14700k zügeln

Hab ein Asrock z790 Nova mit dem neuesten Bios 3.09 von daher hab ich jetzt nur die 181/181 eingestellt XMP und die CPU current auf 307A gestellt nicht mehr auf Auto.

Hab jetzt nach 4Std. CS2 und DI2 max Kerntemp von 85 Grad/CPU Gesammt 82 und der andere CPU Wert in Hwinfo 54 Grad.

denke mal das geht ganz gut klar und ja die Werte in meinem Bild kamen von Undervolt und Current auf 240A :-)

Bis jetzt hab ich noch kein UV drin aber wenn ich die PL begrenze macht die CPU auch -100mv mit dann müsste ich bei UV aber auch die LLC anpassen oder?

Offset -50MV und dann LLC auf 3? in Games wo ich den Afterburner noch nutzen kann zB in DI2 hat die CPU eine Vcore von 1,39-14V das soll so sein oder ?

MFG
 
Bis jetzt hab ich noch kein UV drin aber wenn ich die PL begrenze macht die CPU auch -100mv mit dann müsste ich bei UV aber auch die LLC anpassen oder?
Genau, da kannst du ganz gut ansetzen. Wenn du die PL begrenzt, kommst du mit „mv“ ein stück runter.

Jeder hat da seine speziellen vorlieben und wie wir ja wissen ist es ja nun so das PL1 und PL2 nun gleich sind bei Intel. Aber hier ist ein guter Artikel dazu (ist zwar für 14900k aber du kannst dich da gut anhalten):


Wenn du jetzt z.B. auf 125 gehst verlierst du im Schnitt beim Spielen 3-8% (je höher die Auflösung desto weniger Verlust wegen GPU Limit) sparst jedoch massiv am Verbrauch bei „für mich“ nicht spürbaren FPS Verlust bei weniger Wärme! LLC kannst du aber musst du nicht anpassen. Ich lasse LLC immer unberührt.

So kannst du für dich deinen besten Sweetpot finden und wenn du irgendwann mal die volle Leistung brauchst, holst du sie dir einfach wieder, aber bis her wüsste ich nicht für was und wo.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese CPU kann einem den letzten Nerv rauben. Takt fixieren, Spannung rein und das all-core 5.7GHz Wunder erwarten haut einfach nicht hin. Das mag bei den SP125 Chips der Reviewer funktionieren, aber eben nicht bei Otto-Normal-CPU, bei der 5.4 GHz bereits eine VID von 1.45V benötigt und selbst ohne e-Cores mit AVX Last damit 280 Watt in konstante 100C Kerntemperatur umwandelt.

Diese 14te Generation läuft objektiv gesehen komplett am Leben vorbei (Klimawandel, GreenIT? Wir sind Intel, pfeiff dich!) und wir als Käufer mit. Daher mein Rat: Falls du nicht in den Kaninchenbau steigen und Intel begreifen möchtest -> verkauf den Ranz, besorg dir einen 7800X3D und genieße das Leben.

Falls das keine Option für dich ist:

1) Eine schnelle Übersicht aller OC-Features und wie sie zusammenspielen erhälst du bei: SkatterBencher
2) RobertoSampaio hat eine Methode zum Undervolten per LLC entwickelt, die zwar zeitintensiv ist, aber Lohnenswerte Ergebnisse liefert.

Mit diesen Beiden kommst du entweder sehr weit, dann hast du eine gute CPU erwischt.
Oder du kommst damit kein Stück weiter, dann hast du eine durchschnittliche CPU erwischt.
Oder du kommst damit überhaupt nicht zurecht, dann wechsle zu AMD.

