140mm Lüfter, regelbar mit weißen LED's und leise?

Merowinger0807

Software-Overclocker(in)
140mm Lüfter, regelbar mit weißen LED's und leise?

Da ich so langsam meine grüne Innenbeleuchtung in meinem ARC Midi R2 satt habe, bin ich auf der Suche nach 140mm Lüftern die:

1. weiße LED's besitzen
2. regelbar sein sollten ( nutze die eingebaute 5/7/12V Lüftersteuerung) sprich es muss kein PWM sein
3. leise sind und dennoch ausreichend Luft befördern

Momentan sind 3 (2x vorne, 1x hinten) Bitfenix Spectre Pro Green 140 verbaut. Diese sind eigentlich recht gut. Haben genug Luft befördert und waren leise. So ab 7V wurden sie in Form von typischen Windrauschen hörbar aber noch in einem recht erträglichen Rahmen.
Da ich jetzt meine Liqmax II 240 rausgeworfen und durch einen Shadow Rock 2 ersetzt habe und dieser unhörbar seinen Dienst auf meinem Xeon verrichtet und ich auch meine Krawallkarte Asus R9 390 DC3OC durch eine leise XFX RX 480 ersetzt habe bin ich vom "Silent-Wahn" ergriffen und möchte meine Kiste noch etwas leiser gestalten.

Normal habe ich die Bitfenix auf 5V laufen lassen und sie waren eigentlich unhörbar allerdings gefiel mir da der Luftdurchsatz nicht so gut. Der Xeon sowie die XFX wurden bisher zwar nicht sonderlich warm
(Xeon ist bei normaler Alltagslast wie spielen und nebenbei surfen, Youtube und VM bei etwa 55°, die XFX etwa bei 68-69°)
aber "besser" geht ja bekanntlich immer ;)

War auch schon am überlegen, eine etwas "bessere" Lüftersteuerung einzubauen um die Lüfter genauer bzw. feiner einstellen zu können da die bereits vorhandene ja nur zwischen 5, 7 und 12V fest einstellbar ist.

Hat einer evtl. nen Tipp welche Lüfter hier infrage kämen?
 
AW: 140mm Lüfter, regelbar mit weißen LED's und leise?

Ich würde dir empfehlen, gute Lüfter ohne LEDs zu holen, da man hier oft mehr fürs Geld bekommt. Für Beleuchtung kannst du sorgen, indem du LED Streifen anbringst.
Dadurch, dass du kein PWM zur Steuerung verwendest, hättest du somit immer die gleiche Helligkeit, unabhängig von der Lüftergeschwindigkeit.
 
AW: 140mm Lüfter, regelbar mit weißen LED's und leise?

Enermax Cluster. Phanteks 140SP White LED.

Enermax haben den besseren LED-Effekt.

Ansonsten.. also in meinem Rechner gibt es LED inzwischen nur noch als Strip und nicht am Lüfter.
 
AW: 140mm Lüfter, regelbar mit weißen LED's und leise?

Mhm, das stimmt irgendwo auch wieder. Ich musste mir nachher mit einem NZXT Sleeved LED-Kit behelfen um die nötige Helligkeit zu erreichen.
Ein USB-LED-Band mit 50cm hab ich mir vor ein paar Tagen eh bestellt... dann wandert das halt in den PC anstatt hinter den Bildschirm :)

Danke erstmal:daumen:
 
AW: 140mm Lüfter, regelbar mit weißen LED's und leise?

Wenn es doch PWM sein darf: Corsair 140ML Pro
Nicht ultra leise zu bekommen (nach meiner Erfahrung), aber schon sehr leise.
 
AW: 140mm Lüfter, regelbar mit weißen LED's und leise?

Ich würde v3nom da widersprechen. Ich hatte drei Exemplare davon. Wenn man bei denen die Drehzahlen senkt, wird der LED-Effekt schwächer. Das ist (fast) immer der Fall, aber bei den Corsair... wenn man die "leise" (Lagergeräusche haben sie auch noch) betreibt, bleibt kaum LED übrig. Ein Cluster auf leise bis unhörbar (auch dezente Lagergeräusche, diese sind jedoch nur in direkter Nähe wahrnehmbar) scheint immer noch wunderbar hell - und kostet die Hälfte.

