16:10 vs 16:9 Bildschirmausschnitt

plexus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
In der PCGH 10/2014 werden auf Seite 82 die Bildschirmausschnitte verschiedener Monitorformate anhand von Skyrim gezeigt. Ich besitze wegen den zusätzlichen Pixeln in der Höhe, zwei 1920x1200-Displays (16:10) anstatt den üblichen 16:9 Monitoren. Vorranging natürlich für das Arbeiten, jedoch auch beim Spielen hatte ich gehofft in der Höhe etwas mehr Sichtfeld zu haben.
Laut den Ausschnitten im Heft ist dies jedoch überhaupt nicht der Fall. Im Gegenteil: Die Höhe wird als fix angesehen und die Breite angepasst, was bei 16:10 dann zu weniger Inhalt auf dem Bildschirm führt. Mir kommt das total bescheuert vor. Was meint ihr? Ist das in allen Games der Fall?

Grüße

Gut 80% der Spiele sind für 16:9 optimiert und behalten das Format vertikal auch bei. FoV wird horizontal angepasst, damit lässt sich dann Widescreen realisierten, bei 16:10 wird das Verhältnis aber so angepasst, dass du trotzdem den selben vertikalen Bildausschnitt hast, was dann aber weniger Bildbreite bedeutet. Nennt sich auch Horizontal Plus.

Es gibt Spiele die den Bildausschnitt und FoV pixelbasiert oder vertikal anpassen, das sind leider aber relativ wenig.

Zurück