16 virtuelle Kerne im Desktop-PC: Asus präsentiert Mainboard mit zweimal Sockel 1366 im ATX-Format

AW: 16 virtuelle Kerne im Desktop-PC: Asus präsentiert Mainboard mit zweimal Sockel 1366 im ATX-Form

Wird ein Xeon aufgrund mangelnder CPU2CPU Kommunikation seitens der Core i7 CPUs vorausgesetzt? Und sind diese beim i7 lediglich deaktiviert worden, oder grundsätzlich nicht vorhanden?

Mit zwei i7 920 zb. wäre sonst ein wirklich interessantes Dual-CPU System möglich gewesen... (zumal es früher bis min. 2 Sockel ja auch mit normalen CPUs funktioniert hat)
Mit zb. zwei Xeon X5550 (2,66GHz für ~1000$) sieht die Sache schon wieder anders aus... :(

Schade, war beim lesen des Topics in Gedanken schon nen schönen Rechner am zusammenstellen. xD

Wird sicher auch mit günstigeren Xeons funktionieren. Interessant wäre dann noch, ob und welche Übertaktungsfunktionen dieses MB hat. Dieses Board wäre super für ne Audio DAW geeignet. Was sind das für PCIe Anschlüsse? 4x oder 8x?
 
AW: 16 virtuelle Kerne im Desktop-PC: Asus präsentiert Mainboard mit zweimal Sockel 1366 im ATX-Form

Wird sicher auch mit günstigeren Xeons funktionieren. Interessant wäre dann noch, ob und welche Übertaktungsfunktionen dieses MB hat. Dieses Board wäre super für ne Audio DAW geeignet. Was sind das für PCIe Anschlüsse? 4x oder 8x?
Ist x8.
 
AW: 16 virtuelle Kerne im Desktop-PC: Asus präsentiert Mainboard mit zweimal Sockel 1366 im ATX-Form

Wird sicher auch mit günstigeren Xeons funktionieren
Natürlich wird man auch 2 billigere Xeons einbauen können, aber dann gibt es wahrscheinlich eine so geringe (wenn überhaupt vorhanden) Mehrleistung gegenüber dem i7 Extreme das es sich nicht lohnt.

grüße, Railroads
 
AW: 16 virtuelle Kerne im Desktop-PC: Asus präsentiert Mainboard mit zweimal Sockel 1366 im ATX-Form

Natürlich wird man auch 2 billigere Xeons einbauen können, aber dann gibt es wahrscheinlich eine so geringe (wenn überhaupt vorhanden) Mehrleistung gegenüber dem i7 Extreme das es sich nicht lohnt.

grüße, Railroads

Warum? Vielleicht gibt es ja einen Xeon mit 8 Threads der ungefähr im Preisbereich eines i7 920 liegt. Dann noch etwas übertakten und voila.:D
 
AW: 16 virtuelle Kerne im Desktop-PC: Asus präsentiert Mainboard mit zweimal Sockel 1366 im ATX-Form

Naja kann nicht anders als für einen small server gedacht sein...
und zocken könnt ihr mit der neuen intelarchitektur in vielen fällen sowieso vergessen...

es kommen nicht selten kunden zu uns die ihr 2-3000€ teures BTO System zurücknehmen weils mit dem i7 keine spiele zum laufen bekommen...
kA worans liegt...speicher, board, i7 oder das komplette system....egal...wir nehmen dann alles zurück und er bekommt sein geld zurück ;-)
 
AW: 16 virtuelle Kerne im Desktop-PC: Asus präsentiert Mainboard mit zweimal Sockel 1366 im ATX-Form

Naja kann nicht anders als für einen small server gedacht sein...
und zocken könnt ihr mit der neuen intelarchitektur in vielen fällen sowieso vergessen...

es kommen nicht selten kunden zu uns die ihr 2-3000€ teures BTO System zurücknehmen weils mit dem i7 keine spiele zum laufen bekommen...
kA worans liegt...speicher, board, i7 oder das komplette system....egal...wir nehmen dann alles zurück und er bekommt sein geld zurück ;-)

So ein blödsinn hab ich selten gehört da sollte man lieber mal fragen wie dumm die Kunden sind
oder der die Systeme zussamen baut und vorkonfiguriert. Ich als i7 Besitzer kann alles spielen.


Das Z8NA-D6 wird wohl eher richtung Workstation tendieren als zu Small Server.
 
AW: 16 virtuelle Kerne im Desktop-PC: Asus präsentiert Mainboard mit zweimal Sockel 1366 im ATX-Form

Da Asus ja keinen Einfluss auf den Speichercontroller hat - weiß jemand, ob dann alle der ~1 Dutzend gezeigten Dual-So1366 ATX-Boards für den ""Desktop""Betrieb geeignet sind?
 
AW: 16 virtuelle Kerne im Desktop-PC: Asus präsentiert Mainboard mit zweimal Sockel 1366 im ATX-Form

Also laut Xeon-Datenblatt von Intel sollten zumindest die 3er/5er Reihe sich mit UDIMM mit und ohne ECC/RDIMM vertragen,
demnach sollten sich auch die gezeigten Dual-Mobos für den Desktop-Betrieb eignen.

