• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1600€ PC für Games

AW: 1600€ PC für Games

Hm aber wenn ich das normale X58 Board wie Asus P6X58D - E nehmen würde hätt ich doch SLI Board oder ? Wäre 1366 nicht besser.. außerdem ist doch So 1156 EOL oder ?

Spätestens in nem halben Jahr wenn nicht sogar früher ist 1366 auch EOL, wollt mich nur mal einmischen :)

Na dann schau dir doch mal dieses Brett hier an:
Asus M4N98TD Evo NF980A AM3 ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

Das Board wird in der aktuellen PCGH-Ausgabe auch getestet und hat gar nicht mal so schlecht abgeschnitten! Einzig die fehlende USB 3.0 Unterstützung wurde kritisiert (was man notfalls mit einer Steckkarte nachrüchsten könnte) sowie die fehlenden Sata 6GB/s Anschlüsse. Dafür kann das AM3 Board mit seinen 16 PCI-E Lanes gute Ergebnisse erzielen.
"Leistung und OC Potential sind sehr gut" (Zitat zum Test des Boards!)

jop das ding hat sogar 3 way sli, wird zwar mit der 460 nicht gehen, weil die nur dual sli hat. anscheinend hat des nen nforce chipsatz, also volle bandbreite bei sli... also ich mein das asus...

Von SLI würd ich im Gaming PC aber abraten, gibt mehr Probleme als das du Spaß hast und mehr Leistung als mit ner GTX480 brauchst du eh nicht. Alles was du mehr hast ist purer ****vergleich, eigentlich würd ne GTX470 auch für max settings reichen...
Und nen Phenom II bremst die 2 GTX460 auch noch aus, solltet ihr net vergessen.

Öhm, auch der bremst die beiden GTX 460 immer noch aus, ist halt eine Frage der Games und der Einstellung außerdem redet niemand von "übertakten", denn den 955 kannst du auch übertakten.

Von SLI würd ich im Gaming PC aber abraten, gibt mehr Probleme als das du Spaß hast ...

Dann frage ich mich doch ernsthaft, warum dieses System seit Jahren konstant von Ati und Nvidia hochgehalten wird (also CF/SLI)
Wenn es sich nicht verkaufen würde, würde das eine Menge Geld verschlingen und die Firmen würden es wieder einstellen!
Ich kann mich noch an die Diskussionen erinnern, als die CPU plötzlich nicht mehr aus nur einem Kern bestehen sollte..

Klar haben solche Systeme erstmal eine Menge Kritiker :schief: Heute jedoch haben wir schon 6 Kerne auf einer CPU!
Wer Leistung will sollte sich doch mal an dieses SLI wagen. Ich glaube eher, das viele USer hier eher zurückhaltend reagieren, da sie weder "soviel" Geld ausgeben wollen, bzw so viel Abwärme und Leistungsaufnahme verkraften können! Wenn jnd. jedoch die max. FPS für Bares erwerben möchte - SLI oder CF sind die Schlüssel dazu ;)

Edit: Allerdings hätte ich gern einen Test seitens PCGH zu 2x gtx 460/470/480, um mal Messdaten schwarz auf weiß zu haben, die vertrauenswürdig sind. Man ist ja seitens PCGH einen gewissen Standart bei Tests gewohnt, den ComputerBase hier nur schwammig erbracht hat. Da bleiben noch einige Fragen offen!

Zuletzt bearbeitet:

Dann frage ich mich doch ernsthaft, warum dieses System seit Jahren konstant von Ati und Nvidia hochgehalten wird (also CF/SLI)
Wenn es sich nicht verkaufen würde, würde das eine Menge Geld verschlingen und die Firmen würden es wieder einstellen!
Ich kann mich noch an die Diskussionen erinnern, als die CPU plötzlich nicht mehr aus nur einem Kern bestehen sollte..
Weil in dem ganze Alienware, Acer Predator schrott Multi GPU verbaut wird vielleicht? Weil in jedem 2ten High-End Gaming Fertig Rechner auf Multi GPU gesetzt wird?
Und warum es nicht eingestellt wird, du weißt das Multi GPU noch lange nicht fertig entwickelt ist? Ich sehe das ganze imo als eine art Beta. Hatte früher 2 HD4850 und hab seit dem was gegen Crossfire, Multi GPU würd ich mir nurnoch zum Benchen zulegen.
Klar haben solche Systeme erstmal eine Menge Kritiker :schief: Heute jedoch haben wir schon 6 Kerne auf einer CPU!
Klar Kritisiere ich das, weil es noch nicht ausgereift ist. Die Anzahl der CPU Kerne hat da wenig mit zu tun, oder hattest du deswegen schonmal Mikroruckler oder Inputlag? Schlechter vergleich...
Wer Leistung will sollte sich doch mal an dieses SLI wagen. Ich glaube eher, das viele USer hier eher zurückhaltend reagieren, da sie weder "soviel" Geld ausgeben wollen, bzw so viel Abwärme und Leistungsaufnahme verkraften können! Wenn jnd. jedoch die max. FPS für Bares erwerben möchte - SLI oder CF sind die Schlüssel dazu ;)
Ich verkrafte einiges an Leistungsaufnahme und Abwärme, vorallem weil ich den Strom nicht selber zahle.
Aber ich denke ohne OC auf ~4GHz wird der Phenom II auch eine GTX 480 limiteren, deshalb wirst du vermutlich mit einer GTX 480 genau so viel FPS wie mit zwei GTX460 haben

