160 mhz kanal bei der fritzbox 6591?

HoodHood

Freizeitschrauber(in)
Gude, weiß zufällig jemand ob die 6591 die Nutzung des 160 mhz Spektrums zulässt? Im Netz habe ich nicht wirklich etwas gefunden...

Nein, kann sie nicht. Sie kann den ax-Standard nicht und im ac wird "nur" 1733 MBit/s bei 5 GHz angegeben, mit 160 MHz breiten Kanälen wäre der (theoretische Maximal-)Wert höher.
Erst die 6660er kann das.

Nein, kann sie nicht.

Öhm...

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6591-cable/wissensdatenbank/publication/show/3539_Welche-WLAN-Geschwindigkeiten-konnen-mit-FRITZ-Box-erreicht-werden/ schrieb:
Die FRITZ!Box unterstützt WLAN-Verbindungen mit Brutto-Datenraten von
  1. bis zu 1733 Mbit/s im 5-GHz-Frequenzband (WLAN AC, 4x4 Datenströme, 160 MHz-Kanalbandbreite).
  2. bis zu 800 Mbit/s im 2,4-GHz-Frequenzband (WLAN N, 4x4 Datenströme, 40 MHz-Kanalbandbreite).

Bin gerade mal die Update-logs auf der AVM-Seite durchgegangen, da wird der 160mhz Kanal nicht erwähnt. Auch nicht bei der OS Version 7.21. Die 7.20 wurde bei dem Gerät übersprungen, soweit ich weiß.

Die News war seinerzeit auf die 7590 bezogen, wo im Changelog explizit von 160 MHz mit OS 7.20 die Rede ist. Im Changelog zur Version 7.21 der 6591 steht nichts dergleichen. Andererseits steht es in dem Link von oben. Sehr verwirrend. In der verlinkten Nes steht
Nach dem Update kamen bei uns erst einmal Fragen auf: Sind die 160-MHz-Kanäle nun aktiviert oder nicht? Eine entsprechende Einstellung, wie sie in der Onlinedokumentation der Fritzbox beschrieben ist, gibt es nicht. Allerdings sehen wir in der Übersicht, dass unser Router insgesamt acht Kanäle im 5-GHz-Band belegt. Die Kanäle 36 bis 64 bilden den 160-MHz-Kanal 50. Er ist einer von zwei 160-MHz-Kanälen in Deutschland, wobei der zweite die 20-MHz-Kanäle 100 bis 128 umfasst und mit der Zahl 114 gekennzeichnet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also...aktiviert er sich automatisch? In der Spektrumanalyse (oder wie auch immer man das bezeichnen mag, dort wo man die eigenen und nahegelegene Kanalbelegungen sieht) geht der Zähler - zumindest bei mir - nur bis 140 mhz, danach ist feierabend.

Ich hab auf meiner 6591 Vodafone gebrandeten Box bisher auch nur 80mhz stehen sehen. Hab aber am PC eine 4x4 MiMo Antenne, sodass das WLAN mit stets mit 1733mbit auf 5ghz verbunden ist.

Zurück