144 Hz mit generell hohen Einstellungen wirklich sinnvoll?

HDMI 2.0 kann ohne Probleme WQHD 144Hz.
Nur muss es der Monitor auch unterstützen und bei ner Nvidiakarte funktioniert adaptive Sync nicht mehr.

Das macht eigentlich keinen Sinn.
Es wirkt in deinen Augen allenfalls schlechter, weil du bei WQHD mit der doppelten Pixelmenge natürlich mehr vom "Matsch" erkennen kannst, als in FullHD. Aber niedrigste Details müssen ja auch nicht sein.

Du kannst versuchsweise auch mal 120Hz einstellen und schauen wie du damit fährst.

Ich hatte mal einen 1080p Monitor mit einem weitaus besseren Panel als das von meinem Xb270hu. Da kann das schon sein, dass ein 1080p Monitor ein besseres Bild zeigt.

aso ja 2.0 schon, das stimmt, ich hab jetzt von dem normalen geredet.

Ich hab mich jetzt dazu entschlossen, das ganze mit nem anderen Bildschirm zu testen, da ich nichtmehr weiter weis. Hab mir nen G Sync bestellt auf Rat eines Kollegen, mal schaun ob es damit besser wird. So wie es jetzt ist ist das auf jeden Fall keine 480€ wert, was der Benq gekostet hat. Ich vermute irgendwie stark, dass das AMD Free Sync Dings mit Nvidia Hardware nichts taugt, egal ob es geht oder nicht. Allein das Tearing ohne VSync ist ein Indikator dafür, dass es nicht arbeitet wie es soll.

Ich berichte, wenn ich neues weis

Ich hatte mal einen 1080p Monitor mit einem weitaus besseren Panel als das von meinem Xb270hu. Da kann das schon sein, dass ein 1080p Monitor ein besseres Bild zeigt.
Die Rede war hier aber ganz explizit nicht vom Panel sondern von den niedrigsten Details. Ob das Vorgängermodell ein besseres Panel hat(te), lese ich nicht aus dem Thread heraus. :ka:

aso ja 2.0 schon, das stimmt, ich hab jetzt von dem normalen geredet.

Ich hab mich jetzt dazu entschlossen, das ganze mit nem anderen Bildschirm zu testen, da ich nichtmehr weiter weis. Hab mir nen G Sync bestellt auf Rat eines Kollegen, mal schaun ob es damit besser wird. So wie es jetzt ist ist das auf jeden Fall keine 480€ wert, was der Benq gekostet hat. Ich vermute irgendwie stark, dass das AMD Free Sync Dings mit Nvidia Hardware nichts taugt, egal ob es geht oder nicht. Allein das Tearing ohne VSync ist ein Indikator dafür, dass es nicht arbeitet wie es soll.

Ich berichte, wenn ich neues weis

Wenn du die fps bei Gsync nicht begrenzt, hast du genauso tearing wenn du über maximalen Hertz des Monitors kommst.
Ich habe hier absolut keine Probleme mit Freesyncmonitor und Nvidiakarte.
Ist halt abhängig vom Monitor, nicht bei jedem geht es reibungslos.

das vermute ich eben auch, dass es nicht mit jedem einwandfrei funtkioniert. Gehn tut es, wie eh erwähnt, nur wie halt. FPS hab ich begrenzt, wie in dem anderen Thread geschrieben. Nur mit Vsync isses größtenteils Tearing frei, dafür aber nicht ruckelfrei

Einen Vorteil sehe ich aus G Sync noch raus: Es funktioniert Softwareunabhängig. Wenn mich Windoof 10 noch mehr nerft kehr ich zurück zu 7. Bei Free Sync mit Nvidia nicht möglich, funzt nur unter 10.

So, neues Spiel neues Glück. Die neue Glotze ist da und hab ich grad ein wenig getestet (Acer 31,5 Zoll G Sync). Also, G Sync ist sicherlich nicht das einzig ware, für das es Nvidia verkauft, aber es funktioniert deutlich besser. In Bf1 und Bf5 habe ich es bis jetzt getestet, und da kennt man schon einen deutlichen Unterschied zum Free Sync.
Was es mit Free Sync gemeinsam hat zumindest bei mir, dass V Sync der einzige Frame Limiter ist, der Tearing beseitigen kann. Ohne teart es genauso wie beim Free Sync ohne V Sync.

Insg werd ich ihn behalten schätze ich, der Preisunterschied war jetzt nicht so groß (120€), der Bildschirm selber ist auch besser (Flimmern, Backlight Bleeding usw). Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe.

Zurück