• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1600€ Gaming-PC Mini-ITX - Verbesserungen?

ahawara

Schraubenverwechsler(in)
1600€ Gaming-PC Mini-ITX - Verbesserungen?

Hallo Community,
ich habe mich nach 5 Jahren, in denen mir mein alter Tower einen guten Dienst erwiesen hat, entschlossen diesen in den Ruhestand zu schicken und durch ein etwas "sportlicheres" Modell zu ersetzen.
Da ich auch gerade in eine neue Wohnung gezogen bin die etwas kleiner ist, habe ich mir überlegt einen etwas anderen Weg in Sachen Case zu gehen als früher und einen Mini-ITX zu verbauen

Meine Brieftasche ist auf ca 1600€ begrenzt.

Habe auch mit dem Gedanken gespielt eine Wasserkühlung zu verbaun. Was haltet ihr davon?

Ist es im Moment überhaupt sinnvoll einen neuen PC anzuschaffen, da ja bald die neue Geforce Generation auf den Markt kommt?

Geht es vielleicht auch günstiger und trotzdem annähernd gleich schnell?

Ist ein Mini-ITX wirklich eine gute Wahl im Gamingbereich?

Fragen über Fragen und ich hoffe, Ihr habt Antworten.
Vielen Dannk schon mal dafür!

In die Richtung hab ich mir 's ungefähr vorgestellt:
[Die Idee dazu hab ich von hier: https://www.youtube.com/watch?v=txMj_WYLzPA]

Intel Core i7-4790K Box, LGA1150

EVGA Z87 Stinger Sockel 1150, ITX

8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9

BitFenix Prodigy Mini-ITX Gehäuse - weiß, ohne Netzteil

Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC mit MANTLE und Gaming Evolved Client, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort,full retail

Enermax Revolution X't 630W ATX 2.4

Samsung SSD 840 EVO Basic 500GB SATA 6Gb/s

NOCTUA NH-D15

http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator/meinpc/1177144
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: 1600€ Gaming-PC Mini-ITX - Verbesserungen?

Beim NT reicht schon bequem das BeQuiet E10 500CM, bei der SSD die Crucial MX100. Das Gehäuse gibt es mit gleichen Abmaßen auch für µ ATX ( damit auch Platz für eine klassische HDD ) und dann als Board das Gigabyte Z97MX gaming5. Der Noctua passt allerdings in keines der beiden Varianten
 
AW: 1600€ Gaming-PC Mini-ITX - Verbesserungen?

Willkommen im Forum, ahawara ;)

Man kann schon High-End Hardware in ein ITX Gehäuse quetschen, das ist aber nicht meins.

Ich würde, wenn möglich, einen schönen und großen Midi-Tower nehmen.

Deine Konfig ist schon nicht schlecht, aber... für den 4790K solltest Du ein Z97 Board nehmen.

Das Enermax x´t ist nicht zu empfehlen.

Weil der fette Noctua direkt mit 2 x 140mm Lüftern kommt, wirst Du Probleme mit dem RAM kriegen, auch wenn der Low Profile ist.

Ich habe ins Prodigy M schon einen 4690K plus Alpenföhn K2 und E9 480 Watt gebaut, war aber echt shice-eng :ugly:

Hier ist noch ein Prodigy Spezi, der hat echt Plan : http://extreme.pcgameshardware.de/t...s-short-time-diary-highend-goes-mini-itx.html

Die PC-Konfiguratoren taugen alle nix, die darfst Du nie nutzen :nene:

Netzteil wäre das hier angesagt : be quiet! Straight Power E10-CM 500W
Oder minimal besser, aber nur sehr wenig : be quiet! Dark Power Pro 10 550W

Gehäuse würde ich so eins vorziehen : Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster

Bei diesem Modell konnte man auch den vordeen 140mm Lüfter des Noctua weit genug nach oben schieben, und man würde trotzdem die Seitenwand des Gehäuse zu kriegen.

Sooo, erstmal Input genug :D

Schreib Softy mal an, der ist echt auf Scheibe, für mich einer der PC-Götter aus diesem Forum :D :hail::hail::hail:
Davon haben wir noch einige ;)

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit : Weil man wegen dem RAM den vorderen 140mm Lüfter sehr weit hochschieben muss, wird der nicht ins Prodigy passen.

