16 GB Ram Sinnvoll?

Stryke7 schrieb:
da stimme ich zu. deshalb fressen java programme (allen voran Minecraft)

Wenn ich mich recht entsinne, ist Minecraft einfach darauf programmiert, den zugewiesenen Speicher solange mit Daten vollzuschaufeln, bis er überläuft und wo dann ein Garnage-Collector anspringt und die alten Daten löscht und schon is Platz für Neues. Wenn man Minecraft nun beim Start nun 8 GB an Ram zuweißt, is klar, dass der Ram erst später geleert wird.

Von daher is das Beispiel Minecraft nicht so gut ;)
LG

So habe mal auf Anfrage getestet gehabt. Shadow hat ja das gleiche Mainboard wie ike.. und er wird keine 1333/1600 Ram einstellen können. Was ich auch vergessen habe zu erwähnen @Shadow. Mit ner etwas angezogeneren Einstellung von Test 1 hatte ich direkt noch nen BsoD. Aber ich könnt ja eig. 2 Riegel rausnehmen und dan nomma testen, ob das das mit höheren MHz funzt.

Ansonsten sind 16Gbyte für normal Daddler net sinnvoll. Wenn mein Bro bei mir Java progte, hatte das nen Sinn. Verbrauche meist max 5-6 Gbyte beim Daddeln und das mit AA und zig Mods usw. Wende deinen Rechner aber 24/7 anlässt (muss man net immer neu konfigurieren^^), könnteste ne Ramdisk einrichten. Die Vollversion des Programms müsstest du dir dan natürlich auch beschaffen, da die Freevers. nur 4Gbyte mitmacht. Aber fürn paar ältere Spiele reichen auch 4Gbyte. zB. Rome-Total war klappt supper aufm Ram. Nomma schneller geladen als mit ner SSD :D

Ich denke auch über mehr als meine jetzigen 4 GB nach - aber RAM - Probleme bzw. die von ihm verursachten Bluscreens haben mich seinerzeit in dieses Forum geführt. Das ist gut weil das Forum gut ist aber ich seh eigentlich nicht ein wie damals an Spannungen und Latenzen rumzuschrauben damit alles richtig läuft. Deswegen bin ich etwas vorsichtig was RAM und mein Sys angeht. Außerdem zocke ich nur BF3 und bastel hin und wieder Filme mit Moviemaker oder Bilder mit Photoshop/ Illustrator. Klar - für letzteres wären mehr RAM sinnvoll aber wenns bei BF3 nix bringt kann ich erstmal verzichten.

@eldiabolo: das kann so nicht ganz stimmen, meine JVM hat 10GB ram zugewiesen, aber die macht sie dann doch nicht ganz voll :D aber trotzdem liegst du nicht ganz falsch, die speicherverwaltung von java ist nicht gerade auf performance ausgelegt :ugly:

Zurück