15 Jähriger aus Belgien gibt 37'000 € für ein F2P Mobile Game aus

AW: 15 Jähriger aus Belgien gibt 46'000 € für ein F2P Mobile Game aus

...
Ansonsten sehe ich eigentlich nicht warum so etwas eine News Wert ist. Klar, 46k Euro sind keine kleine Summe, aber das war mit Abstand nicht das erste mal das ein Minderjähriger enorm hohe Beträge in ein P2W-Spiel steckt.[Zitat gekürzt]

Die News ist nunmal jetzt da weil auf dem Programmschein von RTL z.Zt. "Bash-die-FTP-Spiele" steht...

AW: 15 Jähriger aus Belgien gibt 37'000 € für ein F2P Mobile Game aus

Ich zweifle manchmal echt am menschlichen Gehirn - die Mutter tut mir irgendwie Leid,andererseits hängt das ja auch oft mit der Erziehung zusammen
Grundsätzlich gilt,jeder kann mit seinem Geld machen was er will,nur der Junge lebt bei seinen Eltern und haut so ne Summe raus bei nem f2p Spiel? o.O
der Junge hat nen schwerwiegendes Problem,und damit meine ich nicht,dass er Ärger bekommt - da kann schon psychisch was nicht stimmen mit dem Kerl

ps: naja die Medien/Politiker/Pädagogen werden sich freuen,jetzt können diese sich wieder auf das Gaming stürzen und behaupten es schadet der Erziehung des Kindes

Naja, hier hat wohl "Mutti" eine gehörige Mitschuld, wenn immer wieder Beträge von der gleichen Firma abgezogen werden
die ich nicht kenne würde ich mir mal Gedanken über Missbrauch machen.
Entweder hat die gute Frau keinen Überblick über ihre Finanzen oder ihr ist es egal.

Unrzureichende Sicherheitsmerkmale bei der Bank.

Also bei meiner Bank kann nicht mal eben ohne Secure Code mit oder ohne 3D und/oder Tanliste was Online bestellen.

Wenn Mama schlau ist sagt sie das er die Kreditkarte entwendet hat und er sagt dass das Spiel ihn verleitet hätte die Kreditkarte zu entwenden :ugly:

Naja, hier hat wohl "Mutti" eine gehörige Mitschuld, wenn immer wieder Beträge von der gleichen Firma abgezogen werden
die ich nicht kenne würde ich mir mal Gedanken über Missbrauch machen.
Entweder hat die gute Frau keinen Überblick über ihre Finanzen oder ihr ist es egal.

Ich besite zwar keine Kreditkarte aber buchen die nicht nur alle 3 Monate ab?

Es stellt sich doch viel mehr die Frage wieso ein 15jähriger überhaupt die Kreditkarten Daten der Mutter hat? Da ist die gute Frau doch selber Schuld wenn der Sohn damit dann so ein Schindluder treiben kann.

Ansonsten sehe ich eigentlich nicht warum so etwas eine News Wert ist. Klar, 46k Euro sind keine kleine Summe, aber das war mit Abstand nicht das erste mal das ein Minderjähriger enorm hohe Beträge in ein P2W-Spiel steckt.

naja hast du deinen Geldbeutel tag und Nacht in deiner hosentasche?

Also ich nich, der liegt immer auf dem Schreibtisch.
Wenn er das weiß und sich die karte nimmt, was kann da die Mutter dafür?

Zu dem Jungen, das muss ein richtiges A*** Kind sein, ich schreibe an der Stelle nicht aus was ich meine :-D kann sich eh jeder denken

ich hätte mich damals nie getraut Geld von meiner Mutter zu klauen :-O

Also so F2P Spiele wie Game of War schießen ja schon einige Zeit wie fiese Pilze aus dem Boden.
Nur leider immer wieder mit dem Problem, dass es eher P2W ist.

Ich kenne das Spiel jetzt nicht wirklich, aber meistens sind diese Spiele doch so aufgebaut,
dass man zwei Währungen zur Verfügung hat, eine mit der man "kleinere" Dinge erwirbt,
und eine weitere mit der man "Premium" Dinge erwirbt.

Ich habe mir jetzt mal den Spaß erlaubt und das Spiel herunter geladen.
Dabei baut man beispielsweise Gebäude, bzw. man muss diese immer wieder mal verbessern.
Das kann von Sekunden, Minuten, Stunden bis zu Tage dauern.
Um dies abzukürzen muss man sich Gold kaufen oder erspielen.

Kleine Aufstellung:
600 Gold = 4,49€
1400 Gold = 8,99€
3000 Gold = 17,99€
8000 Gold = 44,99€
20000 Gold = 89,99€

Wenn ich bedenke wie viel Gold man im Laufe des Spiels raus haut, dann kann ich mir vorstellen,
dass der Junior mehrmals am Tag das große Paket gekauft hat. Respekt!

In der Tat muss ich meinem Vorredner Recht geben.
Gier und der Drang der Beste zu sein schalten bei einigen Personen definitiv den Verstand aus.

