140mm Radiatoren ausreichend?

Das ändert dennoch nicht die Tatsache das du die Wärme die im Gehäuse erzeugt wird raus beförderst und sich die Temperaturen dennoch unterscheiden.
Mach mir ein Gefallen und schau dir das mal selbst mittels Thermometer an, denn das scheinst du bisher noch nie gemacht zu haben.
 
Natürlich, Du kannst auch einfach ein Diagramm erstellen in dem Du Temperaturgradienten vom Gehäuse als Funktion des effektiven Lüfterdurchsatz erstellst, das sollte dann diesbezüglich zu einer Erweiterung deiner Kenntnisse beitragen. Außerdem scheinst Du entweder meine Kommentare nicht richtig zu lesen oder zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Duke711 warum biste denn so auf Krawall gebürstet?
Stimmt ja vieles was du sagst.

Aber der TE hat den Radiator im Deckel und nicht in der Front.
Der Deckel ist relativ egal wenns um "Luft rein" geht. Klar, da gibts Verwirbelungen wenn die warme Luft von oben reinpustet, aber mehr auch nicht.
Da braucht man dann einen potenten Lüfter im Heck, der die Luft flott rausbläst und dann staut sich auch nichts.

Sein Problem ist aber die Front, die einfach kaum Luft reinlässt und damit den Airflow killt.

Also das Wasser ist ja jetzt kühl, weil der Radi im Push betrieben wird.
Jetzt heißt es nur noch den allgemeinen Airflow zu verbessern: Tür auf oder (Front+Heck-)Lüfter schneller!
 
Bevor hier jetzt wild spekuliert wird um meine GPU Temperatur, diese war vor der Wakü bei 72 Grad mit automatischer Lüftersteuerung. Jetzt habe ich die Lüftersteuerung bisschen optimiert und habe jetzt noch so um die 62 Grad bei Vollast in AC Odyssey. Ganz in Ordnung eigentlich, die CPU liegt bei ca. 48 Grad in AC Odyssey und irgendwo zwischen 55 und 60 bei Prime. Das Wasser hat ca. 40 Grad je nach Zimmertemperatur. Ist das normal das Wasser und CPU 8 Grad unterschied haben bei Spiele"last"?

Und für den Sommer habe ich immernoch den alternativ Plan Front abnehmen und dann zieht ein Lüfter ordentlich Luft, und 3 werden da dann auch im Sommer ordentlich durchblasen. :D

Will jetzt nicht noch einen Thread aufmachen, in AC Odyssey gerate ich öfter mal ins CPU Limit in 4k was ziemlich nervig ist. Wieviel Spannung verträgt so ein Ryzen 5 2600?`Habe gelesen bis zu 1,35 Volt ist in Ordnung? Kann das jemand so unterschreiben? Und muss man die SoC Voltage verändern? Habe gelesen wenn man den Wert auf Auto lässt kann das einem die CPU killen?
 
meine GPU Temperatur [...] war vor der Wakü bei 72 Grad [...] Jetzt [...] um die 62 Grad bei Vollast in AC Odyssey.
Temp ist niedrig.
Du hast ne Vega64, die darf ziemlich heiß werden.
Bis 85°C ist gar kein Problem, ab 89°C würde ich aufpassen und bei 100°C-110°C machen die ne Notabschaltung. :D
In Tests wurde die aber übertaktet (Lüfter auf max) nicht viel heißer als 72°C.
Versuch sie irgendwo zwischen 70-85°C zu halten.

[...]Die CPU liegt bei ca. 48 Grad in AC Odyssey und [...] zwischen 55 und 60 bei Prime.
Ja das ist ebenfalls gut.

Das Wasser hat ca. 40 Grad je nach Zimmertemperatur.
Ist das normal das Wasser und CPU 8 Grad unterschied haben bei Spiele"last"?
Das Wasser finde ich persönlich recht heiß, besonders wenn man jetzt mal an den Sommer denkt wo es auch mal 15°C heißer wird. :wow:
Aber so ist das nunmal bei kleineren WaKüs bzw AIOs - bin da vielleicht einfach verwöhnt.
Bei 42°C geht bei mir im PC jedenfalls eine Warnsirene an, weil der Verdacht auf Lüfter-/Pumpenstillstand oder Wärmestau besteht. :D
Meine Temp halte ich mittels Lüfterkurve unter 33°C (ab da gehen die Silent Wings auf 1000rpm) und im Idle ist es dann meist bei 30°C.