Eventüll den 140er durch einen 120er ersetzen.

Auch mit nem 120er wird das nicht passen, weil der D15 165mm hoch ist.
Mit 140er Lüfter hochgeschoben werden da lockere 185mm raus.

Der D14 ist nur 160mm hoch, der könnte besser passen, der kommt auch mit einem 120mm und dem mittleren 140er.
 
AW: 1600€ Gaming-PC Mini-ITX - Verbesserungen?

Dazu noch die Kacke mit dem 140er Lüfter.

Ich muss mir das Video mal ziehen, aber heute nacht habe ich keinen Bock mehr, zuuuuuulange am Rechner :ugly: :schief:
 
AW: 1600€ Gaming-PC Mini-ITX - Verbesserungen?

Arbeitsverweigerung? Das geht nun wirklich nicht:D
 
AW: 1600€ Gaming-PC Mini-ITX - Verbesserungen?

Auch eine Alternative wäre das Aerocool DS Cube. ist vom inneren Aufbau ähnlich des Prodigy mitx. nur mit matx. dh. mehr Platz aufm Board.
Matx Boards haben den Vorteil von mehr Ramsteckplatzen, einer besseren Spannungsversorgung und zwei Erweiterungssteckplätzen.

aerocool ds cube | Geizhals Deutschland <.. hat auch eine angenehme Farbauswahl.

Habe das Case letztens bei nem Kupel verbaut. Mit nem Asrock z97 ASRock Z97M Pro4 (90-MXGUD0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, 4690k, Brocken2, msi gtx770, bqt e9 480cm, ballistics sport

Kannst ja mal in meiner sig schauen, ich habe mein Prodigy umgebaut auf matx, da haste mal eine ca. vorstellung wie es innen drin mit nem matx aussieht :D

Wenn man die 5 1/4" Halterung ausbaut hat man sogar 18 und mehr cm Platz für den Cpu-Kühler. Außerdem sieht es ein bissl schicker aus, da es nicht diese komischen Griffe hat (und ja das sage ich als prodigy Besitzer)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 1600€ Gaming-PC Mini-ITX - Verbesserungen?

Vielen Danke für all die Antworten.
Hab mich leider total in das Case verliebt und werde es daher auf jeden fall verbaun.
Bei den anderen Teilen hab ich jetzt mal ein paar Adjustierungen vorgenommen.
Hier die die neue Config:
[NEU] EVGA Z97 Stinger,Haswell Refresh,mITX
[NEU] Gigabyte GeForce GTX 970 G1 Gaming, 4GB GDDR5
[NEU] Crucial MX100 SSD 512GB (2,5", 7mm)
[NEU] be quiet! DARK POWER PRO 10 550W
[NEU] Kingston HyperX 8GB 1866MHz DDR3 CL10 DIMM Kit of 2
[NEU] Noctua NH-D14, Sockel AM2/AM2+/AM3/775/1366/1155/1156
BitFenix Prodigy Mini-ITX Gehäuse - weiß, ohne Netzteil
Intel Core i7-4790K Box, LGA1150

Damit wird das ganze auch gleich ein wenig billiger :D
Weiter Verbesserungsvorschläge sind gern gesehen.

EDIT-1: Warum sind die PC-Konfiguratoren denn so schlecht?

EDIT-2: Beim Kühler bin ich mir noch nicht ganz sicher. Vielleicht doch eine Wasserkühlung? Erfahrungen? Möchte es halt alles so leise wie möglich haben.
 
AW: 1600€ Gaming-PC Mini-ITX - Verbesserungen?

Das Dark Power Pro 10 passt nicht ins Prodigy, das ist zu lang. Da würde ich ein Straight Power E10 400W nehmen.

Der NH-D14 hat keine PWM Lüfter, nur 3pin. Daher würde ich den nicht kaufen.

Bleib auf jeden Fall bei einem Luftkühler, Wasserkühlungen sind immer lauter, schon alleine weil die Pumpe nicht geräuschlos arbeitet und die Kühlleistung nur bei hohen Lüfterdrehzahlen gut ist.

RAM würde ich den hier kaufen: http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html
 
AW: 1600€ Gaming-PC Mini-ITX - Verbesserungen?

