iOS 5: Kopierte Apple den WLAN-Sync für iPhone 5 und Co. von freiem Entwickler?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu iOS 5: Kopierte Apple den WLAN-Sync für iPhone 5 und Co. von freiem Entwickler? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: iOS 5: Kopierte Apple den WLAN-Sync für iPhone 5 und Co. von freiem Entwickler?

Und warum keine rechtlichen Schritte? Der kann daran ne Menge verdienen

AW: iOS 5: Kopierte Apple den WLAN-Sync für iPhone 5 und Co. von freiem Entwickler?

Fast alle Features in einer neuen iOS Version stammen aus Cydia, das ist doch nichts neues...

AW: iOS 5: Kopierte Apple den WLAN-Sync für iPhone 5 und Co. von freiem Entwickler?

Eben. Was ist denn daran so verwunderlich dass Apple mal wieder klaut :schief:

Und gibts einen besonderen Grund wieso man ENtwickler mit EN schreibt? :D

Sie können ja fast nur klauen, denn jede Funktion gab es schon irgendwo in irgendeiner Form.

Sie können ja fast nur klauen, denn jede Funktion gab es schon irgendwo in irgendeiner Form.
Irgendwo hast du recht, aber trotzdem ist es dreist, weil es die App dafür schon vorher im Appstore gab.

Ist genauso wie: Apple hat Foto-Apps aus dem Store geschmissen, die den Lautstärkeregler als Auslöser nutzten. Kenne den genauen Grund nicht. Doch jetzt hat Apple das gleiche Feature eingebaut.
Das finde ich schon unverschämt. Erst rausschmeißen, dann kopieren.

Es ist ganz einfach: Apps die das Systemverhalten ändern, kommen nicht in den Store. Das darf nur Apple selbst. Wi-Fi Sync gab es dort auch nie.

Irgendwo hast du recht, aber trotzdem ist es dreist, weil es die App dafür schon vorher im Appstore gab.

Was hätte man machen sollen? Das lang erwartete WiFi-Syncing einfach nicht einbauen und den ganzen Nutzern sagen sollen, dass es ja schließlich schon 'ne App dazu gibt? Wenn's danach ginge, würde wahrscheinlich gar nichts mehr, was die Nutzer wünschen, in's System eingebaut werden, weil's alles bereits gibt - im Cydia-Store findet man ja eben überwiegend genau das, was sich die Nutzer wünschen. Wenn's nicht eingebaut werden würde, würde jeder meckern, dass man sein Gerät jailbreaken muss, um solch elementare Funktionen benutzen zu können - wenn's dann eingebaut wird, meckert jeder, dass es das ja schon als Cydia-App gibt und somit einfach geklaut wurde.

[...] Kenne den genauen Grund nicht. Doch jetzt hat Apple das gleiche Feature eingebaut.
Das finde ich schon unverschämt. Erst rausschmeißen, dann kopieren.

Der genaue Grund war, dass die Entwickler von Camera+ eine nicht erlaubte API genutzt haben. Dass sie etwas Unerlaubtes taten, war den Entwicklern auch durchaus bewusst, denn diese App hatte jenes Feature in der Standardausführung überhaupt nicht, damit es nicht direkt bei der Kontrolle abgelehnt wird - ein Update der App MIT dem Feature (offiziell) wurde zuvor ja sogar von Apple bei der Kontrolle abgelehnt. Das Feature mit dem Auslöser-Button wurde dann, nachdem es Apple abgelehnt hatten und es somit von Apple nicht erlaubt wurde, erst durch den Aufruf eines Links an Apple vorbei in der App aktiviert. Erst dann flog die App eben aus dem Store.

Die App gibt's mittlerweile ja auch längst wieder im Store, nur ohne den Auslöser eben. Ich denke auch, dass der Button sicherlich auch bald freigegeben wird.

Zuletzt bearbeitet:

Ist doch normal, dass Apple die beliebtesten Cydia-Apps nimmt und dann als Ihre super-tolle-brandneue Erfindung ausgibt.

Ich warte ja nur auf die Klage, dass Android die Notificationbar (das was man von oben ziehen kann) bei Apple geklaut haben soll.

Der Hype ums iPad/Phone ist jetzt zuende und es gibt bessere Handy/Tablets, Apple versucht jetzt verzweifelt, neue Funktionen einzubauen, die andere Geräte schon seit Jahren können.

Das iPhone 1 und das 3G haben den Handymarkt neu erfunden aber jetzt gibt es bessere Alternativen.

mfg
Dennisth

Ist doch normal, dass Apple die beliebtesten Cydia-Apps nimmt...

ja und es ist auch gut so. So können viel mehr Leute die "neue" Funktion nutzen und müssen dafür nicht jailbreaken.
Einige Geräte kann man auch garnicht jailbreaken (falsches Baseband) und diese Nutzer könnten diese Funktion dann ja nie nutzen.
Was ist also besser?
Eine Idee für die breite Masse zugänglich machen, oder diese Funktion von anderen für weniger Leute mit mehr Aufwand anbieten lassen?

Und zu "es gibt bessere Alternativen":
Besser gibt es in diesem Fall nicht, zumindest nicht verallgemeinert.
Android ist "freier" und günstiger iOS aber flüssiger und unkomplizierter.
Ich will nicht zurück zu Android denn für mich persönlich ist iOS immernoch die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Baseband hat mit dem JB nichts zutun...

@DAEF13
iOS ist die bessere Wahl ... sehe ich auch so.

gerade gestern im mediamarkt ein i9003 und paar andere probiert, von einem galaxy 2 habe ich glaube ich nichts gesehen aber es waren welche für über 500€ dort womit man etwas rumspielen konnte. zuerst dachte ich, ok ruckelt vielleicht so wegen dem aktiven hintergrund! also deaktiviert und das blättern zwischen den seiten und menüs war leider auch im teuersten modell noch sehr stotternd. dafür ist in den menüs das auf und abrollen so dermassen schnell dass man kaum was lesen kann. viele bunte und unschöne symbole die einzeln nicht schön sind und in der gruppe wie ein wild durcheinander gewürfelter haufen von irgendetwas wirkt.
da weiss man wieder was man an iOS hat :)

Dennisth schrieb:
Das iPhone 1 und das 3G haben den Handymarkt neu erfunden aber jetzt gibt es bessere Alternativen.

mfg
Dennisth

Sehe ich genauso, aber es gibt hält nicht die ultimativ gültige Meinung.

DAEF13 schrieb:
zumindest nicht verallgemeinert.
Android ist "freier" und günstiger iOS aber flüssiger und unkomplizierter.

Dass iOS unkomplizierter ist, kann man auch nicht "verallgemeinert" behaupten: Es gibt Leute, die es deutlich praktischer finden, Musik kurz per drag&drop im Explorer rüber zu kopieren und Systemeinstellungen mit einem Klick auf ein Widget, das auf dem Homescreen liegt, zu ändern. Bsp: Ich stelle täglich ca. 6-30 mal WLAN oder Mobiles Internet an und aus. Wenn ich da jedes Mal in die Eintellungrn hüpfen müsste, ... :kotz: Und dass einige Homepages aufgrund der nicht vorhandenen Flash-Unterstützung schwarz bleiben, ist echt extrem "unkompliziert". :stupid:
Wenn das jemanden nicht juckt ok, aber man kann auch der Meinung sein, dass Android insgesamt unkomplizierter ist, das ist subjektiv.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück