• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

144hz mit 120 FPS komplett unflüssig

vaxxee

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey, ich habe folgendes Problem: (Habe das Problem hier shcon öfters gepostet. Leider wusste niemand, richtig was das Problem ist. Kann ich auch nachvollziehen. Jetzt habe ich das ganze aber mal ausführlicher beschrieben. Sorry, dass ich das Forum so "zu mülle"!)

Egal in welchem Spiel ich mich befinde, wenn ich unter 140 FPS komme, fühlt sich das ganze Spiel sofort unspielbar an. Das ist keine Einbildung oder Sonstiges. Es fühlt sich so an, als würdei ch mit 60 HZ spielen. Ich spiele allerdings mit einem 144 HZ Monitor und G-Sync ist aktiviert. Ich zähle euch erstmal alle PC Komponenten auf. Ich nehme jetzt auch mal Tastatur etc. dazu, weil wer weiß, vielleicht kommen die Probleme ja auch daher.

PC
Case: NZXT H510 Elite Midi-Tower, RGB, TG - schwarz
Grafikkarte: GeForce RTX 3080 FTW3 Ultra Gaming
CPU: AMD Ryzen 9 3900x 4,6GHz AM4
Wasserkühlung: NZXT Kraken X63
Mainboard: ASUS ROG Strix B550-F Gaming (Wi-Fi)
RAM: 32GB (2x 16384MB) Corsair Vengeance RGB PRO weiß DDR4-3200
Netzteil: 850 Watt Corsair Netzteil RM850x ATX
SSD: 2x 1000GB Crucial MX500 2.5"
Wärmeleitpaste: Arctic MX-4 2019 Waermeleitpaste 4g

Monitore
Hauptmonitor: Acer Predator XB1 (Predator XB271HUAbmiprz)
Links: iiyama G-MASTER Black Hawk G2730HSU-B1
Rechts: iiyama G-MASTER Black Hawk G2730HSU-B1

Tastatur & Maus:
Maus: Roccat Kone AIMO Gaming Maus
Tastatur: Roccat Vulcan 120

Wie bereits erwähnt, fühlt sich alles sofort wie 60 hz an, wenn ich zwischen 100 FPS und 130 FPS habe. Sobald ich auf 138 FPS - 144 FPS komme, läuft wieder alles flüssig. Das Bild wird nicht verzerrt oder sonstiges. Es fühlt sich einfach richtig komisch an.
Ich habe euch ja oben meine PC-Komponenten aufgelistet und man könnte sagen, vielleicht ist etwas kaputt.

Allerdings habe ich bereits folgende Teile ausgetauscht:
- SSD (die selbe nochmal gekauft)
- Mainboard (davor: MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon)
- Grafikkarte (davor: MSI GeForce RTX 2080 Super Gaming X Trio)
- CPU (davor: AMD Ryzen 7 3700X)
- CPU-Kühlung (davor: Boxed-Kühler von AMD)

Das einzige was ich also nicht ausgetauscht habe, ist das Netzteil, das Gehäuse und den RAM. Alleridngs habe ich vor ein paar Tagen den RAM 6 Stunden lang über ien Tool auf Fehler überpürft und es ist kein Fehler aufgetreten. Ich bin langsam echt am verzweifeln, weil das schlimme ist, dass diese Probleme einfach plötzlich vor etwa 5 Monaten angefangen haben. Ich haben nur wegen den Probleme gefühlt einen neuen PC gekauft, aber es geht immer noch nicht.
Ich habe natürlich auch verschiedene Displayport-Kabel getestet. Ich habe auch getestet nur einen Monitor zum spielen zu testen, weil sie ja alle unterschiedliche Aktualisierungsraten haben. Aber auch das hat das PRoblem nicht behoben. Ich habe Windows ungelogen schon 10x neu aufgesetzt (nicht einfach über Windows sondern über das Mediacreationtool). Ich habe auch bereits einen neuen Windows-Key gekauft, weil ich dachte, dass vielleicht der Key kaputt ist.

Ihr seht, dass ich einfach nicht mehr weiter weiß. Was ich z. B. auch sehr komisch finde ist, wenn ich G-Sync z. B. komplett deaktiviere und über 144 FPS habe, dass es noch schlimmer läuft und sich richtig unflüssig anfühlt. Es läuft also nur, wenn G-Sync an ist. Aber auch dann kann man nicht von einem schönen Spielerlebnis reden, da es wie gesagt nur mit G-Sync läuft, wenn ich mindestens 130 FPS habe. Alles drunter ist unmöglich.

