• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1600€ Gaming-/Aufnahme-/Schnittrechner

TroubleGames

Schraubenverwechsler(in)
1600€ Gaming-/Aufnahme-/Schnittrechner

Hallo liebe Community! Ich habe vor mir einen neuen PC zu holen, da ich momentan auf einem Macbook meine Let's Plays aufnehme, und dass nicht wirklich das goldene vom Ei ist.. Ich habe kein Betriebssystem vorhanden, und kann den PC auch nicht selber zusammenbauen..

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ca. 1600€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nope. Tastatur, Maus sowie Bildschirm ist schon vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Sollte am Besten schon zusammengebaut geliefert werden. Ein Betriebssystem ist nicht vorhanden, wenn Windows 7 dabei wäre, wäre das sehr praktisch.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Leider nicht.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
27" // 1080p // 60Hz (Glaube ich jeden falls, weiß es nicht genau)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Minecraft auf jeden fall, mit Shader. (Was ziemlich viel Leistung frisst). Aber auch evtl. Titanfall, Battlefield oder SimCity (xD).
Gearbeitet wird viel mit After Effects, Premiere Pro, Photoshop und Audition.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1. SSD wo das Betriebssystem drauf ist und die Programme, und eine HDD ( Am Besten 1-2 TB ) für Daten halt.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Hatte ich nicht vor.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nicht alt so laut, ist aber auch eher Nebensache.

Ich habe auf jeden fall vor, auf dem Rechner dann meine Let's Plays aufnehmen. Ich denke, man dürfte dann mit dem Budget schon 60 FPS bei Minecraft während einer Aufnahme mit Shader zusammenbekommen. Kenne mich 0 aus.

Deine Zusammenstellung ist nicht verkehrt, aber auch nicht optimal.

Wenn du nicht übertakten willst, ist der i7 4790K mit einem Z97-Mainboard rausgeworfenes Geld.
Der Xeon 1231v3 ist quasi ein i7 ohne integrierte Grafikeinheit, die du sowieso nicht brauchst, da du eine dedizierte Grafikkarte einbauen wirst.

Zudem ist das ASUS Z97 Hero überteuert. Da bezahlst du vor allem für den RoG-Aufschlag.

Der schnellere RAM mit 2400MHz kannst du kaufen, ist aber nicht unbedingt nötig, da der effektive Mehrwert gegenüber dem Intel-Standard von 1600MHz eher gering ist.

Das E9 580W ist definitiv zu gross dimensioniert. Bei dieser Plattform würde ich nicht über 500W trauen. Mit dem Dark Power Pro 10 bist du sehr gut bedient. Sehr leises Netzteil (0,1 Sone auch unter Last) mit funktionierenden Schutzschaltungen.

Zurück