Und bezüglich CPU und Wassertemp:
Ja da ist ne Differenz, das ist ganz normal. Schau bei mir aufs Bild in der Signatur.
Die CPU rechnet immer mal wieder und schnellt kurzzeitig auf 40°C, während das Wasser auf 30°C chillt.
Beim Zocken ist's das Gleiche.
Liegt daran, dass unmittelbar innerhalb der CPU die Temperatur entsteht und die Wärme gar nicht so schnell übertragen werden kann.

Bei meiner Grafikkarte ist es übrigens eher anders.
Da liegt die GPU-Core-Temp fast immer exakt 2°C über der Wassertemperatur, ob ich spiele oder idle.
Anhand meiner GPU-Temperatur kann ich quasi ablesen wie warm mein Wasser ist.
Bei der CPU schwankt es stark.

Und für den Sommer habe ich immernoch den alternativ Plan Front abnehmen und dann zieht ein Lüfter ordentlich Luft, und 3 werden da dann auch im Sommer ordentlich durchblasen. :D
Wirst du wahrscheinlich tun müssen.
Ich übrigens auch, solange die Tür nicht gefräst wurde.

Will jetzt nicht noch einen Thread aufmachen, in AC Odyssey gerate ich öfter mal ins CPU Limit in 4k was ziemlich nervig ist. Wieviel Spannung verträgt so ein Ryzen 5 2600?`Habe gelesen bis zu 1,35 Volt ist in Ordnung? Kann das jemand so unterschreiben? Und muss man die SoC Voltage verändern? Habe gelesen wenn man den Wert auf Auto lässt kann das einem die CPU killen?
Ok, das wundert mich eigentlich mit dem Limit.
Wieviel FPS hast du denn da auf 4K, wenns limitiert?

1.38V sei die höchste empfohlene 24/7 Spannung.
r5 2600 safe voltage? : Amd
Ich würde wahrscheinlich erstmal nicht höher als 1.35V gehen.

Stell es nicht auf Auto wenn du übertaktest. Lieber manuell ausloten und optimieren.
Das Board geht sonst so hoch mit der Spannung wie es muss (wobei es da auch Grenzen gibt, die es sicher nicht überschreitet) und gibt im Zweifelsfall immer zu viel.

I believe that Steve from Gamer's Nexus stated in a recent video that 1.42 volts is the maximum recommended CPU core voltage for Ryzen first-gen and 1.38 volts is the maximum recommended for Ryzen+.
Edit: I mean maximum voltages for 24/7 use. Steve also indicated that temperature also dictates the maximum sustained voltage.
 
Das ist ja das was ich die ganze Zeit am predigen bin und wenn ich AIOs oder custom Loops sehe wo der Radiator oben raus bläst ist es für mich falsch. Ob Raum oder Gehäusetemperatur macht schon was aus. Besonders wenn noch die Grafikkarte mit Luft gekühlt wird macht es noch mehr aus.

Das die Temperaturen schlechter sein müssen bei Ausblasend wie bei Frischluft kühlung das ist irgendwo logisch, aber das der Effekt so gravierend ist wie er nun einmal ist konnte ich mir nicht vorstellen :D

Probieren geht über studieren.

@deady

In AC Odyssey gibt es Spielabschnitte wo die Vega nur bei ca. 85% läuft und da habe ich so um die 40 FPS. Läuft die GPU im Limit komme ich auch schon mal auf die 50. Das schlimme sind aber nicht die FPS sondern die Ruckler wenn die CPU ins Limit läuft :(

Bei 1,3375 Volt und 4 Ghz lief der Prozessor leider nicht stabil. Dann bin ich runter auf 3,9 Ghz bei 1,300 Volt und der Prime Test ist auf jeden Fall überstanden. Die Temperatur war dort bei maximal 80 Grad im Prime Test und das mit angepasster Lüfterkurve. Wasser irgendwo bei 44 Grad mit leiser Kurve. Ab 45 Grad wären die Lüfter auf 100% gegangen, und wenn ich die Lüfter dauerhaft auf 100% lasse schaffe ich es das Wasser bei Vollast auf knapp unter 40 Grad zu bringen. Dann liegt die CPU Temp bei 3,9 Ghz auf 72 Grad.