Kleine Anmerkung zum Schluss: falls du kein 4K Video-Schnitt / 3D-Animation / etc. betreibst ist 5.1 GHz all-core, 5.6 GHz boost, e-cores aus eine ganz einfache Lösung für dein Problem und das ganz ohne Real-Welt-Einbußen. Wenn die Anzhal der Kerne und hohe Taktraten ein Kribbeln in der Hose bei dir auslöst -> viel Spaß im Kaninchenbau ;)

Hallo
ich "spiele" jetzt schon seit Tagen mit dem 14700k und bekomme den nicht wirklich gebändigt :-)

habe einen U12a und mom testweise mit nem kumpel getausch den ma824 drauf zum testen der etwas besser performt bevor ich in eine aio investiere.

selbst mit PL1/2 auf 253W und -50mv undevolt geht es zB in CS2 auf fast 100 Grad
was ich auch nicht verstehe ist die Thermische Kern und Packet/Ring Drosselung wie auf dem Foto zu sehen erreichen die Kerne in dem Bsp keine 90 Grad.

Momentan bin ich auf PL1/2 auf 181W da geht es einigermaßen andere Möglichkeit wäre CPU Current auf 240A zu stellen dann verliere ich aber ne menge Mhz so wie ich beobachtet habe.

Muss da jetzt eine AIO ran (bin eigl. kein Fan davon) und eine 280 ist dann auch eher zu klein?

MFG und Frohe Festtage

Ich glaube du hast ein Tcc activation offset von 9, oder 10 über dein Bios-Preset erhalten. Du wurdest vermutlich nach deiner Kühllösung gefragt, hattest dann drei oder vier Punkte zur Auswahl (Luftkühler 180 watt, aio 250 watt, unlimited, oder so in die Richtung) und hast dann brav den Luftkühler gewählt.

Guck mal, ob in deinem UEFI ein Tcc Offset eingestellt ist (falls ja -> auf 0 stellen. Dann rennt er auch 'schön' in die 'unbedenklichen' 100C.)

Und noch ein Bisschen Bullshit zum Anfassen:

Untitled.png

Mit 155 Watt kommt der 14700K gerade noch so auf die Leistung eines 12400F @ 5.1 Ghz. Letzterer verbraucht weniger und leidet nicht unter ClockStretching. Ist das genug Absurdität, oder verlangt man ein weiteres BBZA-Foto das belegt, dass diese CPU mit 340 Watt kühler laufen kann als mit 225 Watt Leistungsaufnahme?
 
Also ich bekomme miz 181W 32000 Punkte im CB23 mit Max 80Grad Kerntemps. also da kann ich nict meckern.
Danke AN Green-Bull werde mir den Artikel durchlesen.

Hatte mit der LLC gelesen das bei AsRock sobal UV betriben wird die LLC auf 1 geht und das nicht gut sein soll auf die Dauer.

SO 1. hab ich mich nicht für nen Luftkühler entschieden den hatte ich schon! und 2. auf diesen Intel Mäh AMD hui ZUG spring ich nicht mit auf ist mir zu dumm.

Klar verkauf ich jetzt alles und und geh auf AMD erstmal Verlust machen um 20-30 W zu sparen und nen Paar FPS mehr das macht auch gut Sinn :-)

mit den Einstellungen wie sie jetzt sind kann ich gut leben und mich nochmal mit UV beschäftigen und verfeinern :-)
 
Also ich bekomme miz 181W 32000 Punkte im CB23 mit Max 80Grad Kerntemps
Die Werte sind für eine Luftkühlung völlig in Ordnung und genügend Spielraum nach oben vorhanden 👍
mit den Einstellungen wie sie jetzt sind kann ich gut leben und mich nochmal mit UV beschäftigen und verfeinern
ja da bekommst du noch ein paar MV runter. Meine hat mir -100mv erlaubt ohne Crash und stable. Da ist jede CPU anders. Ein Kumpel kommt sogar auf -115mv

Ich fahre aber auch die 125w Schiene, weil mein Fokus das Gaming ist und ich keine spürbaren FPS Verluste erkennen kann, aber deutlich weniger Watt verbrauche und mein Sys damit Kühler und leiser ist.
 
