16GB c16 RAM gratis gegen 32GB c18 RAM austauschen?

smvp96

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Ich hätte die Möglichkeit durch einen Bekannten meine Corsair Vengeance 2x8GB 3600 MHz C16 gegen 2x16GB 3600 MHz C18 gratis auszutauschen bzw zu ergänzen. Rentiert sich das free Upgrade aufgrund der extra 16/32 GB oder schieß ich mir damit selber ins Bein weil ich von C16 auf C18 downgrade? Ich zocke hauptsächlich auf dem PC, Rest der Teile sind ein i7 12700k und eine RTX 3070 :)

Danke für Input!

Der Unterschied zwischen C16 und 18 ist maximal messbar aber nicht fühlbar.
Ob du 16 oder 32 GB hast ist so lange egal wie weniger als 16 benötigt werden. Sobald mehr benötigt werden klappt dein PC mit 16GB zusammen, egal wie schnell dein RAM ist. Verstehst du was ich damit sagen will? ;-)

Der Unterschied zwischen C16 und 18 ist maximal messbar aber nicht fühlbar.
Ob du 16 oder 32 GB hast ist so lange egal wie weniger als 16 benötigt werden. Sobald mehr benötigt werden klappt dein PC mit 16GB zusammen, egal wie schnell dein RAM ist. Verstehst du was ich damit sagen will? ;-)
Ich habe verstanden, ich bin nur am überlegen obs ein worthy zukunftsträchtiges upgrade ist, oder ob die 16gb die nächsten 3,4 jahre noch reichen :D ich kratz jetzt schon ingame bei 12, 13gb rum, deshalb bin ich am abwegen

Es ist doch nicht relevant ob 32 GB in 4 Jahren reichen sondern ob 16GB jetzt reichen - und letzteres ist durchaus knapp. Wenn 13GB belegt sind ist Windows schon lange dabei die Auslagerungsdatei zu verwenden um einen RAM-Überlauf möglichst zu vermeiden. Es kann durchaus sein, dass du wenn du 32 einbaust auf einmal über 16GB belegt hast beim gleichen Spiel :-)

Es ist doch nicht relevant ob 32 GB in 4 Jahren reichen sondern ob 16GB jetzt reichen - und letzteres ist durchaus knapp. Wenn 13GB belegt sind ist Windows schon lange dabei die Auslagerungsdatei zu verwenden um einen RAM-Überlauf möglichst zu vermeiden. Es kann durchaus sein, dass du wenn du 32 einbaust auf einmal über 16GB belegt hast beim gleichen Spiel :-)
So hab ich das ganze nie betrachtet, dann wirds wohl das 32GB Upgrade werden, vielen Dank für die Auskunft! :)

Vor allem bei gratis Speicherverdoppelung mit gleicher Datenübertragungsrate und nur leicht unterschiedlichen Primarys ist das ein Nobrainer.
Hat mir mein Bauchgefühl auch gesagt, aber irgendwie wird in jedem Tread erwähnt wie wichtig niederere CAS Latency ist, sodass ich mir gar nicht mehr sicher war ob ich die "Performance" gegen mehr Speicher eintauschen mag, aber wahrscheinlich hab ichs einfach nur overthinked und war mittlerweile so biased, dass ich den Wald vor lauter Bäume nicht mehr gesehen habe :D
Jedenfalls kommen jetzt auf jeden Fall die 32GB rein :)

Schneller Speicher kann zu wenig Speicher auch nicht ersetzen. Siehe NVIDIA-Grafikkarten :D.
Das "Problem" mit 3600 CL18 ist, dass diese gelegentlich halt nicht mal ihr XMP-Profil packen. Wenn sie es tun, kann man damit aber durchaus arbeiten.

Zurück