Sofern man Platz und entsprechende Stromanschlüße besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 16 virtuelle Kerne im Desktop-PC: Asus präsentiert Mainboard mit zweimal Sockel 1366 im ATX-Form

Also ich kann bei Intel kann ich noch keine Dokumentation zu den Xeon 5500 finden :(
(Die 5400 und kleiner können natürlich mit allem möglichen bzw. mit gar nichts umgehen: Bei der alten Plattform kümmert sich ja der Chipsatz drum und da hat man mehrere zur Auswahl)
Platz sollte in nem ordentliche Gehäuse kein Problem sein und den zweiten 8pin Anschluss rüstet man notfalls nach - Consumer-Netzteile haben ja mehr als genug Power, es fehlt nur der Stecker.
 
AW: 16 virtuelle Kerne im Desktop-PC: Asus präsentiert Mainboard mit zweimal Sockel 1366 im ATX-Form

Hier bitte schön Xeon® Processor (Nehalem) DDR3 DIMM System-level Validation Results

Wobei die dort bei Intel getesteten UDIMM mit ECC waren.

Hmm wobei wenn ich mir die Schilder durchlese bei den ASUS Mobo´s scheint einzig das Z8NA-D6 nicht zwingend ECC zu verlangen.
Alles irgendwie bissl komisch wie man das jetzt zu verstehen hat. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 16 virtuelle Kerne im Desktop-PC: Asus präsentiert Mainboard mit zweimal Sockel 1366 im ATX-Form

Also wie ich das hier verstehe funktioniert das MB mit normalen Desktop Netzteilen.

Zum spielen verwende ich das nicht weil die Spiele soviele Kerne sowieso nicht nutzen, also sehe ich den einen x16 Slot nicht als Verlust.

Meine Anwendung wäre eine Audio Workstation. Cubase, ein Musik Sequencer, nutzt schon lange bevor es Dual Core gab MultiProzessor Systeme aus, die aktuelle Version 5 sowieso. Und je mehr Prozessor Leistung um so mehr Plug ins (Synthesizer, Effekte, Sampler, Compressoren) kann man verwenden. Und die beiden x8 Steckplätze und der x1 Slot sind ideal, um eine hochwertige Soundkarte und eine DSP Karte wie die Universal Audio Uad 2 Quad Flexi einzusetzen. Man hat mit diesem MB also eine perfekte Workstation Plattform am Start. Falls es auch noch Übertaktungsfunktionen gibt wäre das ein Grund dieses MB zu kaufen. Im Workstation Bereich ist es nämlich sehr selten das ein solches MB Übertaktung bietet.

Grüße Standeck
 
AW: 16 virtuelle Kerne im Desktop-PC: Asus präsentiert Mainboard mit zweimal Sockel 1366 im ATX-Form

So ein blödsinn hab ich selten gehört da sollte man lieber mal fragen wie dumm die Kunden sind
oder der die Systeme zussamen baut und vorkonfiguriert. Ich als i7 Besitzer kann alles spielen.


Das Z8NA-D6 wird wohl eher richtung Workstation tendieren als zu Small Server.

Ganz egal ob ein DAU oder Experte vor dem System sitzt, oder es zusammenstellt, es darf nicht sein dass Systeme um 2-3000 instabil sind...
Und tatsache ist, dass wir keine i7 mehr an kunden weiterempfehlen, die zocken wollen...esseiden sie wünschen es...
naja und blösdinn sei mal dahingestellt...möcht gern wissen wer mehr anhng davon hat, du als endkunde der 1 i7 System besitzt oder ich als techniker der in der woche sicher 5 i7 syteme zurück nehmen muss
 
AW: 16 virtuelle Kerne im Desktop-PC: Asus präsentiert Mainboard mit zweimal Sockel 1366 im ATX-Form

Ganz egal ob ein DAU oder Experte vor dem System sitzt, oder es zusammenstellt, es darf nicht sein dass Systeme um 2-3000 instabil sind...
Und tatsache ist, dass wir keine i7 mehr an kunden weiterempfehlen, die zocken wollen...esseiden sie wünschen es...
naja und blösdinn sei mal dahingestellt...möcht gern wissen wer mehr anhng davon hat, du als endkunde der 1 i7 System besitzt oder ich als techniker der in der woche sicher 5 i7 syteme zurück nehmen muss

vielleicht sollte es dir zu denken geben, wenn deine i7 systeme alle instabil sind ;)
 
AW: 16 virtuelle Kerne im Desktop-PC: Asus präsentiert Mainboard mit zweimal Sockel 1366 im ATX-Form

Was soll ich mit 16 virtuellen Kernen, wenn ich auch 16 echte haben kann???
KLICK
Dazu noch passende Daughterboards mit nochmal 2 QuadCore-CPUs und DANN geht GTA4 richtig ab! *sabber*
Das unterstützt sogar SLI, aber leider passt das in kein normales Gehäuse. :(

PS: Ganz ehrlich, ich denke nicht, dass GTA4 mit mehr als 4 Kernen skalieren kann. ;)
 
Zurück