14600k Probleme im Multicore

DeLaMuelly1

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Mein neuer intel i5 14600k hat im geekbench 6 und cinebench 24 im Multicore Benchmark ca 12% weniger Leistung wie die üblichen in Netz geteilten Benchmarks. Im Single Core sind die Ergebnisse sehr gut und auf 100%.
Ich habe schon einges probiert wie wie dynamic takt oder fester takt. Die long shorts Werte angepasst. Die Taktfrequenz manuel auf 5300mhz gestellt. Hat bisher leider nix geholfen.

Auch das aktuellste bios ist aufgespielt und im deafault Modus gibt es keine Besserung.

Wenn ich von der Arbeit Zuhause bin, kann ich noch die passenden Bilder hochladen.

Die Temperaturen in den Test wird die CPU maximal 86C warm. Ich sehe auch in der Taskleiste 4,7 GHz erreicht, und im hlw Monitor die 5,28 GHz hat.

Zu meinem Computer.

- msi pro b-660 a ddr4
- 32gb Ram ddr4 3200hz cl22
- intel i5 14600k
- noctua nh-u12s mit 2 lüfter
- fractql Design r5 mit 5 140mm Lüfter


Vielen Dank für eure Hilfe ;)
 
Dürfte an der Kombination mit dem langsamen DDR4-Speicher liegen. Mit DDR5-5600 wäre die CPU deutlich flotter unterwegs.
 
Ok Danke für eure Hilfe, dann werde ich wohl neue RAM bestellen.
Warum solltest Du das machen? Gibt es Gründe, wann Du die geringe Mehrleistung, die sich viel Geld kostet, brauchst? Wenn ja, dann mach es. Es geht "nur" um die Latenzen.

 
Ich arbeite viel mit Lightroom classic und wollte zum Abschluss noch das beste auf dem Board rausholen. Die 3200ghz RAMs hab ich schon länger und komme von einem i3. Durch die neuen Updates von Adobe konnte ich mit großen katalogen kaum noch arbeiten. Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt würde ich für einen 14600K kein DDR4-Speicher mehr empfehlen. So eine CPU würde ich mit DDR5-7200 kombinieren, mindestens. Ein K-Modell ist bei einem B-Chipsatz auch infrage zu stellen. Keine gute Kombination, die sichtlich Leistung kostet.
 
32gb Ram ddr4 3200hz cl22 - welchen?
Bei Micron basierten Modulen funktioniert manchmal (bei mir bei 2*16 und 2*32 GB in 2 verschiedenen Rechnern):
Stell die RAM Spannung auf 1,35V und die auf anderen Werte von 22 auf 18 (entspricht etwa den Ballistix Timings mit CMP)

Auch wenn das schon etwas älter ist:

Die Ausgangswerte im verlinkten Beitrag entsprechen einem XMP Dataset (andere RAM Module) zur Anschauung.
 
Zurück