Erstaunlich ist aber das die Pumpengeschwindigkeit hoch zu stellen weit mehr bringt als die Lüfter hochzudrehen.

Und für den Sommer, wenn gar nichts mehr geht kann ich immer noch Noctua Industrielüfter einbauen. Die können mit 3000rpm ordentlich Druck aufbauen, sind dabei halt saulaut. ;D
 
Ryzen profitert vom RAM-Tuning fast mehr als einfach nur den CPU-Takt etwas hochzuschrauben. Setz dich damit mal auseinander ;)

Welchen für einen RAM hast du denn?

So wie es aussieht wird Ryzen 3000 in rund zwei Monaten auf den Markt kommen und die dürften dann das CPU-Limit 20% bis 30% höher legen :D

Die sind kompatibel und laufen nach Bios-Update auch auf den 300er und 400er AM4-Boards.
 
@Donutathome:

Ok, da bist du dann tatsächlich CPU/RAM-limitiert.
Mich wundert es aber sehr, dass dein R5 2600 teilweise bei 40FPS limitiert, da selbst mein alter i7-4770K eher bei 50-60FPS limitiert obwohl er 50% weniger Threads hat.

Check wirklich mal ab ob dein RAM evtl zu langsam ist und den Ryzen ausbremst.
Temperaturtechnisch ist alles in Butter.
 
Der Ram läuft mit 3200 Mhz und CL16, eingestellt per Memory Try it im UEFI. Das Board ist doch ein x470 Gaming Pro Carbon geworden. :D

Ist A-XMP besser? Damit mal probieren? Laut Task Manager läuft der Ram mit 3200 Mhz

Mich wundert das auch etwas, weil im Cinebench mache ich jetzt übertaktet 2668 Punkte, und unübertaktet mehr als der Referenz 2600 in der Übersicht. Den genauen Wert weiß ich leider nicht mehr.
Jetzt au 3,9 Ghz lässt es sich gut leben. Gekauft wurde der 2600 auch nur um den i5 6500 in Rente zu schicken damit ich AC Odyssey mit mehr als 35 fps spielen kann, und sobald die 3000er rauskommen peile ich mal die 5ghz Marke an.

Und das fällt mir so ein, ich habe den Eindruck 4k ist anspruchsvoller für die CPU. Bei GTA 5 hatte ich in 1080p mit dem 6500 problemlos über 60 fps und in 4k mit Mühe dann noch 50 fps. Aber auch nur nachdem ich die Darstellungsdistanzen komplett runtergedreht habe. In welcher Auflösung läuft dein 4770k?
 
Und das fällt mir so ein, ich habe den Eindruck 4k ist anspruchsvoller für die CPU.
Bei GTA 5 hatte ich in 1080p mit dem 6500 problemlos über 60 fps und in 4k mit Mühe dann noch 50 fps.
Aber auch nur nachdem ich die Darstellungsdistanzen komplett runtergedreht habe.
In welcher Auflösung läuft dein 4770k?

Nein, der CPU ist es egal auf welcher Auflösung du spielst.
Die CPU rechnet auf hohen Auflösungen genau so viel wie auf niedrigen Auflösungen und die Grafikkarte übernimmt das Rendern, was natürlich mit steigender Pixelzahl anspruchsvoller wird.

Somit sollte die CPU-Last bei steigender Auflösung, aufgrund der sinkenden FPS (durch die GraKa), sinken.

Mein i7-4770K läuft auf 4x4.4GHz zzgl Hyperthreading.
Aber eigentlich müsste dein R5 trotzdem viel schneller in AC sein, da AC mit hohem Threadcount skaliert.

Und zum Punkt Darstellungsdistanz:
Ja das ist eher ein Punkt, der von der zu einem großen Teil von der CPU übernommen wird, da weit entfernte Objekte simuliert werden (Autos, Menschen, etc).
Aber bei AC kann man praktisch kaum die CPU-Last beeinflussen.
Die meisten Settings in AC betreffen die Grafik-Last.
 
