1440P oder 1080P Entscheidungsschwierigkeiten, bitte um Hilfe !

KiloMuzic

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend liebe Comunity :)
zu aller erst möchte ich mich entschuldigen fals ich hier im falschen Bereich gelandet bin , verliere hier immer total schnell den Überblick -.-

Damit mir schneller geholfen werden kann nenne ich euch einfach mal die wichtigsten daten meines Setups.

- i7 4770 ( 4x 3,4 ghz kein OC )
- Gtx 780 windforce 3 OC ( von haus aus OC ,Memory Size 3072 Mb, GPU Clock=954 MHz ,Memory=1502 MHz, Boost=1006 MHz )
- 16 Gb RAM

Nun zu meinem Problem

Ich möchte mir einen neuen Monitor zulegen , hauptsächlich werden Spiele wie BF3 , BF4 und wenn es nächste woche raus kommt Star wars Battlefront gespielt
andere auch aber die sind nicht wichtig.
Ich kann mich nun nicht entscheiden ob es wieder ein 24 zoll 1920x1080p ( 144hz dieses mal ) sein soll oder ein 24 zoll 2560x1440p.
ich lese und lese aber letzten endes reist es mich immer hin und her
solange ich nicht auf eine gtx 980 umsteigen muss will ich versuchen mit meinem setup auch das bestmögliche bild zu bekommen , mein jetziger monitor der
Samsung syncmaster bx2450 langt nicht mehr nachdem ich bei einem bekannten den ASUS VG248QE in aktion gesehen habe.

ich wäre auch nicht abgeneigt diesen Asus zu kaufen wenn es nicht mittlerweile vlt schon etwas gäbe das mehr sinn macht wenn man sich denn schon einen neuen zulegen will.
ich hoffe ich konnte mich soweit gut genug ausdrücken um evtl Hilfe von euch zu bekommen :)

einen schönen abend noch und vielen dank im vorraus.

Eigentlich ist es doch leicht.
Du hast 144Hz in Aktion gesehen und fandest es gut, ergo solltest du dir einen 144Hz Monitor zulegen.
Würde da zwar eher zu einem BenQ XL2411Z/XL2430T oder AOC G2460PQ greifen.

Ja nur habe ich bis jetzt noch keinen 1440p monitor in aktion gesehen , kannst du mir auch sagen warum du mir genau diese modelle empfiehlst ? :)

Der XL2411Z und der G2460PQ weil sie beide schnell sind, ne gute Ergonomie haben und unter 300€ liegen.
Der XL2430T weil es meiner Meinung nach der momentan beste 24" 144Hz Monitor ist.

dann werde ich diese Modelle mal per Recherge etwas unter die Lupe nehmen :)
Ich danke dir , sollte noch jemand etwas empfehlen können oder wollen und mir auch eine erklärung liefern , dann immer her damit :)

ja nur habe ich da leider nicht die möglichkeit auf einen 24 zoll monitor , würde es einen aus der RoG serie als 24er geben dann wäre das direkt meiner :P
24zoll ist für mich persönlich das ideal :)

Wenn du zwischen 1440p und 144Hz wählen musst, dann nimm die 144Hz.
Der Unterschied ist deutlich größer als zwischen 1080p und 1440p, vor allem wenn du eh auf 24" spielen willst.

Mit dieser Aussage kann ich schon viel anfangen :)
empfinden das denn mehrere so , das sie die Hz vor die FPS stellen ?

Würde in diesem Fall auch eher zu den 144hz tendieren. Aber auch nur weil du shooters spielst. Aber auf mich solltest nicht hören, ich konnte mich auch nicht entscheiden und hab mir einfach beides gekauft. FHD auf 24 zoll ist halt immernoch grütze im vergleich zu 27 zoll WQHD. Wie muss es da erst den 4k Leuten gehen.
Aber was man nicht kennt, vermisst man auch nicht also kauf dir die 144hz

Macht natürlich Sinn.
wenn man auf einem 27er z.B bf3 zockt ( wqhd ) ist es dann auch so das man die dpi der maus umstellen muss ? ich meine eigentlich hat man doch dann wiederrum mehr fläche die man mit der maus ( fadenkreuz ) abtasten muss oder nich ?
was ich damit eigentlich fragen wollte ist , ist der unterschied sehr merkbar ? bzw ist die umstellung krampfhaft ?

hoffe konnte das irgendwie halbwegs verständlich formulieren :P

Macht natürlich Sinn.
wenn man auf einem 27er z.B bf3 zockt ( wqhd ) ist es dann auch so das man die dpi der maus umstellen muss ? ich meine eigentlich hat man doch dann wiederrum mehr fläche die man mit der maus ( fadenkreuz ) abtasten muss oder nich ?
was ich damit eigentlich fragen wollte ist , ist der unterschied sehr merkbar ? bzw ist die umstellung krampfhaft ?

hoffe konnte das irgendwie halbwegs verständlich formulieren :P

Ja musst du hochsetzen.
Aber mit der richtigen dpi Zahl, klappt das dann wieder ohne Probleme.
Ich meine ich war in FHD bei 650dpi und jetzt bei 900-1000.

Sind dann auch die Spielfiguren automatisch größer die eigene Waffe und der Gegner selbst wenn man auf einem 27er z.B bf3 zockt bei der gleichen Auflösung wie vom 24er?:ugly:

Ok dann weiß ich da erstmal soweit bescheid , sollte noch jemand seinen Senf dazu geben wollen , immer her damit :D
Vielen lieben Dank bis an diese Stelle schonmal :)

wäre es denn schwachsinnig sich einen 27zoll monitor mit g-sync zuzulegen ?
es verwirrt mich halt eben schon ein wenig , ob man nun einen schritt weiter gehen soll und von 24 auf 27 wechselt und dann halt auch mehr auflösung haben kann zu immer noch 144 hz...

ich weiß nicht was ich tun soll xD

Zuletzt bearbeitet:
Naja 24" FHD mit 144Hz kriegst du nen ordentlichen für ca 270€.
Für nen ordentlichen 27" WQHD 144Hz bezahlst du mindestens 560€.

Also in sicht hätte ich wenn dann den ROG SWIFT PG278Q von Asus. ( 27 zoll & g-sync )
allerdings halt auch nur wenn man wirklich und klar sagen kann das es sich lohnt , wenn man jz sagt zu nem 24er full hd mit 144 hz macht das nicht wirklichen DEN unterschied , dann wäre ich wohl nicht mehr weit von meiner entscheidung fern :)

Zurück