Force202Gamer
Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor, da meiner nun doch schon 6 Jahre alt ist und mit seinen 900p auch schon ziemlich antiquiert ist.
Für mich stellt sich nun die Frage, ob es eher "nur" ein Full-HD Monitor werden soll, dafür mit 144 Hz oder doch ein WQHD mit 60 Hz.
Ich werde im Sommer auf die RX 480 upgraden, dann würde mein Konfig so aussehen:
i5 4460
RX 480
8GB DDR3-1600
Der Einfachkeit halber hier noch die obligatorischen Fragen und Antworten:
1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
Bis zu ca. 300€. Merklich mehr sollte es wirklich nur sein, wenn das Produkt deutlich besser ist.
2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Acer 20" 900p, ursprünglich 2008 erschienen. Ich glaub das sagt alles! ^^
3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
RX 480
4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Office + Surfen 70%, Gaming 30%
5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Entweder WQHD 60 Hz oder Full HD 144 Hz, was sich eurer Meinung nach besser für mich eignet.
Bisher hätte ich folgende Modelle ins Auge gefasst:
1) AOC G2460VQ6 : AOC G2460VQ6 Preisvergleich | Geizhals Österreich
--> zwar nur 75 Hz, dafür extrem günstig
2) AOC G2460PF: AOC G2460PF Preisvergleich | Geizhals Österreich
3) BenQ BL2420PT: BenQ BL2420PT Preisvergleich | Geizhals Österreich
4) Dell Ultrasharp U2515H: Dell UltraSharp U2515H Preisvergleich | Geizhals Österreich
Mir ist bewusst, dass die beiden AOC fast gleich sind, nur finde ich, dass der G2460VQ6 schon ein sehr schönes Schnäppchen darstellt, deswegen ist er noch in meiner engeren Auswahl.
Vielleicht noch kurz zu den Spielen, die ich meistens spiele:
Hauptsächlich Strategiespiele (Starcraft 2, Civilization V (bald VI)) aber auch Rollenspiele a'la Skyrim und Ego-Shooter (Overwatch, Battlefield).
Würde mich über ein paar Tipps/Empfehlungen sehr freuen.
ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor, da meiner nun doch schon 6 Jahre alt ist und mit seinen 900p auch schon ziemlich antiquiert ist.
Für mich stellt sich nun die Frage, ob es eher "nur" ein Full-HD Monitor werden soll, dafür mit 144 Hz oder doch ein WQHD mit 60 Hz.
Ich werde im Sommer auf die RX 480 upgraden, dann würde mein Konfig so aussehen:
i5 4460
RX 480
8GB DDR3-1600
Der Einfachkeit halber hier noch die obligatorischen Fragen und Antworten:
1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
Bis zu ca. 300€. Merklich mehr sollte es wirklich nur sein, wenn das Produkt deutlich besser ist.
2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Acer 20" 900p, ursprünglich 2008 erschienen. Ich glaub das sagt alles! ^^
3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
RX 480
4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Office + Surfen 70%, Gaming 30%
5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Entweder WQHD 60 Hz oder Full HD 144 Hz, was sich eurer Meinung nach besser für mich eignet.
Bisher hätte ich folgende Modelle ins Auge gefasst:
1) AOC G2460VQ6 : AOC G2460VQ6 Preisvergleich | Geizhals Österreich
--> zwar nur 75 Hz, dafür extrem günstig
2) AOC G2460PF: AOC G2460PF Preisvergleich | Geizhals Österreich
3) BenQ BL2420PT: BenQ BL2420PT Preisvergleich | Geizhals Österreich
4) Dell Ultrasharp U2515H: Dell UltraSharp U2515H Preisvergleich | Geizhals Österreich
Mir ist bewusst, dass die beiden AOC fast gleich sind, nur finde ich, dass der G2460VQ6 schon ein sehr schönes Schnäppchen darstellt, deswegen ist er noch in meiner engeren Auswahl.
Vielleicht noch kurz zu den Spielen, die ich meistens spiele:
Hauptsächlich Strategiespiele (Starcraft 2, Civilization V (bald VI)) aber auch Rollenspiele a'la Skyrim und Ego-Shooter (Overwatch, Battlefield).
Würde mich über ein paar Tipps/Empfehlungen sehr freuen.