144 Hz Monitor

interpo21

Freizeitschrauber(in)
hi. ich habe derzeit einen 60 hz monitor: Asus VE248H. ich spiele hauptsächlich egoshooter (call of duty) aber auch viele andere spiele (gta, alles was halt interessant für mich ist). ich überlege nun mir einen 144 hz monitor zuzulegen : https://www.alternate.de/Acer/GN246HLBbid-LED-Monitor/html/product/1132325? . nun meine frage: was ist genau der unterschied zu 60 hz und lohnt sich das für mich auch? bin mir irgendwie unsicher. ich denke meine hardware wäre ausreichend. bitte um entscheidungstips... danke :)

AW: 144 Hz Monitor Hilfe

Dein Link ist komisch, er beginnt mit "ad.zanox. com" :what:
Sieht man, wenn man mit der Maus über den Link fährt.
Darum habe ich ihn auch nicht angeklickt.

Ja, deine Hardware ist dem vollkommen gewachsen.

Der unterschied zu einem Monitor mit 60Hz ist recht einfach, mit 60Hz kann der Monitor maximal 60 Bilder pro Sekunden anzeigen, ein Monitor mit 144Hz kann 144 Bilder pro Sekunde anzeigen.
Das Bild wirkt deutlich flüssiger und ist angenehmer für die Augen.
Bei schnellen Spielen wie Shootern lohnt sich ein Monitor mit vielen Herz sehr, weil man schneller und genauer reagieren kann.
Das folgende Video ist sicher interessant für dich :

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte mir vor 2 Jahren einen 120Hz Monitor gegönnt um 3D Vision zu nutzen.
Jetzt nutze ich es kaum noch weil mir die Darstellung mit 120Hz wichtiger ist.
Wenn du einmal mit 120Hz (oder halt 144) gearbeitet bzw. gezockt hast,
willst du es nicht mehr missen.
Selbst im normalen Windowsbetrieb bemerke ich beim Zurückschalten einen Unterschied.
Und beim Zocken ist es eine Offenbarung gewesen.
Solang die Hardware pptent genug ist.
Lange Rede kurz: Neben der SSD, eine der lohnensten Sachen die ich mir in den letzten Jahren für den PC gekauft hab.

naja, viel Blödsinn wieder hier.
Der wesentliche Unterschied der dir auffallen wird ist das du ohne vsync weniger Tearing also Bildzerreisser hast. Und mit vsync wenieger stottern da bis zur 144 FPS ( Bilder pro Sekunde ) vom Monitor dargestellt werden können.

Ob du jetzt in Games flüssigere Bewegungen erkennen kannst wird einem normal Gamer eher nicht auffallen, außer du bist ein Profi Zocker und hast geschultes Auge. Naja egal was andere hier sagen informier dich erstmal genau denn die Technik bring auch Nachteile mit sich ( flimmern , flacken zu hohe Helligkeit . usw).

Gruß ;)

Guten morgen eure Überheblichkeit ... eh ich meinte natürlich eure Peinlichkeit ... eh auch falsch, ich meinte natürlich eure hochwohlgeboren ... ne das wars auch nicht, ich komm nicht drauf :ugly:
Sag mal, was habe ich den für Blödsinn geschrieben, amüsiere uns bitte ... BITTE :schief:
PS: Informiere dich mal etwas genauer über Tearing, die gibt es auch mit 144Hz Monitoren, nur mal so am Rande ^^
Und das hohe FPS nur Profis nutzen können ist doch der größte Witz den du gebracht hast, aus welchen Witzbuch hast du das ?
Das Egoshooter schon seit jeher auf hohe FPS setzen ist dir wohl komplett entgangen, muss wohl daran liegen das du NUR eine hohe Auflösung als gut ansiehst^^

Zuletzt bearbeitet:

Nie wieder ohne 144 Hz.
Für mich persönlich ist Unterschied zbs. in BF3/4 extrem,wenn ich von 60 Hz auf 144 Hz wechsle.
Wenn die Möglichkeit besteht das mal irgendwo zu testen solltest du (TE) das machen.
Empfindet ja doch jeder anders.
Deine Kiste ist ja flink genug.

Schön dass du gleich am Anfang schon darauf hinweist.
Der wesentliche Unterschied der dir auffallen wird ist das du ohne vsync weniger Tearing also Bildzerreisser hast. Und mit vsync wenieger stottern da bis zur 144 FPS ( Bilder pro Sekunde ) vom Monitor dargestellt werden können.
Das ist nicht wirklich der wesentliche Unterschied den ein 144Hz Monitor mit sich bringt.
Ob du jetzt in Games flüssigere Bewegungen erkennen kannst wird einem normal Gamer eher nicht auffallen, außer du bist ein Profi Zocker und hast geschultes Auge.
Das wäre nämlich der wesentliche Unterschied und dazu braucht man kein Profi Zocker sein.
Gerade bei schnellen Shootern ist der Unterschied immens.
Naja egal was andere hier sagen informier dich erstmal genau denn die Technik bring auch Nachteile mit sich ( flimmern , flacken zu hohe Helligkeit . usw).
Da hast du recht, bitte informier DU dich erstmal, bevor du etwas schreibst.
Wieso sollte ein Monitor wegen 144Hz flimmern oder eine zu hohe Helligkeit haben?

Aber zum eigentlich Thema:
Wenn du einen vernünftigen 144Hz Monitor willst, dann nimm etwas mehr Geld in die Hand und nimm den LG 24GM77.
Der von dir verlinkte Acer ist nicht wirklich gut.
Lies dir mal die Tests bei Prad dazu durch.

Da hilft nur sparen.
Ehrlich der Monitor ist nicht wirklich gut.
Ein AOC G2460P oder BenQ XL2411Z sollte es schon sein.

ok, danke :) . aber bei spielen die z.b. 60 fps locks haben, lohnt sich so ein bildschirm nicht wirklich oder? und ich habe das gefühl das aufgrund der konsolen die pc spiele immer mehr fpslocks haben, was meint ihr?

ok, danke :) . aber bei spielen die z.b. 60 fps locks haben, lohnt sich so ein bildschirm nicht wirklich oder? und ich habe das gefühl das aufgrund der konsolen die pc spiele immer mehr fpslocks haben, was meint ihr?

JoM79: die beiden bildschirme die du mir empfohlen hast, kosten doch auch "nur" 250 €, wieso dann sparen?

welchen lg meinst du? hab ich nicht gesehen ;) aber die beiden für 250 würdest du in der preisklasse bedenkenlos empfehlen?

jetzt habe ich doch nochmal eine frage, wenn ich mir schon einen neuen bildschirm kaufe möchte ich es genau wissen. soll ich mir lieber einen 120 hz oder 144 hz monitor kaufen, was meint ihr?

Macht wohl laut Tests kaum einen subjektiv-merkbaren Unterschied.
Aber ich gehöre nicht zu denen die das objektiv beurteilen können.
Bei mir steht "nur" ein 120er.

ok. was muss ich denn bei den einstellungen im spiel selber beachten?
ich habe mir jetzt diesen bestellt: BenQ XL2411Z

Zurück