• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1500-1600€ Gaming-PC

1440p

Schraubenverwechsler(in)
1500-1600€ Gaming-PC

Hallo zusammen! :)

Da mein alter 5 Jahre alter PC so langsam ausgedient hat und er die wenigsten Spiele auf 1440p stemmen kann, dachte ich mir es wäre Zeit für einen Neuen!

Da ich momentan nicht ganz auf dem aktuellen Stand bin und mich nur kurz eingelesen habe, wäre ich dankbar für eure Vorschläge und Kritik! :)

Fragebogen:
[size=-2]1.) Wie hoch ist das Budget?[/size]
1500€ - 1600€

[size=-2]2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?[/size]
Nein.

[size=-2]3.) Soll es ein Eigenbau werden?][/size]
Ja.

[size=-2]4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?[/size]
Evtl. Samsung 840 Pro 256GB (Diese bleibt vielleicht im alten Rechner - neue 500 GB SSD ist ein Muss.)

[size=-2]5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)[/size]
Dell S2716DG -> 1440p - 144hz - GSync

[size=-2]6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?[/size]
Arma 3, Overwatch, CS:GO, Rocket League, BF1 -> Sagen wir über den Strich alle Multiplayer-Spiele :D | Adobe Creative Suite

[size=-2]7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?[/size]
500 GB SSD - Als Datengrab wird mein NAS benutzt - HDD wird notfalls in der Zukunf nachgerüstet (Wobei momentan eh alles schon auf dem NAS ist.)

[size=-2]8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?[/size]
Beides, solange es von der Temperatur nicht all zu sehr ausartet :D

[size=-2]9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)[/size]
Wie ihr seht, sind AiO WaKü dabei, sowie ein "teureres" Gehäuse und alles auf die Farbe weiss abgestimmt. -> Der PC darf ruhig bis 150-200€ "teurer" sein für die Optik (solange es im 1600€ Budget bleibt)

Aktueller Stand der Planung: Geizhals Warenkorb - Version 1.0

Einzelteile:

SSD: Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
CPU: Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz (BX80677I77700K)
RAM: Corsair Vengeance LPX weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 Frage -> Wie gut sind andere Hersteller mit DDR4 und 3000 Takt z.B. "Geil"
Graka: EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0 Fragen -> Wie gut sind die EVGA Grakas? Was ist der Unterschied zur FTW-Edition? Gibt es bessere 1070er die "optisch schön" ins System passen?
Mainboard: ASRock Z270 Extreme4 -> Kenne mich da auch nicht so gut aus, habe einfach ein "weißes" genommen.
Gehäuse: NZXT Source S340 Elite weiß Frage -> Passen die Standart-Lüfter? Muss man evtl. nachrüsten?
WaKü: NZXT Kraken X62 Frage -> X52 oder X62? Wo ist der wesentliche Unterschied?
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
LED's: Phanteks Enthoo Luxe Multicolor LED-Strip 2m RGB, LED-Streifen

Ich freue mich auf alle Vorschläge jeglicher Art, seien Sie zur Optik, Perfomance oder Sonstigem! :)

AW: 1500-1600€ Gaming-PC

Willkommen im Forum!

Zu deiner Zusammenstellung:
Die passt auf jeden Fall schon gut zusammen. :daumen:

Um auf deine Fragen zu Antworten:
RAM: Bei RAM gibt es eigentlich keinen großen Unterschied. Wichitg ist, dass 2 Riegel nimmst. Es gibt manchen RAM, der sich überdurchschnittlich gut zu übertakten lässt (z.B. G.Skill Tridenz-Serie) und manche sind einfach nur zu teuer. Daher schau einfach auf den Preis und den Takt.

