• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1450€ für einen "Adobe-PC" + HDD Problem

Beef_Buddy

Kabelverknoter(in)
1450€ für einen "Adobe-PC" + HDD Problem

Moin Moin,

wie der Titel schon sagt würde ich mir gerne einen Pc zusammenstellen, der mir bei meinen ganzen Arbeiten mit Photoshop, Illustrator und After Effects ohne lange Wartezeiten hilft.
Habe aber leider absolut keine Ahnung von der aktuellen Hardware und hoffe doch, dass Ihr mir da ein bisschen weiterhelfen könnt. Darüber hinaus muss ich zugeben dass ich zwar Kommunikationsdesign studiere, aber keinen blassen Schimmer habe welche Grafikkarte, Ram oder CPU für die Bild-/Videobearbeitung ausreicht :-(

Wichtig ist das ich mit den 1450€ auch noch Windows 8 und einen Monitor (vorzugsweise 24") kaufen muss. Also habe ich wahrscheinlich nur 1280€ für Hardware.

Also brauche ich ein gutes System + Monitor. Vielleicht habt ihr ja einen Vorschlag :-)

Zuletzt bearbeitet:
AW: 1450€ für einen "Adobe-PC"

aWillkommen im Forum

welche Anforderungen hast du denn an die Geschwindigkeit, willst du das maximale rausholen oder sollen wir auf das PLV achten?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung,Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grfikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Einiges hast ja schon im Text stehen aber z.B. Thema Speicherplatz wäre wichtig zu wissen.

Ich geh deine Liste trotzdem einfach mal durch :-)

1) Preisrahmen liegt bei 1450€

2) Windows 8 + 24"Monitor (sollte sich für Bild-/Videobearbeitung eignen) kommen noch dazu und müssen mit in die 1450€

3) Eigenbau bekomm ich schon hin!

4) Leider gibt es keine alten noch nutzbaren Teile

5) Monitor wird noch gesucht!

6) Der Pc muss vorzugsweise für die komplette Adobe Cloud herhalten, inklusive After Affects und Photoshop etc. Ansonsten sollte er aber für das ein oder andere Spiel herhalten.

7) Eine HDD + SSD wäre schon was feines. Damit könnten die ganzen großen Adobe Programme sowie das Betriebssystem auf die SSD ...

8) Übertaktet wird rein gar nicht

9) Schön wäre es wenn das Ding relativ ruhig und leise läuft. Beim arbeiten kann ich keinen Staubsauger unterm Tisch gebrauchen :-)

Also mein Vorschlag wäre:
- Mainboard: Gigabyte H97-D3H -- 90€
62064 - Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3

- CPU Kühler: CoolerMaster Hyper T4 -- 22€
8454091 - CoolerMaster Hyper T4 Tower Kühler

- CPU: Xeon E3 1231v3 -- 230€
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX - Hardware,

- Grafikkarte! Da diese CPU keine Grafikeinheit hat! -- 115€
2048MB MSI GeForce GTX 750 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

- RAM: 16GB -- 122€
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

- SSD: 256GB Crucial MX100 -- 92€
http://www.mindfactory.de/product_i...--SATA-6Gb-s-MLC--CT256MX100SSD1-_964957.html

- HDD: Seagate Desktop 2TB -- 71€
http://www.mindfactory.de/product_i...1-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_778948.html

- Netzteil: BeQuiet Pure Power L8 530W -- 65€
http://www.mindfactory.de/product_i...re-Power-L8-CM-Modular-80--Bronze_757838.html

- Gehäuse kannst du dir selbst aussuchen (ATX Größe) z.B. -- 55€
http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_948100.html

- DVD Brenner -- 12€
http://www.mindfactory.de/product_i...0-DVD-RW-SATA-intern-schwarz-Bulk_970609.html

==========================
Macht zusammen 877€ für den PC

Dazu kann ich diesen Monitor empfehlen: AOC i2369vm -- 130€
(besitze allerdings das 21 Zoll Modell, habe vom 24er allerdings die gleiche gute Kritik dazu gelesen)
IPS Panel macht bei Photoshop eindeutig mehr Spaß als TFT.
http://www.notebooksbilliger.de/aoc+i2369vm

Windows 8 finde ich derzeit sehr teuer... das ist eins der günstigsten Angebote (centunterschiede!) und ein Seriöser Verkäufer obendrein! -- 83€
http://www.mediamarkt.de/mcs/produc...8353,462808,1032311.html?langId=-3&uympq=vpqr

