16 GB Dual rank ? Corsair

Gibts da eigentlich irgendeine Seite die recht verlässlich ist bzgl. Dual Rank und Samsung B Die Fertigung?

Was genau versprichst du dir von der Seite?

Du kannst zweimal den gleichen Speicher kaufen und trotzdem unterschiedliche Module haben. Wir haben das in einem anderen Thread gerade mit dem Corsair Vengeance LPX 3200MHZ (2x8GB). Ich z.B. habe Hynix und der andere User Samsung. Meiner läuft mit 3200, seiner nicht (Ryzen System - gleicher Chip und Mainboard). Beide haben den RAM aktuell gekauft.
 
Das ist natürlich ziemlich bescheiden. Vlt gibt es ja aber auch Hersteller die bei ihren Modulen immer das gleiche Fertigungsverfahren benutzen, zumindest bei gewissen Modultypen.
Wäre ja an sich schon informativ, wenn man einsehen könnte, ob gewisse Module meist oder fast immer gleich gefertigt werden und manche eben nicht.
Wenn man dann keine Lust auf ein Glücksspiel hätte, könnte man diesen Hersteller meiden.

War ja an sich auch nur eine Frage, ob es solch eine Seite gibt.
 
Das ist natürlich ziemlich bescheiden. Vlt gibt es ja aber auch Hersteller die bei ihren Modulen immer das gleiche Fertigungsverfahren benutzen, zumindest bei gewissen Modultypen.
Wäre ja an sich schon informativ, wenn man einsehen könnte, ob gewisse Module meist oder fast immer gleich gefertigt werden und manche eben nicht.
Wenn man dann keine Lust auf ein Glücksspiel hätte, könnte man diesen Hersteller meiden.

War ja an sich auch nur eine Frage, ob es solch eine Seite gibt.

War auch nicht als Vorwurf gemeint. Ich glaube nicht, dass es sowas gibt. Du findest ja nicht einmal auf den Herstellerseiten eine Info dazu.
 
Man müsste sich in solchen Situationen viel häufiger das Fernabsatzgesetz mit dem 14tägigen Rückgaberecht zunutze machen.

Bei 5 Shops jeweils 2 Rampackungen bestellen, quer durch alle Hersteller hinweg. Dann auspacken, durchtesten und 9 Pakete gehen halt zurück. Genauso bzgl. Siliconlotterie bei CPU's. Aber wer hat da schon bock darauf? Andererseits: für einen PC, den man mehrere Jahre nutzen will, könnte man schonmal ein paar Tage Zeit investieren.
 
Ja ich kann mir durchaus vorstellen, dass ich mir Corsair LPX und Ripjaw V 3200er Module hole und schau ob sie gut sind ( und reinpassen^^) und die schlechteren oder beide gehen zurück.
Dann würde ich vermutlich auf die Crucial Ballistix zurückgreifen.

Davon werden immerhin Dual Rank Module ganz gezielt verkauft.
 
Hätte auch nochmal ne Frage zu dem Thema. Habe Corsair Vengeance LPX CMK16GX4M2B3000C15 2x8GB Kit. Aida zeigt mir an 2 ranks und 16 Banks sowie Samsung als Hersteller. Hier sollte es sich dann um die schnelleren Dual Rank Speicher handeln oder?
 
Nein, verwechsel ich nicht :)
Ich habe dasselbe Kit wie er, und bei mir steht sowohl in CPU-Z als auch Taiphoon, dass der Speicher 2 ranks hat - bei jedem Einzelmodul - im Taiphoon steht auch noch 16 Banks (Screenshot ist auf der ersten Seite).
Da ich den Speicher neulich ausgebaut hatte habe ich auch nochmal unter den Heatspreder geschaut - so gut es halt ging - und da sind definitiv auf beiden Seiten Bausteine.
 
Dieses Thema ist einfach nur anstrengend und ich stimme da meinen Vorrednern an. Hinzu kommt, dass aktuell bei Ryzen von Update zu Update Speicher, die mal unterstützt waren, es nicht mehr sind. Auf QVL Listen ist auch kein Verlass.
Sollte beim künftigen Ryzen System meine trident z 3200 cl16 nicht laufen, beszell ich mit der Kreditkarte 10 kits und nehme das, welches stabil mit xmp von Haus aus läuft. Das Thema nervt. -.-
 
Zurück