Ich glaub das Nova lässt nur bis -100 MV zu die hat die CPu aber auch 2 Tage ohen Probleme gemacht also ohne extra Bench bisher normaler Alltag :-)

Aber unter 1.4V in Games komm ich nicht gut 1,38 V aber ja im CB23 gehts dann auf 1.12 oder 1.2V müsst ich nochmal drauf achten

Liege in den Games die ich spiele auch meisten immer so um di 70-90W bisher klar mal mit Spikes über 100W aber das ist ja normal außer in BF2042 da schluckt die CPU dann doch alles was geht :-)

Wünsche einen Guten Rutsch
 
Ich glaub das Nova lässt nur bis -100 MV zu die hat die CPu aber auch 2 Tage ohen Probleme gemacht also ohne extra Bench bisher normaler Alltag :-)

Aber unter 1.4V in Games komm ich nicht gut 1,38 V aber ja im CB23 gehts dann auf 1.12 oder 1.2V müsst ich nochmal drauf achten

Liege in den Games die ich spiele auch meisten immer so um di 70-90W bisher klar mal mit Spikes über 100W aber das ist ja normal außer in BF2042 da schluckt die CPU dann doch alles was geht :-)

Wünsche einen Guten Rutsch
Da ich das Nova nicht kenne, tue ich mir da schwer dir zu sagen, wo du die Spannung drosseln kannst. Ich guck mir morgen (endlich mal wieder Zeit) in meinem Bios an, wo ich die Hebel gesetzt habe und schreibe dir dann was du noch runter setzen kannst, du musst halt dann in deinem Bios dies finden ^^
 
Kein Stress :-) bin ja jetzt zufrieden bisher keine Temp Drosselungen mehr der Lüfter dreht auch nicht mehr frei..
UV weiß ich wie es geht nur die Frage ob man die IccMax begrenzen sollte.

Bei ASUS gibt es ja noch MCE bei AsRock kein plan wie das heißt hab da nichts zu gefunden
 
@Pommes80

Ich hab ein paar Tage mit dem 14700KF gearbeitet.

Gekühlt mit ´ner Kraken 360er in ´nem H9 Flow.
Mit 125W/253W und 1.2V lief der bei ~ 80 Grad beim rendern.
Im Gaming Bereich bei ~ 50 Grad.

Wenn der frei laufen gelassen wird und ich dann mit dem render, dann rennt der natürlich auch ins Temp Limit.
Aber sonst läuft der mit entsprechender Kühlung und eingestellten PL1/PL2 ziemlich smooth.

Gute 360er AIOs gibt´s ja auch für nicht allzu viel Geld.
Die sicher ähnliche Ergebnisse liefern wie die Kraken.

Vielleicht ist das ja eine Idee.

1704014757303.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die 1,2V fest eingestellt?
über eine AIO denk ich im Frühling/Sommer nach:-) bisher sind die Spikes bei max 85 Grad ca. und die sind ja ok.
 
Und noch ein Bisschen Bullshit zum Anfassen:

Anhang anzeigen 1447551

Mit 155 Watt kommt der 14700K gerade noch so auf die Leistung eines 12400F @ 5.1 Ghz. Letzterer verbraucht weniger und leidet nicht unter ClockStretching. Ist das genug Absurdität, oder verlangt man ein weiteres BBZA-Foto das belegt, dass diese CPU mit 340 Watt kühler laufen kann als mit 225 Watt Leistungsaufnahme?
Dann läuft aber was gewaltig falsch, bzw ist etwas dermaßen falsch eingestellt worden, wenn der 14700K bei 155W nur an den 16k im CB R23 knabbert.

Hier mal mein 13700KF bei ~ gleichem:
13700KF@5GHz_ACDC_LLC_Test_CB23_04.jpg


Edit: selbst auf 65W begrenzt sind es beim 13700K(F) schon über 20k

13700KF@65W_CB23_Test01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt die CPU die letzten Tage mit 181/181 W mit -100MV und LLC Stufe4 am laufen durch das UV bin ich jetzt sogar auf 33197 Punkte und Kerntemps. um die 75-79 Grad.

Die Vcore ist dann in games bei ca, 1,28-1,34V und beim CB23 bei 1,18V bisher Stabil falls sich das ändern sollte geh ich mit den UV auf -50 zurück.

