Cebit 2011: die 25 interessantesten Mainboards der Messe

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Cebit 2011: die 25 interessantesten Mainboards der Messe gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cebit 2011: die 25 interessantesten Mainboards der Messe

Gigabyte fängt an schöne Farbkombinationen einzuführen, das Lob ich mir :daumen:
Besonders das Grüne und das ganz SChwarze find ich super :).

Der war gut... wirklich eine sehr schöne Kombination aus Schwarz und Schwarz ;)
Für Mods aber echt gut!

Ich vermisse ein paar mehr Sockel 1366 Boards... Immerhin ist es noch die High-End Platine, die nicht mit Hydra oder sonst irgendeinem Cjip aufgewertet werden muss....

Die sollen erstmal die P67 Boards nach Europa bringen...
Ich persönlich würde nicht extra auf EVGA warten. Es gibt so viele andere gute Boards.

Ja nun, wenn die anderen nicht alle so aussehen würden, wie aus nem Kaugummiautomaten gezogen.

Gigabyte hat auf dem ersten Blick die Kurve bekommen, aber verkackt dann, in dem sie den ersten PCIe x1 mit dem fetten Kühler verbauen.
Das wäre garnicht mal so schlimm, wenn sie dafür wenigstens Intel Gigabit Lan verbauen wüde, aber man spart ja lieber und klatscht Realtek drauf.
Ok, beim UD7 war Intel drauf, aber das hätte auch beim UD5 und seinem Preis drauf sein müssen.

Von den bisher erhältlichen Sandy Mobos gefällt mir ausgerechet das DP67BG von Intel am bessten.
Aber für den Preis mangelt es auch hier an der Ausstattung, oder sagen wir mal, da bietet ein Asus mehr, schaut dafür aber wieder unmöglich aus.

Naja mal abwarten was die Z68er Mobos sagen, von den P67er bin ich nur in soweit beeindruckt, dass klar ist,
dass keine Firma sich gedanken macht wie ein 200€ Mainboard heute aussehen muss.

Oder ebend im Fall von EVGA, einfach nicht liefern. :schnarch:

Was nützen die schönsten Farben, wenn uns die MB-Hersteller weiter hin ein solch besch...denes Steckplatzs Layout servieren. Die PCI Steckplätze direkt unter 16er PCI-E Slots sind doch rein für die Katz. Hat man 2 Grafikkarten mit doppleslots im System, kann man die eh vergessen. Und die Platzierung der Einser PCI-E slots ist ebenso schwachsinnig wie zumeist unbrauchbar !

Bei meinem MB ASus M4A89GTD Pro/USB3 (AM3) kann ich meine X-Fi Titanium Fatality Pro nicht in den oberen 1er PCI-E Slot stecken, da müsste ich ja ein Stück von dem Kühler absägen, also steckt sie in einem 16er Slot. Was für eine idiotische Anordnung. Das ist Kunden Verarschung ersten Ranges, die man auch noch bezahlen muss. Hallo Hersteller, wenn ihr meint so viele Steckplätze anbieten zu müssen, dann ein Layout das man sie als Kunde auch alle nutzen kann, alles andere ist in meinen Augen unehrlich.

mit freunlichem Gruss juhu1949

Was nützen die schönsten Farben, wenn uns die MB-Hersteller weiter hin ein solch besch...denes Steckplatzs Layout servieren. Die PCI Steckplätze direkt unter 16er PCI-E Slots sind doch rein für die Katz. Hat man 2 Grafikkarten mit doppleslots im System, kann man die eh vergessen. Und die Platzierung der Einser PCI-E slots ist ebenso schwachsinnig wie zumeist unbrauchbar !

Bei meinem MB ASus M4A89GTD Pro/USB3 (AM3) kann ich meine X-Fi Titanium Fatality Pro nicht in den oberen 1er PCI-E Slot stecken, da müsste ich ja ein Stück von dem Kühler absägen, also steckt sie in einem 16er Slot. Was für eine idiotische Anordnung. Das ist Kunden Verarschung ersten Ranges, die man auch noch bezahlen muss. Hallo Hersteller, wenn ihr meint so viele Steckplätze anbieten zu müssen, dann ein Layout das man sie als Kunde auch alle nutzen kann, alles andere ist in meinen Augen unehrlich.

mit freunlichem Gruss juhu1949

Ja das stimmt. Was mich pers. noch mehr stört, ist manchmal die Anordnung der Ram-Bänke.