DerKabelbiner (wohl die Autorität in der Sache) meinte neulich zu mir als ich nach den Dead Silence-Lüftern fragte, dass man an denen nicht vorbeikommt, wenn man den LED-Effekt will. Selbst habe ich diese nicht getestet.

[Edit was LED-Streifen angeht:

Ich empfehle 20cm Nanoxia Rigid in jeder Farbe, je nach Einsatz auch 30cm. Passt schön, hält schön, leuchtet schön.
Und nach langer, langer Zeit des Vergleichens mit den Phobya Flexlight ist für mich Nanoxia der klare Sieger. So viele mies verarbeitete, kurzlebige Bänder haben Phobya aus meinem PC vertrieben, auch wenn Nanoxia nicht perfekt ist - durch die fehlende Mantelung kriegt man beispielsweise die Hitze deutlich zu spüren, sprich, wenn da ein roter Streifen den ganzen Tag auf voller Flamme leuchtet kann man sich schon die Finger verbrennen, was aber normal sein soll.

Kleiner Tip: du bist auch nicht auf die Farben beschränkt - je einen 20cm Streifen Grün und Blau und du hast ein schönes Türkis usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 140mm Lüfter, regelbar mit weißen LED's und leise?

Ich würde v3nom da widersprechen. Ich hatte drei Exemplare davon. Wenn man bei denen die Drehzahlen senkt, wird der LED-Effekt schwächer. Das ist (fast) immer der Fall, aber bei den Corsair... wenn man die "leise" (Lagergeräusche haben sie auch noch) betreibt, bleibt kaum LED übrig. Ein Cluster auf leise bis unhörbar (auch dezente Lagergeräusche, diese sind jedoch nur in direkter Nähe wahrnehmbar) scheint immer noch wunderbar hell - und kostet die Hälfte.

da muss ich dir aber auch widersprechen! Wenn die Corsair ML per PWM geregelt werden wird die LED nicht schwächer. Das passiert nur bei einer Spannungsreduktion, welche beim Corsair ML eh nicht empfohlen wird ;)
 
AW: 140mm Lüfter, regelbar mit weißen LED's und leise?

Ok, dann ist ja gut, ich hatte die nicht-PWM. Die Lüfter haben trotzdem ein grauenhaftes P/L-Verhältnis. ;)

Aber danke für die Aufklärung, der volle LED-Effekt von denen macht schon was her. Nicht genug, als dass ich sie in irgendeinem Szenario für den absurden Preis empfehlen würde, aber schick sind sie dann, das ist wahr.

Und das Thema "Spannungsreduktion nicht empfohlen" ist...naja. Hätte gerne eine ordentliche Begründung von Corsair dafür, und was hebt dann die PWM von non-PWM ab, die über die Reduktion gesteuert werden? Es hat in meinem Leben noch keinem Lüfter geschadet, statt über PWM per Spannung geregelt zu werden und es haben sich auch (bis auf den von dir vorgebrachten LED-Effekt) keinerlei Unterschiede ergeben.

Herr Kabelbinder kann den Grund sicherlich erklären, auf jeden Fall muss dieser wirklich minimal sein, denn ich bin auch relativ Lüfter-Fanatisch und habe so viele durch... und ganz selten taucht diese seltsame Sache (Spannungsreduktion bei PWM nicht empfohlen etc) auf, teils auch bei Lüftersteuerungen. Aber wirklich erklärt habe ich es nie gesehen und wie gesagt mehr als genug getestet, ob es irgendeinen Unterschied macht - der einzige, den ich da sonst feststellen konnte, ist, dass ein Pin zuviel da ist und einsam daneben steht während seine Kollegen ihren Spaß haben. Außer der LED-Sache in dem speziellen Fall ein klares Nope.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 140mm Lüfter, regelbar mit weißen LED's und leise?

Es gibt keine 3-Pin Cosair ML 120/140.
ML Lüfter sind alle PWM, denn die LED und das ML brauchen konstante 12V.
 
AW: 140mm Lüfter, regelbar mit weißen LED's und leise?