Damit hätte dein PC einen Gesamtpreis von ca. 1087€

Ich selbst arbeite mit ähnlichen Komponenten, wenngleich nicht ganz so Potent, und kann sagen dass der PC wirklich flüsterleise ist, was vor allem (meinem Eindruck nach) am Silencio Gehäuse von Cooler Master liegt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde dir einen 1920x1200 Monitor empfehlen dann hast einfach mehr Höhe beim Arbeiten, kannst dir hier mal Modelle anschauen
LCD-Monitore mit Auflösung: 1920x1200 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hier meine Empfehlung wenn du dein Budget ausschöpfen willst, die Grafikkarte ist natürlich etwas groß aber hat sehr viel Leistung und ist Energieeffizient.
Damit man dir hier eine günstigere Empfehlen kann müsstest du noch genauer werden was deine Ansprüche für Games sind.
Hier trotzdem mal eine günstige Karte die ebenfalls leise und sehr stromsparend ist aber natürlich keine so hohe Gaming Leistung hat aber für deine Adobe Ansprüche locker reicht:
Zotac GeForce GTX 750 Ti OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-70602-10M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hier nochmal die einzelnen Komponenten:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x EVGA GeForce GTX 970 ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2972)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Die günstigere Variante wäre mit einem Xeon 1231, da kannst alles so lassen außer:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html als Mainboard
und http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html
Als RAM dann http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html da höher getakteter Speicher mit H97 nicht möglich ist bei praktisch allen Boards.
Als Kühler kann man auch den kleineren Alpenföhn ECO nehmen.

ich würd glaub nen 2560x1440 monitor wollen,
mit TN sind aus den listen rausgelassen
Sehe ich auch so...und für jemand, der Bilder bearbeitet keine TN Panel! Wenn der TS auch Druckvorstufe verwendet, kommt er an einen kalibrierten Monitor nicht vorbei. Da sollte man eher 1000,- für den Rechner und mindest 450 /500 Euronen für den Moni anlegen.

Würde den weiter oben genannten Xeon empfehlen. Der 4790k ist unnötig.

Zuletzt bearbeitet:

Hätte nicht mit so vielen Antworten gerechnet!

Muss mich jetzt erstmal ein bisschen durch eure Vorschläge durchforsten und mal gucken ob vielleicht Xeon oder i7 aber die Konfigurationen sehen schon echt super aus! :-)
Und wie ist das, wenn ich mich im Endeffekt wirklich für einen Monitor entscheiden würde mit einer Auflösung von 2560x1440 - brauche ich dann auch eine stärkere Grafikkarte? Oder wäre das in dem Fall wirklich nur für Spiele relevant?

Der Xeon hat schon Power satt, und den kriegt man auch auf ~ 4 GHz getaktet.
Der i7 rennt mit 2 Klicks im Bios halt auf 4,4 GHz, was nun auch nicht soooviel mehr ist.

Ich würde sagen, eine fette Graka ist nur zum zocken auf dem WQHD Monitor relevant, zum arbeiten reicht eine kleine.

Für einen WQHD (2560 x 1440) Monitor bin ich auch, natürlich mit IPS Panel.

Jo nen guter WQHD ist schon sinnvoll wenn man es ausgeben will.
Nen Xeon 1231 wäre ausreichend wenn du etwas mehr Leistung haben willst halt den i7 4790k nehmen.
Nen Xeon 1231 kannst nicht mit jedem Board auf 4Ghz Takten, entweder du willst Etwas OCen dann den i7 4790k oder halt Xeon und mit weniger Takt zufrieden sein und weniger ausgeben.

Kennt ihr nen günstiges Board auf dem man problemlos den Xeon 1231 auf 4Ghz Takten kann?

Bei den Monitoren solltest du bei DELL und LG schauen, semiprofessionell und professionell klasse :daumen. Wenn noch höhere Auflösung/Anforderungen gefordert ist, kommen die neuen von NEC und EIZO ins Spiel.

Die Auflösung erreicht man in Windows locker, da hier keine dynamischen Sachen auftreten, welche aufwändig sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dann werd ich mich gleich mal ran machen und mir nochmal einen Pc zusammenstellen :-)
Habe mich bisher dafür immer bei mindfactory oder hardwareversand umgesehen, gibt es da irgendwelche Empfehlungen? Oder habt Ihr vielleicht irgendeinen Händler des Vertrauens?

Je nachdem wo Du wohnst, bin ich ja für "Support your local Dealer".
Wenn der nur ein bisschen teurer ist, okay, wenn der viiiel teurer ist, dann halt Mindfactory, Hardwareversand, HoH....

Kann Mindfactory nur empfehlen, würde aber die paar Euro für 'Service Level Gold' ausgeben. Habe neue Teile bei Verdacht auf nicht-funktion unproblematisch sofort tauschen können.
Was den Monitor angeht würde ich mich allerdings dann doch meinen Vorrednern anschließen. Such dir einen Monitor mit (2560 x 1440) Auflösung. Das bringt dir mehr Platz zum arbeiten. Eine bessere Grafikkarte brauchst du dafür nicht. Bei meinem PC Vorschlag sollte das ja noch locker im Budget drin sein. Eventuell könnte für dich auch ein 21:9 Monitor interessant sein.
LG 29UB65-P 73,7 cm LED-Monitor mit HDCP schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
Dell P2815Q, bei notebooksbilliger.de
Dell U2715H günstig kaufen >> bei Notebooksbilliger.de