Hallo,

muss der Mutter das nicht zwischenzeitlich aufgefallen sein?
Also ich bekomme immer eine Mitteilung auf mein Handy, wenn ich etwas mit der Kreditkarte bezahlt habe..
Der Junge wird wohl nie wieder ein Smartphone benutzen dürfen.

Hallo,

muss der Mutter das nicht zwischenzeitlich aufgefallen sein?
Also ich bekomme immer eine Mitteilung auf mein Handy, wenn ich etwas mit der Kreditkarte bezahlt habe...

Das mit der Benachrichtigung ist vor allem bei älteren Karten nicht unbedingt aktiviert.
Das hätte sicherlich den ganzen Stress vermieden.

Es stellt sich doch viel mehr die Frage wieso ein 15jähriger überhaupt die Kreditkarten Daten der Mutter hat? Da ist die gute Frau doch selber Schuld wenn der Sohn damit dann so ein Schindluder treiben kann.

Ansonsten sehe ich eigentlich nicht warum so etwas eine News Wert ist. Klar, 46k Euro sind keine kleine Summe, aber das war mit Abstand nicht das erste mal das ein Minderjähriger enorm hohe Beträge in ein P2W-Spiel steckt.

Die Kreditkarten-Daten stehen auf der Kreditkarte drauf. Mehr bauchst du bei einigen Shops/Games in Internet nicht. Manche wollen dann noch ne mtan übers Handy, das ist aber eher selten. Die PIN braucht man nur um Geld vom Automaten abzuheben.

Die mutter trifft keine schuld, kontauszug/cc Abrechnung monatlich zu prüfen ist keine pflicht.
im Gegenteil bei höheren summen muss einen die bank benachrichtigen.

er kann die ja abgeschrieben oder fotografiert haben.

er wird nur ca. 1 000euro zahlen müssen inkl. Verwaltung.
denn ein unter 18 jähriger ist nur bis zu 2999euro haftbar und bis 16 darf er nur über 800euro verfügen;)

Dafuq...
Die arme mutter muss das nu abarbeiten um die schuld zu zahln...
Ich glaub mein vater würd mich sofort lünchn

Ich hab für Neverwinter (F2P MMORPG / Neverwinter bei Steam) uch schon ca 50 € im letzten Jahr für div. Zeuchs ausgegebe, dafür hat Neverwinter ja auch keine Abogebühren wie WoW und ich mag Neverwinter ... aber das hier ist drf Hammer ;)

Ich glaube jeder hat für F2P games die er gerne spielt schon mal geld ausgegeben.

Ich gebe auch hin und wieder was für LOL aus, warum auch nicht, kostet nix und da kann man auch mal bisschen unterstützen.

Ich gebe für F2Ps auch verhältnismäßig viel aus ... Ich mag F2Ps aber nur wenn sie nicht P2W sind. Was ich gut an dem Konzept finde ist, dass man nichts ausgeben muss. Wenn man Lust hat kann man es ja machen, wenn nicht dann nicht ;)
Bei LoL habe ich mittlerweile auch 96 Skins über 3 Jahre gekauft. Aber von meinem eigenen Geld ;)

Gute Frage, kann sein das es so läuft, aber sie als Erziehungsberechtigte ist eigentlich für ihn Verantwortlich. ;)
Nein ist sie nicht. Man muss auch Kleinkinder nicht 24/7 überwachen, man darf die Sorgfaltspflicht nur nicht grob fahrlässig verletzen - bei Kindern ab 10/11/12 wird aber davon ausgegangen, dass sie halbwegs selbstständig handeln können, bei einem 15jährigen erst recht, da hat die Mutter keine Pflichten alles zu prüfen.

Alle Geschäfte, die ein unter 18jähriger tätigt sind schwebend unwirksam, bis die Eltern das Geschäft heilen (oder widerrufen). Einzige Ausnahme ist der Taschengeldparagraph, der hat aber auch noch eine Menge Regeln (Eltern können bestimmte Produkte / Produktgruppen verbieten, Geschäft darf nur zum Vorteil des Minderjährigen sein = Pflicht zur Übergabe des Geldes gegen Kaufpreis ist schon rechtlich unvorteilhaft = Bedarf Zustimmung der Erziehungsberechtigten ausser sie haben dem Kind erlaubt mit seinem freien Geld das zu kaufen, Geld gegen Ware, keine monatlichen Kosten dürfen entstehen etc etc etc).

Bevor man hier irgendwas rechtlich hinausposaunt erstmal informieren ......... :daumen2:.

Wie das rechtlich in Belgien aussieht ist eine andere Frage, aber das deutsche Recht ist da ziemlich eindeutig.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man in F2P Games auf dem PC oder auf der Konsole hin und wieder mal was springen lässt kann ich das ja verstehen, aber für ein Mobile Game ?
Das ist hart. Vor allem weil es eigentlich nur P2W Mobile Games...
Naja, muss er wissen. Für die nächsten paar Jahre wirds für ihn auf jeden fall nix zu Weihnachten geben

Zurück