• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

144Hz Monitor und 60Hz Monitor zusammen laufen lassen -> blackscreen

NeonBlue1909

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo PCGH-Community,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines 144Hz Monitor und muss sagen ich will nie wieder ohne :D Vorher habe ich 2x 60Hz verwendet. Nun zu meinem Problem: Ich benutze wie eben beschrieben zwei Monitore, jetzt in dem Fall 144Hz und 60Hz. Wenn ich ein Spiel (bisher bei Overwatch und Black Desert getestet) in Vollbild (Fenster) Spiele hat der 144Hz Monitor alle paar Minuten einen Blackscreen das ganze sind dann 2-4 Sek danach geht er normal wieder an und das Spiel läuft weiter. Jetzt hatte ich mal einen anderen Grafiktreiber ausprobiert -> gleiches Problem. Bei Vollbild und Fenster an sich tritt das Problem bisher nicht auf. Also habe ich den 60 Hz Monitor mal abgeschlossen und bisher nach 30Min Gaming kein Problem mehr mit Vollbild (Fenster) gehabt. Nun zu meiner Frage: kennt sich jemand mit dem Problem aus ? Liegt das vielleicht wirklich daran, dass einer der beiden Monitore 144Hz hat und der andere 60Hz ? Kann man das irgendwie fixen ?

Weitere Infos: Beide mit HDMI angeschlossen, der 144Hz Monitor ist ein Acer Nitro VG240YP, der 60Hz Monitor ein Samsung SyncMaster S24B350.

Vielen Dank für jeden der sich die Zeit nimmt mir zu helfen im Voraus !
 

CoLuxe

Freizeitschrauber(in)
Es ist gut zu hören, dass ich nicht der einzige bin mit diesem Problem. Ich habe zwar andere Monitore, aber ebenfalls ein 144 Hz und ein 60 Hz.
Was ich bisher vom rumprobieren weiß, dass das ziemlich sicher mit Freesync zusammen hängt. Ich vermute, dass Freesync mit 2 Bildschirmen nur vernünftig funktioniert, wenn auch beide Freesync unterstützen.
 
TE
N

NeonBlue1909

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Das kann natürlich sein :D Also du hast GENAU dasselbe Problem wie ich oder ein ähnliches ? Wenns genau dasselbe ist liegts ja schon mal nicht an der Hardware selbst. Kann natürlich sein mit dem Freesync allerdings war es vorher auch der Fall, dass ich einen Monitor mit Freesync und einen ohne betrieben habe und das lief gut aber da waren beide bei 60Hz also irgendwie muss das wohl zusammenhängen.
 

pain474

Software-Overclocker(in)
Es gibt diverse Probleme mit 144 und 60 Hz Monitoren in Kombination. Man muss leider drauf verzichten, wenn man es vermeiden möchte.
 

CoLuxe

Freizeitschrauber(in)
Das kann natürlich sein :D Also du hast GENAU dasselbe Problem wie ich oder ein ähnliches ? Wenns genau dasselbe ist liegts ja schon mal nicht an der Hardware selbst. Kann natürlich sein mit dem Freesync allerdings war es vorher auch der Fall, dass ich einen Monitor mit Freesync und einen ohne betrieben habe und das lief gut aber da waren beide bei 60Hz also irgendwie muss das wohl zusammenhängen.

Ja habe ich :D Na dann liegts wohl eher an den Hz.

Es gibt diverse Probleme mit 144 und 60 Hz Monitoren in Kombination. Man muss leider drauf verzichten, wenn man es vermeiden möchte.

Aber in Verbindung mit Freesync ist dir nichts bekannt?

Das heißt, entweder mit Leben oder den 60 Hz Monitor ersetzen. Na toll :what:
 

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
Das heißt, entweder mit Leben oder den 60 Hz Monitor ersetzen. Na toll :what:
Es gibt dazu aber zu dem Problem mit unterschiedlichen Monitor-Frequenzen hier im Forum dutzende - wenn nicht gar hunderte - Threads!
Das bedeutet das man sich eigentlich VORHER ganz gut über diese Problematik informieren kann!
 

CoLuxe

Freizeitschrauber(in)
Tschuldige, ich habe nicht den ganzen Tag Zeit, nach irgendwelchen möglichen Problematiken zu suchen, deren Existenz ich nicht einmal erwartet habe.
 

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
Tschuldige, ich habe nicht den ganzen Tag Zeit, nach irgendwelchen möglichen Problematiken zu suchen, deren Existenz ich nicht einmal erwartet habe.

Auch eine Frage hier im Monitor-Forum - Wie etwa "Paßt der Monitor zu meinem System?" oder ähnliches - hätte dir Hinweise auf die Probleme mit unterschiedlichen Frequenzen gebracht!
Dafür ist das Forum nun mal DA!
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
D.h. wir dürfen das für Dich machen?
Wirst Du sie Dir denn wenigstens anschauen, oder fehlt Dir dafür auch die Zeit?
Oder betreffen sie Dich gar nicht, weil die Symptomatik etwas anders liegt?
Denn wenn Du das mit dem Blackscreen hinbekommst, stolperst Du eventuell gleich über das nächste Problem, das scheinbar noch weiter verbreitet ist.


1x100Hz 1x60Hz ruckeln am zweiten Bildschirm

Und auch in anderen Foren präsent.

zweiter Monitor laggy | ComputerBase Forum

Probleme mit 2. Monitor nach Aufruestung auf 240 Hz | ComputerBase Forum

PC ruckelt mit 2ten Bildschirm | ComputerBase Forum

2 Monitore mit unterschiedlichen Specs - fluessiger Betrieb machbar? | ComputerBase Forum

https://www.computerbase.de/forum/t...nn-stream-auf-zweitem-monitor-laeuft.1741057/
 

CoLuxe

Freizeitschrauber(in)
@Eol_Ruin
Hab ich nicht gemacht, da ich wie gesagt keine Probleme erwartet habe. Abgesehen davon, kann ich damit aktuell ganz gut leben, da wie schon angedeutet, das Ganze bei mir ohne Freesync keine Probleme macht.

@HisN
Ich wollte lediglich, meine eigenen Ergebnisse an den @TE weiter geben.
Es existieren zahlreiche Beiträge in sämtlichen Foren, die ein ähnliches Problem haben, aber keine Lösung finden (Nein, ich habe keinen 144 Hz Monitor gekauft, nur um ihn anschließend auf 60 Hz zu stellen. Daher ist das auch keine Lösung).
Wobei das Ruckeln weiter verbreitet ist, als der Blackscreen, wozu man weniger findet.
 
Oben Unten