144 Hz Monitor

AW: 144 Hz Monitor Hilfe

Erstmal muss er im Desktop auf 144Hz stehen und im Spiel selber musst du gucken ob die Option 144Hz angeboten wird.

Dann nimmt er entweder automatisch die Frequenz vom Desktop oder hat einen Lock.
Bei Titanfall z.B. muss man Vsync aktivieren damit 120Hz+ erreicht werden, jedenfalls war das mal so.

und wenn diese nicht option im spiel nicht gegeben ist?

Dann über Konsole den Befehl freischalten und hoffen das der 144Hz Modus von den Entwickler impletiert worden ist. Gibt auf Google genug Antworten zu deinen Spielen die du spielst. Tippe auf CS:GO und Battlefield 3/4 und evtl. noch alte Arena Shooters wie Doom, Quake und UT3.

Hab mich schon genug informiert, und oft genug den Blödsinn hier von euch gelesen, besonders von Redaktoren die sich als profi-monitor-tester verstehen,
Naja, schraube schon seit 24 Jahren an Rechnern, und hab schon zig zusammengebastelt hier. Uff um mich hier von jemanden sagen lassen zu müssen...
Naja nur nicht aufregen das inet ist voller Mist. Also Informier dich bitte woanders nur nicht hier.

Aha und du hast also die Ahnung oder was?
Deinen Beitrag habe ich ja schon kommentiert und da stehen nun mal sehr viel Unwahrheiten drin.
Wenn ich alleine schon lese das es an den 144Hz liegen soll, dass der Monitor flackert oder flimmert.
Tut mir aber die Hälfte deines Beitrages ist schlichtweg falsch.

Aber da ich ja falsch liege, klär mich bitte auf.
Warum bringt die 144Hz Technik ein Flimmern/Flackern mit?
Wie kommt es das 144Hz daran Schuld sein soll, dass ein Monitor zu hell ist?
Wenn nur Profizocker die flüssigeren Bewegungen wahrnehmen können, warum sieht meine Frau das dann auch obwohl mit zocken nichts am Hut hat?
Und erkläre mir bitte die weiteren Nachteile.

Und nur weil du seit 24 Jahren irgendwas an Rechnern machst, heisst das noch lange nicht, dass du von allem ganz genau Ahnung hast.

Zum LG z.B. kann ich dir sagen das er sicherlich nicht "mehr" flimmert wenn du mit 144hz spielst als wenn du mit 60hz spielst. Ein Flimmern ist aber so oder so nicht zu erkennen. Die 144hz wirken auf jeden Fall deutlich gleichmäßiger, was mir beim zielen definitiv geholfen hat.
Der Monitor hat auch noch einen "240hz" Modus. Das sind natürlich nicht echte 240hz sondern es sind 120hz bei denen jeweils noch ein schwarzes Bild eingeschoben wird. Das wirkt dann von der Darstellung nochmals flüssiger. Hierbei kam es mir aufgrund der unterschiedlichen Lichtverhältnisse zwischen den Bildern allerdings tatsächlich so vor als würde es flimmern. Mit bloßem Auge erkennt man es nicht wirklich, es ist allerdings für mein empfinden anstrengend gewesen. In einem Video mit 60hz ließen sich dann die Helligkeitsunterschiede ganz klar auf Film bannen.
Auch die Reaktionszeiten wirken bei 144hz einfach kürzer, da die Bewegungen schneller auf dem Bildschirm umgesetzt werden.

Btw: bei mir neigt der Monitor in letzter Zeit dazu Doppelbilder zu produzieren, ich konnte allerdings noch nicht genau herausfinden woran es liegt. Auf dem Desktop ist dann alles "verschwommen". Da der Zweitmonitor diese Darstellungsfehler allerdings nicht aufweist nehme ich an das es ein Monitorseitiges Problem ist. Alternativ käme wohl nur noch infrage das sich der Anschluss über DP mit dem Anschluss des Zweitmonitors über HDMI nicht verträgt.

@stolle80; Warum du überhaupt noch hier aktiv bist verstehe ich dann sowieso nicht, da du ja allen inklusive der Redakteure Fachlich überlegen sein sollst, du bist wo anders sicher besser aufgehoben wo man deiner fachlichen ebene eher entspricht.
Für meinen Teil stufe ich dich als Schaumschläger ein, lautes Gebell und wenig Beißkraft dahinter, deine bisherigen Behauptungen die du aufgestellt hast beweisen dies eindrucksvoll, was wir ja hinlegst dargelegt haben.

Nein, es werden immer so viele Bilder pro Sekunde angezeigt wie der PC erzeugen kann, es ist egal wie viel Herz der Monitor hat, ob der Monitor jetzt 60, 75, 120 oder 144 Herz hat ist egal.
Es bedeutet nicht, das der PC zb 60 Bilder pro Sekunden bei einem Monitor mit 60 Herz schaffen muss usw, die Herz-Angabe sagt nur etwas aus wie viel der Monitor "maximal" anzeigen kann.
Wenn der PC bei einem Spiel zb nur durchschnittlich 83 FPS berechnen kann, zeigt der 144 Hz Monitor auch nur 83 FPS an.

Zurück