144 HZ Monitor

Xello99

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

ich hab überlegt mir einen neuen Monitor anzuschaffen. Da ich relativ viel zocke dachte ich an einen 144Hz Monitor.

Ich beantworte mal gleich diese vier Fragen:

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

300€ wäre eigentlich das Maximum, außer es lohnt sich mehr auszugeben (wenn ein 350€ Monitor irgendein Totschlagargument hat von dem ich bisher noch nichts wusste dann ist das auch ok)

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

Ich benutzte 2 Monitore zum Arbeiten. Der ältere von beiden würde dementsprechend rausfliegen:
iiyama ProLite E2209HDS-1, 21.5" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

GTX 970 Zotac AMP! Extreme Edition:
Zotac GeForce GTX 970 AMP! Extreme Edition, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90103-10P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

Zu 70 % Gaming (im moment Dying Light Battlefield 4 und dann irgendwann Hardline, Sniper Elite, Ac Unity...). Ich gucke aber auch sehr gerne ein paar Blu ray's auf diesem Bildschirm also sollte dieser Aspekt auch berücksichtigt sein.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

Na ja, 144HZ wäre schon gut, obwohl es für den niedrigen Preis wahrscheinlich nicht so viel Auswahl gibt.

Ich hab schonmal bei Geizhals ein wenig geguckt
und mir sind schonmal diese Monitore aufgefallen:
Acer GN246HL GN246HLBbid, 24" (UM.FG6EE.B06) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Das war der billigste 144Hz Monitor, und dazu auch noch 3D fähig. aber irgendwie hab ich das Gefühl das bei so geringem Preis und 144Hz und 3D irgendetwas faul sein muss

iiyama ProLite GB2488HSU-B1 schwarz, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland Einfach weil ich bisher immer nur iiyama Monitore hatte und mit denen eigentlich immer zufrieden war.

Was meint ihr Dazu?
Gibt es irgendeinen Haken den ich übersehe? Könnt ihr mir bessere empfehlen ?

Danke schonmal für alle Antworten

Edit: Der hier sieht auch ganz gut aus: ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alle 3 nicht, wenn dann den LG 24GM77.
Der Acer ist schnell, das wars dann auch schon.
Der Iiyama hat zusätzliche Ergonomie, aber ist sonst auch nicht so der Bringer.
Der Asus ist nicht flimmerfrei und damit raus.
Beim LG hast du alles was du brauchst.
Nen Test gibts bei Prad.

Der kann ja sogar 240Hz. Ist das in Spielen nutzbar oder merkt man davon nichts ?
Abgesehen davon entspricht der eigentlich genau meinen Snforderungen, nur das Design gefällt mir nicht so sehr. Besonders das pinke LG Logo

Interpoliert kann der 240Hz, real schafft der maximal 144Hz.
Design sollte bei einem guten Monitor Nebensache sein.

Motion 240 ist auch nur eine Art von Backlight Strobing, also bei 120Hz erfolgt nach jedem Refresh ein Schwarzbild. Im Prinzip das selbe wie ULMB, Turbo 240, BenQ Blur Reduction und alles zurückzuführen auf den "Lightboost Hack".
Das hilft in manchen Situationen die Bildschärfe bei Bewegungen zu verbessern, setzt aber auch genug fps voraus und verursacht Flackern und ne reduzierte Helligkeit, manchmal auch Farbverschiebungen.

Wenn der Schuh nicht drückt würde ich aber noch ein paar Monate warten. Momentan passiert recht viel auf dem Monitormarkt. Freesync kommt und auch neue G-Sync Modelle wurden angekündigt. Außerdem sollten letztere wohl langsam im Preis fallen.

Hat keine eile, wenn es abzusehen ist das die 144 Hz Monitore mit G-sync bald in meinem Budget liegen dann kann ich auch warten

Ich wüsste nicht, dass in der Richtung schon was angekündigt wurde. Auf der CES sah man vermehrt >27". Bis 144hz Gsync Monitore in das Budget kommen, dürfte wohl noch Zeit vergehen (allein weil das Gsyncmodul alleine 100€ kostet). Bin gespannt ob was zur Cebit kommt. Freesync steht vor der Tür aber muss sich noch beweisen. Aber es ist wie immer im Hardwarebusiness: Du kannst immer nen halbes Jahr warten auf die neue Technik, im nächsten halben Jahr/Jahr gibt's dann auch wieder neues [emoji23]

Wobei ich es immer noch unsinnig finde, bei einem 144Hz auf Gsync zu setzen.
Wenn ich schon 144Hz habe, dann versuche ich auch an die 144fps Marke zu kommen und da brauche ich auch kein Gsync mehr.

Du wirst immer Framedrops haben und selbst bei 144hz sind die Bilder nicht zwingend synchron. Vorallem mit 1440p und bald auch 4k. Schaff da erstmal konstant 144fps...

Ich spiele komplett ohne Vsync, da interessieren mich framedrops nicht.
Hast du schon mal nen Shooter mit 144hz gespielt?

Damit verschiebst du doch nur das Problem in Richtung tearing. Ich hab leider kein Gsync Monitor, aber was man so liest und sieht ist das schon nochmal besser, auch wenn 144hz schon sehr gut aussieht.

Ich weiß für mich jedenfalls, dass mein Rig nicht super Highend ist/ sein wird und damit vorallem neue Titel nicht mit konstant 144fps laufen - warum dann Nein zu Gsync sagen beim Monitorupgrade?

Man achtet im Shooter ja auch nicht drauf. Man merkt die Unterschiede eh nur dann, wenn man sich einmal an das Neue gewöhnt hat (Gsync zB). Ist wie mit ner Brille: Man denkt vorher man sieht gut, bis man mal die Sehschärfenanalyse macht [emoji23]

häng mich hier mal kurz an.. meine frage:
muss man irgendetwas beim kauf eines Displayport-kabels beachten (häufig fehlen Spezifikationen)?
Meine graka hat 2 mini dp und der 144hz monitor eine normalen dp anschluss!
Möchte damit natürlich 1080p mit 144hz fahren:)

Entsteht bei einem Adapter von dp zu dp mini ein latenz?

Hast du keine DVI Duallink Anschluss?
Aber normalerweise sollte da so ziemlich jedes DP Kabel reichen.
Zur Not bei Amazon bestellen und wenn nicht geht, zurück schicken.

Also meint ihr es lohnt sich zu warten oder nicht ? Ansonsten gefällt mir der von LG immer besser. Er hat auch genau die Anzahl und Art der Anschlüsse die ich brauche

Hallo,

Was für eine Auflösung gedenkst du zu betreiben? Full-HD oder darüber hinaus?
Ich habe mir vor einem Jahr den BENQ XL2720t angeschafft und bin damit wirklich sehr zufrieden!
Bei Amazon ist der im Moment nicht verfügbar aber PCGH hat den sogar mal getestet: Benq XL2720T im Test: 120-Hertz-Gaming-LCD mit nur 1 Millisekunde Reaktionszeit

Nachteil: "Nur" 120 Hz aber sau schnell (1ms intern)
Vielleicht wäre das eine Alternative?

Na ja, gibt es denn Monitore die 144 Hz und eine höhere Auflösung als Full HD unterstützen, und in meinem Budget liegen ? So wie ich das sehe gibt es die nicht, und 144 Hz ist so ziemlich der einzige Grund warum ich mir überhaupt einen neuen Monitor holen will.

Zurück