Stema90
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Liebe PCGH-Community,
ich habe mir das Video hier jetzt schon mehrmals angekuckt. Arbeitsspeicher: Dual Channel richtig konfigurieren (PCGH-Basiswissen) [Special der Woche]
Ich frage mich dennoch, ob meine RAM Sticks bei nem Read Wert von 23900 mb/s richtig konfiguriert sind. Bei 8GB DDR3 1600 MHz RAM hatte ich einen ähnlichen Wert. Müsste der Wert mit 16 GB jetzt nicht höher sein, oder versteh ich etwas falsch?
P.S.: Die 2 neuen RAM Riegel von HyperX kann ich im BIOS auf XMP (von disable auf Profile 1) umstellen. Sollte ich das machen? Mainboard unterstützt dies ja anscheinend. Konnten nur nicht herausfinden, ob man das machen soll, wenn nur 2 der 4 Riegel das unterstützen und ob mein i5 4670 das unterstützt.
Im Voraus danke ich euch für eure Hilfe!
ich habe mir das Video hier jetzt schon mehrmals angekuckt. Arbeitsspeicher: Dual Channel richtig konfigurieren (PCGH-Basiswissen) [Special der Woche]
Ich frage mich dennoch, ob meine RAM Sticks bei nem Read Wert von 23900 mb/s richtig konfiguriert sind. Bei 8GB DDR3 1600 MHz RAM hatte ich einen ähnlichen Wert. Müsste der Wert mit 16 GB jetzt nicht höher sein, oder versteh ich etwas falsch?
P.S.: Die 2 neuen RAM Riegel von HyperX kann ich im BIOS auf XMP (von disable auf Profile 1) umstellen. Sollte ich das machen? Mainboard unterstützt dies ja anscheinend. Konnten nur nicht herausfinden, ob man das machen soll, wenn nur 2 der 4 Riegel das unterstützen und ob mein i5 4670 das unterstützt.
Im Voraus danke ich euch für eure Hilfe!
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, von disable auf Profile 1 stellen. Die XMP-Profile stellen die RAM-Riegel ja nur auf andere Timings und Taktraten ein. Wenn du Glück hast machen die ersten beiden ohne XMP-Profil die XMP-Einstellungen mit, wenn nicht läufts halt einfach nicht, deswegen wärs nen Versuch wert. Alternativ kannst du die XMP-Werte auch manuell vorgeben und dann eventuell die Spannung für die RAM-Riegel erhöhen, damit es läuft. Dazu muss man aber sagen, dass du Unterschiede wahrscheinlich nur in Benchmarks merken wirst. So groß sind die Unterschiede zwischen den JEDEC und XMP-Werten nicht.
Das einzige was passieren kann, ist, dass dein System instabil wird. Wenn das passiert, musst du entweder die Timings oder die Spannung erhöhen. Kaputt machst du an deinem Arbeitsspeicher damit aber definitiv erst mal nichts!