AW: 1600€ PC für Games
also ich hab mir den thread jetzt mal durchgelesen und möchte meine erfahrung zum thema cpu limitierung bei multi gpu zum Senf geben.
meine line up
P2x4 965 mit 4ghz
2*5870
8gb ram
alles ist unterwasser gesetzt
dazu noch 3*samsung 2494 und spiel ab und zu mit eyefinity
bei dem 3dmark vantage komm ich nicht auf wesentlich höhere punkte (glaub 700 punkte) wenn ich die cpu mit 4 statt 3,4 ghz laufen lass, wohlgemerkt nur mit 1920*1080.
bei 1280*800 merkt man jedes zusätzliche mhz der cpu anhand von fastlinearer zunahme der punkte.
mikroruckler hab ich bisher erst einmal bemerkt und dass war in 5760*1080
und max details in nfs shift mit rund 40fps
crysis warhead bekomm ich iwie bei eyefinity nicht zum laufen und kann daher nur unter very high mit 1920*1080 und 4AA und 16AF beurteilen. keine mikroruckler und mit fraps komm ich auf min fps von 37 fps und bemerk keinerlei mirkoruckler.
und laut mehreren berichten hat nvidia die mikrorucklertreiberprobleme besser im griff als ati.
und zum thema cpu beschränkung, ich kann mir net vorstellen dass 2*460 von nem i7 @ 3,5ghz oder nem p2 965 oder 1090 @ 4ghz beschränkt werden, da 5870>460 leistungstechnisch.
wie gesagt ich spiel meistens shooter, ab und zu ein bisschen strategie wie sc2 o.ä. wie es bei anno oder anderen cpuintensiven spielen aussieht kann ich nicht sagen.
ich lass mich aber gerne besserem belehren, sind nur meine persönlichen eindrücke!!!!!!!!
und cf oder sli macht nur sinn mit den jeweils stärksten karten, drunter sind die nachteile(stromverbraucht, softwarestress, wertverlust) eher überwiegend meines erachtens.
stell dir nochmal die frage ob du wirklich soviel speed brauchst oder obs nicht eine 470er tut, bis es die nächste generation gibt.