau die selben ;-)), steck sie dazu und das wars.

Einen Vorteil wird dir das aber nicht verschaffen - abgesehen von professionellen Anwendungen oder extremem Multitasking reichen 8GB für alles locker aus - der allergrößte Teil der Spiele benötigt nicht mal 4 GB.
 
Ich stimme Alk zu, wenn es geht, kaufe doch die gleichen Riegel nochmal und steck sie dazu ;)


Wenn es neu sein muss, wären 2x8GB ein winziges Bisschen besser, wegen Stromverbrauch und geringerer Belastung des Speichercontrollers. Letzteres ist aber auch erst bei extremem OC interessant.


Ich habe selbst 4x4GB verbaut, und das läuft ziemlich gut. Brauchen tut mans aber nicht. Höchstens für Minecraft-Modding :ugly:
 
Zurück