Mein Vorgeschlagener Kühler ist scheinbar nicht auf Lager. Der Vorschlag von NuVirus ist auch ok.
EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mindfactory hat doch Windows 8 :D
Microsoft Windows 8.1 64 Bit Deutsch OEM - Hardware, Notebooks

Vielleicht bist du auch noch an einem BluRay Laufwerk interessiert, anstatt des DVD Brenners.
http://www.mindfactory.de/product_i...ay-Combo-SATA-intern-schwarz-Bulk_907536.html

An so ein Paar Leute hier: Wenn ihr die Angaben des Fragestellers gelesen hättet, hättet ihr mitbekommen, dass er rein gar nicht Übertakten will. Daher absoluter Schwachsinn ihm einen i7-K zu empfehlen, der einfach teurer ist.
Auch ein 2400 getakteter RAM ist überflüssig bei diesem Anwendungsbereich.

Zuletzt bearbeitet:

Investiere besser 2/3 deines Geldes in den Monitor 27 Zoll oder größer, Software, gute Tastatur und Top Maus und vielleicht noch in ein WACOM Bamboo oder Intuos.
Für den Rest würde ich einen PC um einen AMD FX8350 oder A10-7850K bauen, das reicht für die Anwendungen.

@btx

Erstmal vielen Dank für die Auswahl an Bildschirmen! Habe bisher noch nie an einen 21:9 Monitor gedacht, muss aber sagen das das Teil wirklich sehr interessant aussieht!
Problem ist einfach bei mir, dass mir mein Arbeitsplatz keinen 27" Monitor oder etwas in der Art erlaubt. Ich habe nur ein einziges Fenster, vor das der Monitor gestellt werden würde und ein zu großer Bildschirm würde mir einfach das gesamte Licht nehmen. Aus diesem Grund (und wegen des Preises) ist bei mir auch der 27" iMac raus.

So wie ich das jetzt verstanden habe macht ein Intel Core i7 also keinen Sinn oder doch? Der Rechner sollte halt einfach wirklich schnell sein. Deswegen möchte ich ja auch das Betriebssystem und die Adobe Programme auf eine SSD schmeißen, damit sich alles super flott öffnet und hochfährt. Ich will aber bei meinem Budget auch nichts vernachlässigen und in 2 Jahren wieder aufrüsten müssen. Ich möchte einfach was einigermaßen sicheres System für die Zukunft haben ... auch wenn das bei Hardware immer so eine Sache ist.

Wenn du professionell arbeiten möchtest und vielleicht sogar vor hast (in Zukunft) damit Geld zu verdienen (wäre nichts neues neben dem Studium), dann kommst du um rolfrandanns Vorschlag kaum herum, im Sinne Qualität/Arbeitskomfort > Quantität/schnelleres Rendern.
Wenn 27 zu groß ist dann halt ~24Zoll, aber mit gutem IPS Panel und möglich Adobe RGB.

Die Frage ist welches Equipment du bis jetzt hast und welche Ziele du verfolgst. Rendern lassen kannst du notfalls nachts.

der Xeon e3, den ich vorgeschlagen hatte liegt auf dem gleichen Level des niedrigsten (aktuellen) i7 Prozessors. Einziger Unterschied ist, dass er keine integrierte Grafikeinheit besitzt (die du sowieso nicht brauchen kannst). Du wirst damit, meiner Meinung nach, Leistung satt haben. Wie lange man damit auskommt hängt natürlich immer mit der Entwicklung der technischen Anforderungen ab. Aber für den E3 würde ich jetzt mal 4-6 Jahre prognostizieren. Wenn du nicht übertaktest, dann ist der höhere Preis meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt.
Vielleicht würde ich noch zu einer 512GB SSD greifen, damit der Workflow nicht durch ständige Datenschieberei gebremst wird.

Zuletzt bearbeitet:

Equipment ist kein Problem, Grafiktablet, Software, Tastatur, Maus usw. ist alles vorhanden. Mir gehts wirklich nur um den Rechner inklusive Monitor. Der sollte dann halt für Bild- und Videobearbeitung herhalten. Zur Zeit mache ich das halt alles noch an meinem Macbook aber das ist mehr als nur eine Qual. Wenn ich anfange irgendwelche Illustrationen bei Illustrator zu zeichnen und dann mal flott eben einen Schatten berechnen lassen will, schmiert mir das Ding einfach unangeküdigt ab.

Den Xeon werd ich mir gleich mal ansehen! Grafikeinheit spielt für mich sowieso keine Rolle wenn ich eh eine Grafikkarte verbaue. Habe halt bisher nur immer und überall "i7 4790" im Internet gelesen und das das so im Moment einer der top Prozessoren sein soll, deswegen war ich anfangs ganz angetan.

er will doch gar nicht übertakten,

ist bei nem arbeits pc auch nicht sinnvoll,

für 4GHz muss man auch schon am BCLK rummachen,
-> instabilität schwierig zu vermeiden

edit: seite übersehen

Zurück