GraKa: Du musst schauen, dass es die neue Version der EVGAs sind, da die alten Probleme mit zu heißen Spannungswandler hatten. CaseKing verkaufen auf jeden Fall nur noch neue, bei anderen Händlern weiß ich es nicht.
Sonst würde ich dir eine Palit Gamerock empfehlen, die haben momentan das beste Gesamtpaket aus Kühlung und Takt.
Palit GeForce GTX 1070 Gamerock Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Board: Das Extreme 4 ist schon gut, alternativ ein Prime-A:
ASUS Prime Z270-A Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Case: Zu den Lüfter kann ich leider nichts sagen, ausprobieren würde ich.

WaKü:
Die X62 ist größer (280mm), die Lüfter drehen bei der X52 schneller.
Ich würde eine Silent Loop empfehlen, ist momentan die leiseste AiO-Wakü am Markt:
be quiet! Silent Loop 280mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruß

Die AIO finde ich sehr teuer. Warum keine Alphacool Eisbaer 240, die du dann evtl. noch für die Grafikkarte erweitern könntest? Die AIOs mit 2x120/140mm passen in dem Gehäuse nur auf die vorderen Lüfterplätze: https://sta3-nzxtcorporation.netdna...t_image/image/1110/large_3a831a6b114cbecd.png

Die EVGA Grafikkarten sind gut, der Service von EVGA ist sehr gut. Ins weiße Konzept würde diese Karte auch gut passen: ASUS Dual GeForce GTX 1070 OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland Da gibt es dann auch noch 30 € Cashback: Heisse Winter Deals bei ASUS - Die besten Gamer-Geschenke

Danke schon einmal für die Antworten! :D

WaKü: Die Wasserkühlung habe ich trotz dem stolzem Preis gewählt, da sie einfach meiner Meinung nach, richtig gut aussieht. Da zahl ich gerne einen kleinen Aufpreis :)
Zu der Lautstärke würde mich es nur im Idle/Desktop Betrieb stören. Sollte diese aber erst beim Spielen lauter werden, bei welchem ich eh mein Headset aufhabe, würde mich das weniger stören :) (Mein jetziger PC hat gefühlt die Laustärke eines Staubsaugers, bin da auch etwas abgehärtet :D)

Graka: Auch hier habe ich mich bei meiner Wahl bisschen an die Optik gerichtet. Wenn es hier keine wesentliche Nachteile bei der EVGA gibt im Vergleich zur Palit würde ich auch dazu greifen, da ich diese eh spätestens nach 2 Jahren austauschen werde und auf minimal mehr Leistung verzichten kann :) (Ich weiß ist ne schlechte Argumentation aber das Schildchen auf dem "GeForce GTX 1070" steht, hats mir einfach angetan :D)

Mainboard: Puh, was ist denn der Unterschied bei den beiden bis auf die 40 Cent Preisunterschied? Sind es nur paar Steckplätze die anders sind oder übersehe ich was?

Achso, aber das Wasser musst du auch regelmässig wechseln,

das ist Dir schon klar , oder?

Das Extreme 4 und Prime A sind sehr ähnlich ausgestattet. Da gibt es keinen großen Unterschied.

Bei der GraKa ist die Palit auch ein Stück leiser als die EVGA - wenn du dich aber ind ie EVGA verliebt hast, kann man sie dir wohl nichtmehr ausreden.
Schlecht ist sie aber auch nicht.

Achso, aber das Wasser musst du auch regelmässig wechseln,

das ist Dir schon klar , oder?

Laut meinen Recherchen muss/kann man das nicht machen. -> Aus dem NZXT Forum: "Refill? Nope, all AIO's are filled and sealed at the factory, meaning that they are maintenance free."

Nagut, sollten die AiO WaKü wirklich so viel Flüßigkeit verlieren (Unzählige Quellen sprechen jedoch vom Gegenteil), werde ich mich dann auf die 6 Jährige Garantie berufen, da mit einer Wartungsfreien AiO WaKü geworben wird :)

Falls ich es mir anders überlege und doch selber die Flüßigkeit selber tauschen möchte - Welches Werkzeug empfielst du mir um die WaKü aufzubrechen? Eine Säge oder doch eher den Akkuschrauber? :D

Zurück