@Psytis

Mit den heute gebräuchlichen ATX Forrmfaktoren, grösster E-ATX - was bestimmt auf dieses Bord zutrifft - ist dieses bereits an der Grenze des Machbaren. Ob es sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt, es sind zwar 7 16er PCI-E Slots mechanisch vorhanden, jedoch mit maximal 8 Lanes elektrisch angebunden (bei Vollbestückung). Jede eingesteckte Karte dürfte nur einfache Bauhöhe haben. Bei Verwendung als Tripple oder Quad Sytem, ist jeder gerade Steckplatz total überflüssig, weil nicht benutzbar. Wer für ein solches Board mind. 539€ hinlegt, will Höchstleistung, zudem kann er keine Sound- oder Netzwerkkarte mehr einbauen.
Da ist das Rampage III von Asus meiner Philosophie nach ehrlicher, es bietet eben nur die tatsächlich nutzbaren 4x16er PCI-E Steckplätze an( Prozessorsockel mal ausenvor). Was für mich bei einem MB Kauf in erster Linie zählt, ist mein Processor, die Anzahl und Art meiner Steckkarten und ob der Kauf einer zusätzlichen Karte ansteht. Danach welche sonstigen Steckplätze oder Buchsen in welcher Revision vorhanden sind, zB. USB2 oder USB3. Ist alles gut ohne allzu grosses Fummeln erreichbar und zum Schluss, was kostet mich das Board ?

mit freundlichem Gruss juhu1949[/B

Von den ganzen Boards gefällt mir nur das Gigabyte in der " Back in Black - Edition ", ich das bunte Zeugs langsam nicht mehr sehen

@ juhu1949

genau meine meinung! Ich würde noch die kühlkonstruktion (nb+sb+rest) und deren verarbeitung einbeziehen.Für mich mit das Wichtigste,weil ich sehr schlechte (asus rampage)erfahrungen damit gemacht habe.
Diese onboard-soundlösungen sollten bei einigen versionen weggelassen werden.Weniger ist meist mehr.Mehr platz für gute komponenten,zusatzkühler etc.

Ich will kein allumfassendes paket,ich will eine gute basis mit platz für VERBESSERUNGEN :schief:

Bei einigen AMD Boards vermisse ich zwei weitere RAM-Slots.
Wenigstens die teuren Modelle sollten mehr Gebrauch von dem dritten Kanal machen.

mfg

@spw

@ juhu1949

genau meine meinung! Ich würde noch die kühlkonstruktion (nb+sb+rest) und deren verarbeitung einbeziehen.Für mich mit das Wichtigste,weil ich sehr schlechte (asus rampage)erfahrungen damit gemacht habe.
Diese onboard-soundlösungen sollten bei einigen versionen weggelassen werden.Weniger ist meist mehr.Mehr platz für gute komponenten,zusatzkühler etc.

Ich will kein allumfassendes paket,ich will eine gute basis mit platz für VERBESSERUNGEN :schief:

Das mit der NB+SB usw. wollte ich nicht noch extra erwähnen, sowas ist für mich selbstverständlich. Mehr Platz ist auch mein Motto, deshalb benutze ich seit Jahren Big-Tower als Gehäuse. die zudem den besseren Wärmehaushalt haben (2 x Dachgeschosswohnung, Temp im Hochsommer über 42 Grad Celsius).
Die Formulierung "Basis" trifft den Punkt genau. Platz für den von mir geplanten Ausbau oder spätere Ergänzung.

@jabba_the_hutt
Zwei weitere Ram-Slots sind bei den heutigen Amd Boards nutzlos, denn die jetzigen AMD Processoren haben nur 2 Speicher Kanäle nach ausen, selbst der Zukünftige Bulldozer hat nur ein duales Speicherinterface. Erst der Nachfolger, also Bulldozer II (ich nenn ihn mal so) soll über ein drei- oder sogar viekanaliges Speicherinerface verfügen. Hinzu kommt das auch der Chipsatz dafür angepasst sein muss.

mit freundlichem Gruss juhu1949

Zuletzt bearbeitet:
@Psytis

Mit den heute gebräuchlichen ATX Forrmfaktoren, grösster E-ATX - was bestimmt auf dieses Bord zutrifft - ist dieses bereits an der Grenze des Machbaren. Ob es sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt, es sind zwar 7 16er PCI-E Slots mechanisch vorhanden, jedoch mit maximal 8 Lanes elektrisch angebunden (bei Vollbestückung). Jede eingesteckte Karte dürfte nur einfache Bauhöhe haben. Bei Verwendung als Tripple oder Quad Sytem, ist jeder gerade Steckplatz total überflüssig, weil nicht benutzbar. Wer für ein solches Board mind. 539€ hinlegt, will Höchstleistung, zudem kann er keine Sound- oder Netzwerkkarte mehr einbauen.
Da ist das Rampage III von Asus meiner Philosophie nach ehrlicher, es bietet eben nur die tatsächlich nutzbaren 4x16er PCI-E Steckplätze an( Prozessorsockel mal ausenvor). Was für mich bei einem MB Kauf in erster Linie zählt, ist mein Processor, die Anzahl und Art meiner Steckkarten und ob der Kauf einer zusätzlichen Karte ansteht. Danach welche sonstigen Steckplätze oder Buchsen in welcher Revision vorhanden sind, zB. USB2 oder USB3. Ist alles gut ohne allzu grosses Fummeln erreichbar und zum Schluss, was kostet mich das Board ?

mit freundlichem Gruss juhu1949[/B

Beste vom Besten = 7 GTX580 mit Wakü und single slot blende und damit Falten :ugly:

wo ist das Problem dann nutzt man alle 7 ;)
Gerade für Wakü nutzer sind die zugedeckten Slots auch von bedeutung ;)

MfG

Zurück