Das Dark Power Pro 10 passt nicht ins Prodigy, das ist zu lang. Da würde ich ein Straight Power E10 400W nehmen.

Der NH-D14 hat keine PWM Lüfter, nur 3pin. Daher würde ich den nicht kaufen.

Bleib auf jeden Fall bei einem Luftkühler, Wasserkühlungen sind immer lauter, schon alleine weil die Pumpe nicht geräuschlos arbeitet und die Kühlleistung nur bei hohen Lüfterdrehzahlen gut ist.

RAM würde ich den hier kaufen: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

hmm ok was würdest du für einen Kühler empfehlen?

Das E10 scheints bei dem Händler nicht zu geben. Alternativen?

Würd mir das Ding nämlich gern zusammenbauen lassen, da mein letzter built schon mehr als 8 Jahre her ist und ich weder Zeit noch Muße hab mich damit nochmal so intensiv zu beschäftigen. [ ja ich weiß: selbstgeißelung: mea cupla: eine Todsünde ;) ]

EDIT: ja das Prodigy will ich schon sehr gern. Steh total auf weiße Cases.
 
AW: 1600€ Gaming-PC Mini-ITX - Verbesserungen?

Hier gäbe es das Netzteil schon: be quiet! STRAIGHT POWER P10 400W

Wenn Du bei hardwareversand.de zusammenbauen lassen willst, hast Du das Problem, dass die keine schweren CPU-Kühler montieren. Da wird dann der boxed-Kühler eingebaut und der CPU-Kühler getrennt verschickt. Und um den Kühler ins Prodigy zu bekommen, musst Du es fast komplett zerlegen :ugly: Da könntest Du gleich selbst bauen. Schau doch mal hier, ob jemand aus Deiner Nähe dabei ist: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Das hier wäre ein geiles Teil: Prolimatech Black Genesis Kühlkörper Preisvergleich | Geizhals EU
 
AW: 1600€ Gaming-PC Mini-ITX - Verbesserungen?

Hier gäbe es das Netzteil schon: be quiet! STRAIGHT POWER P10 400W

Wenn Du bei hardwareversand.de zusammenbauen lassen willst, hast Du das Problem, dass die keine schweren CPU-Kühler montieren. Da wird dann der boxed-Kühler eingebaut und der CPU-Kühler getrennt verschickt. Und um den Kühler ins Prodigy zu bekommen, musst Du es fast komplett zerlegen :ugly: Da könntest Du gleich selbst bauen. Schau doch mal hier, ob jemand aus Deiner Nähe dabei ist: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Das hier wäre ein geiles Teil: Prolimatech Black Genesis Kühlkörper Preisvergleich | Geizhals EU

Wieso das denn? Diese Schweine :D

Wohne leider am sogenannten Arsch der Welt in Österreich, dh schauts mit Hilfe wohl ein bisserl schlecht aus ;)

Der CPU-Kühler schaut ja mal sehr interessant aus. Passt denn der auch wirklich ins Gehäuse?

Wie zufrieden bist du mit deinem Prodigy-Built?

War der Alpenföhn die richtige Entscheidung?

Glaube ich werd nicht drum herum kommen, mir das Teil selbst zusammen zu basteln :D
 
AW: 1600€ Gaming-PC Mini-ITX - Verbesserungen?

Wegen der Gefahr von Transportschäden. mindfactory und alternate bauen auch schwere CPU-Kühler ein, da kostet die Montage aber auch gleich mal ~100€.

Ja, der Kühler passt, : http://www.winboard.org/attachments...usammenstellung-grafik-zuklein-oder-ok-45.jpg

Ich bin mit dem Prodigy so zufrieden, dass ich morgen auf das Corsair Carbide Series Air 540 weiß mit Sichtfenster wechsle :haha: Nein, das Prodigy ist schon ein gutes Gehäuse, aber da bekomme ich halt meine 2 neuen Babies (Asus GTX 780 Ti Matrix Platinum) nicht rein. Zumindest nicht beide auf einmal :D

Den EKL K2 hatte ich schon, bevor ich mir das Prodigy gekauft habe, ist ein super Kühler :daumen: Leider EOL :(
 
Zurück