144 hz mit 100 FPS unspielbar...

Vielen Dank! Mein VRam ist im Moment mit maximal 7,8 GB augelastet. Sollte ich eigentlich G-Sync anlassen?

Lass GSync ruhig an, es sollte Tearing vermeiden.
Gegen zu wenig Speicher hilft leider nur mehr Speicher. Leider kannst du den bei einer GPU nicht erweitern. Grafikdetails verringern ist dann tatsächlich das einzige, was du machen kannst.

Habe halt auch überlegt, ob ich die Grafikkarte zurückschicken sollte... vielleicht liegt ja ein Defekt vor? Es ergibt nämlich in meinen Augen keinen Sinn, wenn alles funktioniert und über den nächsten Tag nichts mehr geht....

Warum sollte ein Defekt vorliegen?
Du hast Windows resettet und jetzt funktioniert, also kommt der Fehler wahrscheinlich da her.

Oder ein Defekt an der SSD? Musste Windows zurücksetzen und nach diesem Zurücksetzen geht ja nichts mehr... kann ja sein, dass die SSD einen Schaden dadurch bekommen hat, oder?

Seit den ersten Dual-Core ist das nicht mehr so. Ein CPU-Limit liegt heutzutage immer dann vor, wenn die GPU nicht auf 100% läuft, Arbeitsspeicher und VRAM nicht voll sind, kein Framelimitier aktiviert ist (egal ob Treiber, VSync o.ä.) und auch die Engine nicht die Frames begrenzt. Rechne 100 durch die Anzahl der Threads deiner CPU. Wenn die CPU eine Auslastung von diesem Wert oder höher erreicht, kann bereits ein CPU-Limit vorliegen.

Interessant, gibt es zum CPU Limit einen Guten Beitrag im Internet, damit ich mich da mal durchlesen kann?

Wie meinst du das mit der Rechnung? Ich habe einen R7 3700X mit 16 Threads, nach deiner Rechnung würde bereits ein CPU Limit bestehen, wenn sie bei 6,25% läuft. Das wirkt irgendwie surreal.

Ich glaube ich brauche dafür etwas größere Beiträge um das letztendlich zu verstehen und nicht weiter falsche Sachen zu sagen. Wenn es so nichts gibt, muss ich mal google bemühen ^^

ok wann genau? Bis, ab oder genau da? Jetzt will ichs genau wissen :D

Wenn die CPU diesen Wert oder einen höheren erreicht, dann ist ein CPU-Limit möglich. Das ist zugegebenermaßen in kaum einem Spiel, das nativ auf aktuellen Systemen noch läuft in der Ausprägung vorhanden, aber rein theoretisch möglich.

Setz mal Cinebench oder Prime auf Single-Core oder mach einen Run SuperPi. Die belasten dann nur einen einzelnen Thread maximal, während der Rest der CPU durch Idle-Prozesse minimale Belastung hat. Da wirst du je nachdem ob du noch Discord oder RGB-Software laufen hast auf ungefähr diesen Wert kommen. Und je mehr Kerne/Threads, desto geringer ist dieser Wert.

Besteht das Problem auch nach einem Neustart noch? Ich hatte anfangs mit G-Sync das Problem, dass beim ersten Boot des Tages durch Fastboot Probleme aufgetaucht sind.
Wenn ein Neustart hilft also Fastboot ausschalten.

ok wann genau? Bis, ab oder genau da? Jetzt will ichs genau wissen :D

Er meint, dass ein Spiel das nur einen Threat nutzt schon bei einem voll ausgelasteten Threat im CPU-Limit hängen kann.
Das heisst nicht, dass das bei jedem Spiel der Fall ist...

EDIT: Wie schnell schreibt ihr denn hier? :what:

Ah klar, wenn die CPU 16 Threads hat dann kann logischerweise ein Thread maximal eine Auslastung von dieser kleinen Zahl haben. Wenn alle Threads demnach voll belastet wären, würde auch aktiv die CPU auf 100% sein, deswegen auch die Anmerkung, dass dieser Gedanke seit dual Core schon keinen Sinn mehr macht. Ohne Hyperthreading hatten die damaligen dual cores auch nur 2 threads und waren wahrscheinlich demnach bei 50 % bereits im Limit.

Dann ist es aber nur verdammt schade, dass CPUs rauskommen mit immer mehr Kernen und Threads aber am Ende sowieso MEISTENS nur 1 Thread WIRKLICH genutzt wird. Das ist doch totale Ressourcen Verschwendung.

Oh god, damit erschließt sich mir gerade die ganze Welt neu, endlich macht so viel auch mal Sinn....Deswegen sagt man das Intel CPUs so verdammt schnell und für ultra High End Gaming sind, nicht wegen der Anzahl an Kernen, sondern, weil Intel sich auf maximale Power des ersten Threads spezialisiert hat

Schau dir im Taskmanager die einzelnen Threads an. (Rechtsklick auf den Graphen und dann "Graph ändern in logische Prozessoren". Diese "Gesamtauslastung" hat an sich wenig Aussagekraft.

ahh cool, ich sitze gerade an meinem Arbeitsrechner und zumindest windows kann, so wie ich es gerade verstehe, ganz gut mit allen 4 Kernen gleichmäßig jonglieren.

Kleiner Fun-Fact am Rande: Zumindest von den Unix-basierten Systemen kenne ich das so, dass die Auslastung intern pro Kern/Thread kumuliert wird. Mein Mac zeigt also in der Aktivitätsanzeige auch gerne mal Werte über 100% an. So kann also bei 8 Threads eine Gesamtauslastung bei 800% liegen. Ergibt allgemein vielleicht weniger Sinn, aber damit ist ein CPU-Limit auf einmal viel einfacher zu verstehen.

Dann ist es aber nur verdammt schade, dass CPUs rauskommen mit immer mehr Kernen und Threads aber am Ende sowieso MEISTENS nur 1 Thread WIRKLICH genutzt wird. Das ist doch totale Ressourcen Verschwendung.

Das ist Anwendungsabhängig. Und vorallem neuere Spiele/Programme sind mitlerweile immer besser Multicore optimiert, wo sich dann wieder die größere Anzahl der CPU-Kerne bezahlt machen.

Moin,
ich wollte mich auch mal zu Wort, bezüglich der VRam Auslastung melden. Bei Warzone kommt es mir so vor, dass das Spiel sich soviel VRam wie nötig nimmt, egal wie viel Grafikspeicher man hat. Gut zu sehen ist dies, bei Benchmark Videos auf YouTube. Mysteriöserweise, fällt das keinen auf außer mir 😂. Bei meiner RX 5600XT mit 6 gb VRam nimmt das Spiel laut Afterburner auch seine ~5,7gb egal ob die Renderauflösung auf Full- oder Wqhd steht und in den Einstellungen zwischen 3,7gb bis 4,1gb vram kalkuliert wird. In Videos wo Grafikkarten mit 8 gb vram verwendet werden, nimmt sich das Spiel auch seine knapp 8 gb. Also denke ich, dass dein Problem nicht der Grafikspeicher ist.
Ich hoffe ich konnte wenigstens etwas helfen :)

Zurück