Weil die Firmen Geld verdienen wollen und wenn jeder Gamer statt einer eben zwei Karten kauft, dann haben sie ihren Umsatz verdoppelt ohne einen neuen Käufer anlocken zu müssen. ;)

Klar Kritisiere ich das, weil es noch nicht ausgereift ist. Die Anzahl der CPU Kerne hat da wenig mit zu tun, oder hattest du deswegen schonmal Mikroruckler oder Inputlag? Schlechter vergleich...

Der Vergleich war auch nicht auf CPU`s/Vga`s bezogen, sondern darauf, das sich viele User erstmal gegen eine neue Technologie sträuben - instinktiv!
Das sieht man doch jetzt bei dem neuen Lucid/Hydra Chip auch! Die Idee ist eine gute, aber bis die Treiber seitens der Hersteller nicht optimiert werden, ist die Kritik durchaus berechtigt! Als Beta kann ich die Technologie seitens Ati und Nvidia nicht mehr bezeichnen - dafür sind sie schon zu lang auf dem Markt - genauer gesagt seit 1998 mit 3dfx und danach im Jahre 2003 seitens Nvidia - Ati hat kurz danach dann CF veröffentlicht.
Wie dem auch sei - ich werde mich ebenfalls im kalte Becken stürzen und in ein paar Monaten das SLI-System auf die Beine stellen! Dann schauen wir uns die Pro und Contra Liste nochmal an ;)

Weil die Firmen Geld verdienen wollen und wenn jeder Gamer statt einer eben zwei Karten kauft, dann haben sie ihren Umsatz verdoppelt ohne einen neuen Käufer anlocken zu müssen. ;)

Ja - auf den Gedanken könnte man kommen - wenn die Umsatzzahlen auch dafür sprechen würden! Schaut euch mal hier bei PCGH oder auf anderen Hardware Seiten um; fragt euren Fachhändler des Vertrauens oder schaut einfach mal in aktuelle Prospekte, wieviele Rechner, die im Jahr über den Ladentisch gehen, oder zusammengeschraut werden, denn 2 VGA`s im Verbund laufen haben - ich habe subjektiv das Gefühl, das es nicht all zu viel sein dürften, da die Preise für diese PC`s dann in Dimensionen schreitet, die der Casual Gamer gar nicht knacken will!

Aber die Hardwarezeitungen schreien ja geradezu nach Multi GPU, denn anders kann man downsampling nicht machen oder Grafikmods spielen.
PCGH ist doch da Vorreiter und andere machen das nach.
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Hersteller/Zeitungen so weit sind, dass sie dem Gamer aufgetischt haben, dass man nur mit zwei Grafikkarten wirklich gut spielen kann.

Ich weiß ja eine 480 AMP! reicht. Aber : 2x GTX 460 ist doch billiger..billiger bei mindestens gleicher Leistung oder ?? Na gut ich bräuchte entweder ein 2x 16 Lanes Board oder muss mit 2x8 auskommen. Oder gibt´s immernoch vile Probs mit MR ?

Ich hab letztens zwei GTX 470 getestet und das war nicht auszuhalten.
Verstehe nicht, wieso das niemand bemerkt. :(
Über Kantenglättung reden, aber Mikroruckler nicht bemerken. :nene:

Jetzt muss ich mal was fragen. Was haltet ihr von einem Alienware PC ? Sind die gut ? Kann man da auch AMD wähle ?

Die Alienware sind überteuert.
Nettes Design und ein paar Spielereien, aber in der Regel zu teuer für das, was sie leisten.

War das so schlümm mit den MR ? hm .. naja wenn dass den Spielspaß verringert kommt es nicht in frage. Ich glaube eine GTX 470 AMP reicht.

Man muss es halt ausprobieren, das ist alles.
Wenn du das ohne große Veränderungen bei dir testen kannst, dann probiere es aus.
Ich habs gemacht, weil ich eine GTX 470 hatte, als ich den Rechner vom Kumpel zusammengebaut hatte, daher einfach mal ausprobiert.
Klar, du hast Leistung bis zum Abwinken, aber irgendwie brauche ich die Leistung auch nicht, weil ich auch mit einer Karte alles super spielen kann.

ATI hatte ich auch ausprobiert, kann man ebenso vergessen.

Daher bin ich kein Fan von Multi GPU und empfehle es einfach nicht. Eine Single GPU Karte reicht für alle Anforderungen und wenn die GTX 480 zu teuer ist, nimmt man eben eine GTX 460, kostet 250€ weniger und man holt sich dann eben einmal im Jahr eine neue Karte, bringt deutlich mehr als einmal fett Geld ausgeben und dann damit leben müssen.

Zurück