Denke für mich passt das so vom Stromverbrauch und Temps :-)
 
Dann läuft aber was gewaltig falsch, bzw ist etwas dermaßen falsch eingestellt worden, wenn der 14700K bei 155W nur an den 16k im CB R23 knabbert.

Das diente lediglich der Veranschaulichung. Man kann diese CPU in allen möglichen Zuständen betreiben. Ich nutze sie so (ohne e-kerne), auf einem B660 Mainboard ( :D ).
1704369203000.png


Es lohnt sich jedenfalls beim Benchen die Effektiven Taktraten in HWInfo im Blick zu behalten. Auch wenn die e-Kerne im Multi-Threading ein paar Punkte generieren, sind die P-Kerne in meinem Post bis knapp auf die Basis-Frequenz abgewürgt, ohne das dies durch den eingestellten Takt berücksichtigt würde. Das erklärt z.B. warum der Extreme-Overclocker Luumi mit einem 13900k gerade einmal CB23 22100 Punkte @5.4Ghz (ohne e-Kerne) erreicht hat, obwohl diese Punktzahl ganz eindeutig zu 5.3 GHz passt.

Die besten Betriebs-Eigenschaften hat der Prozessor ohne HT und mit 8 aktiven e-Kernen. Glatte Frametimes in Spielen, <180 Watt Leistungsaufnahme und entsprechend niedrige Vcore mit irgendwas um die 1.35V bei LLC2 ohne Last. Vermutlich ist Intel das auch klar, weshalb kommende Generationen genau so betrieben werden.
 
Die besten Betriebs-Eigenschaften hat der Prozessor ohne HT und mit 8 aktiven e-Kernen. Glatte Frametimes in Spielen, <180 Watt Leistungsaufnahme und entsprechend niedrige Vcore mit irgendwas um die 1.35V bei LLC2 ohne Last. Vermutlich ist Intel das auch klar, weshalb kommende Generationen genau so betrieben werden.
Das klingt jetzt Frecher als es gemeint ist aber:
Da kann ich mir doch gleich einen 7800x3d kaufen, braucht weniger Saft und dürfte vermutlich ähnlich glatt FPS liefern.
Naja jeder wir will. Vlt ist dann aber der neue 14700k Interesant da mehr E Cors
 
Das klingt jetzt Frecher als es gemeint ist aber:
Da kann ich mir doch gleich einen 7800x3d kaufen, braucht weniger Saft und dürfte vermutlich ähnlich glatt FPS liefern.
Naja jeder wir will. Vlt ist dann aber der neue 14700k Interesant da mehr E Cors
Natürlich wäre das schlauer gewesen und dazu rate ich auch jedem, der einfach nur Zocken möchte. Bei mir war durch einen 12400F bereits das Mainboard vorhanden und ich wollte 8 P-Kerne.
 
@der_Fusel

Also wenn man jetzt auf HWMonitor schaut, sind es da grob 200/208W auf dem Pagage, bei 8P*+8E ohne HT und 4E Cores deaktiviert?

Ich kann zwar mal HT ausprügeln und in diversen Games suchen ob die Frametimes wirklich flacher gehen, als sie schon sind, den ich befinde mich meißt generell im GPU Limit und der Verbrauch, so wie ich es eingestellt habe mit keinem der Vergleichstest, ja, vergleichen kann, selbst im CPU-Limit.

Das hier ist der 13700KF @ 5,5GHz @ 2P-Cores, 5GHz @ all P-Cores und 4GHz E-Cores, HT on.
13700KF@5,5GHz2Core_ACDC_LLC_Test_CB23_01.jpg


Edit:

Und da du auch noch die effektiven Taktraten erwähnst, da hab ich was auf YouTube von mir und Shadow of the Tomb Raider im CPU Limit, natürlich mit HT on, aber im Vergleich, Default vs. optimiertem Takt und Spannung.

Im Grunde stehen sich da 5,4/5,3GHz(P) 4,2GHz(E) und 5GHz(P) 4GHz(E) gegenüber, sieht man so ja sonst nicht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück