1600 ram läuft nur auf 1333 ?

Julianrei

Schraubenverwechsler(in)
1600 ram läuft nur auf 1333 ?

Hallo pcgh community,
ich habe bemerkt das mein Adata xpg 1600 ram nur auf 1333mhz läuft, die Frage ist nur warum der Speicher niedriger taktet als vorgesehen.
Ich wollte nun die Speichergeschwindigkeit erhöhen, geht das bei meinen Komponenten oder lohnt es sich überhaupt den Ram hochzutakten ?
Cpu: i5 3470
Mainboard: Msi Z77a-G41

Mfg Julian
 
AW: 1600 ram läuft nur auf 1333 ?

1333MHz ist der Standardtakt, die 1600 MHz bekommst du wenn du zb. im Bios das XMP Profil aktivierst. Wenn dort es nicht möglich ist dann muss man im Bios selber Handanlegen.
 
AW: 1600 ram läuft nur auf 1333 ?

Der RAM läuft auf 1333 weil das der "sichere" Modus des Mainboards ist der immer angelegt wird beim Einbau da er garantiert funktioniert (selbst wenn du 2400er Module kaufst werden die mit 1333 oder 1600 betrieben ab Werk).
Du musst im BIOS entweder den Takt von Hand einstellen oder falls unterstützt das XMP Profil aktivieren - das stellt alles nötige automatisch korrekt ein. :)
 
AW: 1600 ram läuft nur auf 1333 ?

Ob es sich lohnt die Speichergeschwindigkeiten zu erhöhen musst du selbst wissen, wenn du allerdings schon 1600er RAM kaufst, dann solltest du den auch nutzen. Sonst hätte es ja auch 1333er getan
 
Ob es sich lohnt die Speichergeschwindigkeiten zu erhöhen musst du selbst wissen, wenn du allerdings schon 1600er RAM kaufst, dann solltest du den auch nutzen. Sonst hätte es ja auch 1333er getan

Warum denn 1333er RAM empfehlen, wenn 1600er exakt soviel kostet? Wenn man die Möglichkeit hat höhere min FPS zu bekommen sollte man das auch ausnutzen.
Man bekommt teilweise (8Gb - 2×4Gb) 2400er CL11 RAM für 70.- und aber auch 1333er Cl9 für 85.-
Selbst wenn man den Takt nicht benutzen kann, kann man sehr (!!!) niedrige Timings rausquetschen :daumen:
 
AW: 1600 ram läuft nur auf 1333 ?

^^Auch wenn ein Ram für hohe Mhz spezefiziert ist bedeutet das nicht das er bei weniger Mhz mit schärferen Timings läuft :schief:;)
 
Zurück