16:10 Monitor

jkox11

Volt-Modder(in)
Moin Leute :pcghrockt:

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
300-400 Taler

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
GTX 780

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Gaming --> Keine Shooter! Viele Strategiespiele (Total War Reihe, HOI3,...) vielleicht aber auch Skyrim usw.
Etwas Filmbearbeitung
Viel Office

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
IPS solls schon sein. Da ich ja keine schnelle Reaktionszeiten brauch, wäre ein schöner IPS schon gut :)
1900x1200, also 16:10 Auflösung würd ich mir wünschen :)

Hab für 300 Tacken diesen hier gefunden: ASUS PB248Q LED, 24" (90LMGH001Q02251C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der soll top sein für den Preis laut Prad.
Gibt's aber noch (bessere) Alternativen?
400 Euro sind halt das Maximum.

27 Zoller brauch ich eigentlich nicht, mein Schreibtisch ist auch dafür zu klein und ich bin mit so einem zu nah dran. Sonst hätte ich den Koreaner eventuell in Erwägung gezogen :)

Der Dell hat E-IPS, der Asus "nur" IPS. Merk ich da den Unterschied? Was wäre denn der neuere Dell?

E-IPS:
Noch größerer Blickwinkel und schnellere Reaktionszeiten. Erhöhte Lichtdurchlässigkeit, dafür aber eine billigere Hintergrundbeleuchtung.

Asus selbst spricht von einem A+ IPS Panel bei ihrem Gerät. Die Farbraumabdeckung liegt mit 99,7% um 4,7% höher als beim Dell U2412M. Wenn ich mir so den Test des Asus anschaue, musst du dir da keine Sorgen machen. :)

Das wäre der neuere Dell:
Dell UltraSharp U2413, 24" (860-10203/860-10202) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PRAD | Test Monitor Dell U2413

E-IPS:
Noch größerer Blickwinkel und schnellere Reaktionszeiten. Erhöhte Lichtdurchlässigkeit, dafür aber eine billigere Hintergrundbeleuchtung.

Asus selbst spricht von einem A+ IPS Panel bei ihrem Gerät. Die Farbraumabdeckung liegt mit 99,7% um 4,7% höher als beim Dell U2412M. Wenn ich mir so den Test des Asus anschaue, musst du dir da keine Sorgen machen. :)

Das wäre der neuere Dell:
Dell UltraSharp U2413, 24" (860-10203/860-10202) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PRAD | Test Monitor Dell U2413

Ja genau, den hab ich auch gefunden. Halt 400 Euro teurer und nen schlechteren Review.

Welcher ist denn nun deiner Meinung nach besser?
Der teuere Dell oder der ASUS? Hatte noch keinen Monitor der beiden Marken, gibt es da einen gravierenden Unterschied? :)

Ich persönlich würde den Asus nehmen. Bei deinem Verwendungszweck wären die 100€ Aufpreis meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt.
Das Geld wäre wo anders besser aufgehoben. ;)

Der teuere Dell oder der ASUS? Hatte noch keinen Monitor der beiden Marken, gibt es da einen gravierenden Unterschied? :)
Die Hersteller schenken sich alle nichts. Von extremen Mängeln weiß ich bei beiden Herstellern nichts. Oder meinst du etwas anderes mit dem gravierenden Unterschied?

Ich kenn den ASUS leider nicht, der Dell werkelt bei mir aber seit einiger Zeit und ich bin sehr zufrieden.

Angenehmes Bild, und gute Blickwinkel.

Ich persönlich würde den Asus nehmen. Bei deinem Verwendungszweck wären die 100€ Aufpreis meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt.
Das Geld wäre wo anders besser aufgehoben. ;)

Die Hersteller schenken sich alle nichts. Von extremen Mängeln weiß ich bei beiden Herstellern nichts. Oder meinst du etwas anderes mit dem gravierenden Unterschied?

Danke für die Hilfe. Nee wollte nur fragen ob bei einer Marke etwas besser wäre. Glaube ich habe dann schon den richtigen Monitor gefunden :) :daumen:

Wobei ich noch was fragen muss :D

Warum wird die Auflösung 16:10 nicht so oft gekauft? Ich denk mir halt warum nicht mindestens einen 1900x1200 kaufen, wenn ich schon so ne fette GPU habe.
Oder lieg ich da falsch? Ist da 16:9 trotzdem noch besser zum Gaming?
Ich weiss dass es bei Filmen manchmal zu schwarzen Streifen kommt, aber Filme schau ich eigentlich auf dem Lappi...

Was denkt ihr? :)

Danke für den Link :daumen:
Blöd nur dass ich mir da keine Meinung machen kann :fresse:

Welchen 16:9 würdest du mir denn empfehlen? Mein Profil kennst du ja jetzt schon :)

Zurück