Ich habe mein Problem bereits auf verschiedenen Seiten beschreiben, aber leider konnte mir niemand helfen. Ich hoffe, dass hier jemand eine Lösung für mich hat.

Wenn ihr weiter Fragen habt, stellt sie ruhig.

Vielen Dank jetzt schonmal fürs durchlesen! :)
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
Ich würde mal so testen:
Nur den 144hz-Monitor anklemmen. Windows neu installieren auf irgend einer SSD die gerade rumfliegt.
Zocken und beobachten.

Ich tippe hier, wie auch in anderen Foren auf die unterschiedlichen Monitore.
 
TE
V

vaxxee

Komplett-PC-Käufer(in)
Wenn ich G-Sync komplett deaktiviere läuft gar nichts mehr. Wenn ich etwa 140 FPS halten kann, klappt alles, Sobald ich dann aber auf z. B. 120 komme, geht wieder überhaupt nichts.

Wegen den 3 Monitoren. Ich hatte das bereits getestet, aber jetzt nochmal. Das ist leider wirklich nicht der Fehler.

Ich habe diese Probleme zwar schon über 5 Monate, aber seit neustem bekomme ich folgenden Fehlercode und das Spiel stürzt imemr ab. Vielleicht ist das ja der Auslöser. Komisch ist wie gesagt nur, dass die Fehlermeldung erst seit ein paar Tagen kommt.

Fehlermeldung im Anhang.
 

Anhänge

  • Fehlercode.jpeg
    Fehlercode.jpeg
    67,1 KB · Aufrufe: 73

Rangod

PC-Selbstbauer(in)
Teste mal wie sich dein system verhält wenn nur ein ram riegel drin ist. Würde beide Riegel mal einzeln testen.
Falls eine weitere Windows Neuinstallation in betracht gezogen wird, evtl. mal ein neues image runterladen.
Das wären jetzt die Dinge die ich angehen würde...Tendiere wie das Haar in seiner Nase zwar auch auf das Multimonitorsetup, aber zu dem Fehlercode 0cx0000005 findet man schon ein bisschen was auf Google. Probieren geht über studieren.
 

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Warum jedesmal wieder ein neuer Thread zum gleichen Thema?
So werden nur wieder die gleiche Fragen anstelle da weiter zu machen, wo wir zuletzt aufgehört haben.
Zumal ja auch deine fps die für dich nicht funktionieren jedesmal geringer werden.

Ich hoffe auch, dass du die Kabel der anderen Monitore aus der Grafikkarte gezogen hast und sie nicht nur ausgeschaltet hast.
Ansonsten mal die Regler benutzen, damit du konstante 144fps hast.
 
TE
V

vaxxee

Komplett-PC-Käufer(in)
Sorry, ich möchte nicht immer ein neues aufmachen. Mache ich nicht mehr. Ich habe natürlich auch alle Kabel entfernt aus der Grafikkarte. Auch schon die Kabel gewechselt. Und mit den Reglern bringt das auch nicht viel, da die Grafik allgemein nicht so hoch eingestellt ist. Es ergibt halt einfach kein Sinn, warum das Spiel unter 144 FPS nichr läuft. Früher ging auch alles, aber dann nicht mehr..
Habe ja wie oben beschrieben bereits alles ausgerauscht. Hatte auch wegen dem Problem 3 neue Monitore gekauft. Einfach komisch..
 

Sly84

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nvidia Systemsteuerung=> Auflösung ändern: Hier die Aktualisierungsrate auf 144 Hz
Windows Einstellungen=> Sytem => Anzeige => Hier Erweiterte Anzeigeeinstellungen und die Aktualisierungsrate auf 144 bzw. 143,998 Hz hochsetzen.
Bei mir steht es nach einem Fresh Windowsinstall zunächst auf 23,971 Hz und alles fühlt sich total unrund an.
Vllt. hilft es ja.
Der Fehlercode deutet allerdings auf ein ein anderes Problem hin.
 
TE
V

vaxxee

Komplett-PC-Käufer(in)
Habe jetzt nochmal bisschen getestet und bin auf den Entschluss gekommen, dass sich alles ohne G-Sync besser anfühlt. 90-100 FPS sind immer noch nicht gut, aber 120 FPS fühlen sich so viel besser ohne G-Sync als mit an. Problem ist nur, dass es ein bisschen abgehackt aussieht. Mit V-Sync kann ich das leider nicht lösen...
 
Oben Unten