Sorry fürs nochmal nerven, und zwar stelle ich mir momentan die Frage ob die Noctua NF-F12 industrialPPC-2000 eine Wahl sind die man guten Gewissens treffen kann für einen Radiator. Wie bereits geschrieben bin ich nicht ultra empfindlich was die Lautstärke betrifft, zumindest nicht unter Last. Sollte aber leise sein im Idle bzw. Desktopbetrieb. Sind die Industrial vergleichbar leise bei ähnlichen RPM wie die normalen?

Die zusätzlichen 500 rpm würden die Industrial Version grade mit Blick auf den nahenden Sommer einfach nochmal deutlich mehr Reserve nach oben ruas geben, bringt mir nur nichts wenn die Lüfter bei 800 rpm schon rumlärmen das es unerträglich ist.
 
Da gibt es nichts gegen einzuwenden, es gab nur Fälle da waren die Lager dieser Lüfter nicht immer leise und waren mit geringer Drehzahl am klackern. Selbst habe ich aber solche Lüfter noch nie gehabt, so das ich nur von jenem berichten kann was ich dazu schon mal gelesen habe. Habe die normalen F12 und P12, die auch mit langsamer Drehzahl sehr leise sind und dessen Lager keine Geräusche verursachen.
 
Und wenn die Optik Wurst ist dann sind die NF-A12x25 sehr empfehlenswert. Drehen auch bis 2000u/min. Bei besserer Performance.
 
Hallo ich bins nochmal.
Eigentlich wollte ich neue Lüfter kaufen aber 150 Euro für Lüfter auszugeben ist mir dann doch ein bisschen zu extrem nachdem ich festgestellt habe das die Wassertemperatur merklich sinkt sobald ich den Schlitten mit Radiator zur Hälfte aus dem Gehäuse ziehe. Deswegen habe ich den Radi jetzt in die Front gebaut und die Temperaturen sind bei Prime95 bei unhörbarer Drehzahl von ca. 800 rpm bei unter 40 Grad. Im Deckel hatte ich da die Lüfter bei 1600rpm und konnte mit schnell drehender Pumpe grade so die 45 Grad Marke halten. :D

Den Silentwings 3 habe ich in den Boden verbaut der da Luft reinsaugt. Allerdings habe ich festgestellt das der die Luft nicht gerade nach oben drückt sondern mehr zur Seite in richtung Netzteil. Ist das Normal? Gibt es Lüfter die da besser geeignet sind?
 
Das ist klar, denn du hast im Raum immer kühlere Luft wie im Rechner selber.

Vorallem innerhalb von Spielen wo die Grafikkarte auch noch das Gehäuse zusätzlich mit aufheizt, denn das kommt mit Prime95 ja noch nicht dazu, da Prime95 die Grafikkarte nicht mit auslastet. Daher das ganze immer besser real in Spielen testen. Am ende sind die Temperaturen mit Prime95 vollkommen egal, da normale Anwendungen und Spiele nicht so stark auslasten.
 
Es gibt übrigens Leute, die sich aus diesem Grund Löcher in die Tür und in den Deckel haben fräsen lassen.

darkbase-mod-jpeg.1040064


darkbase-mod-2-jpg.1040065

Moin, ich weiß, krasse Leichenschändung, aber ich habe die oben gezeigte Lösung für den verbesserten Airflow für mein Gehäuse, das be Quiet Dark Base Pro 900 nun ebenfalls nachgebaut, bzw besser gesagt, nachgedruckt mit dem 3D-Drucker.

2021-09-24 12.43.36.jpg


Ich habe es zum Nachdrucken, für Leute, die einen 3D-Drucker haben, hier hochgeladen:


2021-09-25 21.34.50.jpg

2021-09-25 21.37.52.jpg


Funktioniert wunderbar und ich kann endlich die Tür wegpacken.
Die stand bei mir bisher praktisch immer auf und es hat optisch gestört.
Jetzt ist es perfekt und der PC bekommt auch in geschlossener Optik gut Luft. :top:
 
Zurück