Meine persönliche Empfehlung wären, wenn es wirklich leise sein soll, die weißen 140er Dead Silence, solange sie nicht hängend eingebaut werden sollen. Hängend machen die Lager manchmal Geräusche (bei mir 2 von 3), bei nem Kumpel keiner. Für Front und Heck sind die aber "perfekt" (subjektiv ;-) ) geeignet, zumindest für mich, der sehr auf einen sehr leisen PC achtet.
Das ganze habe ich in meinem Define mit den BitFenix Alchemy Magnetic LED-Strips kombiniert. Habe zur Ausleuchtung 3 mal 12cm genommen, wobei auch 2 mehr als ausreichen dürften.
 
AW: 140mm Lüfter, regelbar mit weißen LED's und leise?

Es gibt keine 3-Pin Cosair ML 120/140.
ML Lüfter sind alle PWM, denn die LED und das ML brauchen konstante 12V.

Stimmt, hast Recht, mein Fehler. Andererseits hingen die bei mir auch kurz an den 2 CPU-Fan Anschlüssen und die LED erschien nicht voll wenn sie langsam liefen, das war dann PWM über das Board (wird mir auch jetzt erst klar, da es ja PWM-Stecker gewesen sein müssen). Das kann doch dann erst Recht nicht stimmen nach deiner Aussage? Liegt das jetzt an meinem Board? Denn das Verhalten der LED war das Gleiche wie bei der Spannungsregelung über eine Lüftersteuerung. Wäre die einzige Erklärung die stimmig wäre wenn deine Angaben korrekt sind, also dass mein Board die Corsair nicht richtig steuert. Mindestens einer hätte dann nämlich die volle LED-Kraft ausspucken müssen.

Naja, ändert alles nichts an der Tatsache, dass es momentan keinen Grund gibt, die überteuerten Dinger mit gehypter Technik (die erm...nichts macht. Selbst das Klackern alter Corsair Lüfter ist noch zu hören wenn man das Lager genau unter die Lupe nimmt...) zu kaufen, außer das Design gefällt einem so gut dass man alles andere in Kauf nimmt. Die Dinger haben zwar ordentlich Power, aber wenn man sie auf ein leises Niveau regelt verlieren sie auch in der Sparte gegen viele Konkurrenten.

edit: Das ML braucht konstante 12 Volt? Und der Unterschied zwischen am PWM hängenden oder extern per Spannung runtergeregeltem macht 0 Unterschied? Macht keinen Sinn. Steht das in der Corsair-Werbung? Also ich habe so ziemlich alle Szenarien mit denen durchgespielt bevor ich sie verkauft habe.

Kurz: Auch per PWM keine volle LED und das ML läuft ebenso per Spannung nach unten geregelt, 0 Unterschied von wegen es bräuchte 12V.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 140mm Lüfter, regelbar mit weißen LED's und leise?

Mhm... jetzt bin ich am überlegen ob ich die günstige 7€ LED-USB Strip Lösung nehmen soll oder evtl. doch nochmal ein paar Euros ausgebe wegen nem anderen LED Strip.

Hab wie gesagt momentan das Sleeved LED Kit von NZXT drin... ist zwar "relativ" hell aber aufgrund von viel Schwarz innen geht auch viel Licht verloren. Daher die Kombination mit den Bitfenix Green.

Na dann werd ich mir das die Tage nochma durch den Kopf gehen lassen was ich jetzt im Endeffekt einbaue.
Auf jeden Fall danke für die regen Antworten :daumen:
 
AW: 140mm Lüfter, regelbar mit weißen LED's und leise?

Also die weißen LED Strips von BitFenix sind schon sehr hell. Würde da auf jeden Fall auch den kleinen Aufpreis für magnetische Befestigung bezahlen, habe es jedenfalls wegen der Flexibilität beim anbringen nicht bereut.

Bei mir ist es so, dass die LEDs der Lüfter selbst das Case zum LED-Strip kaum zusätzlich erhellen. Aber es sieht aber gut aus, wenn die Lüfter selbst auch ein bisschen leuchten. Da ist es dann auch egal, dass die AeroCool als 3pin-Lüfter nicht mehr so hell leuchten, wenn man sie regelt. :-)

Rein von meinem subjektiven Empfinden, würde ich dir auch empfehlen, es mit weißer Beleuchtung nicht zu sehr zu übertreiben, da es schnell langweilig und ein wenig "klinisch" aussieht ganz ohne Kontraste. Bin daher ganz froh, dass in meinem R4 die vielen schwarzen Akzente da einen guten Kontrast erzeugen, weil weiß halt doch "keine Farbe" ist. Ist natürlich subjektive Wahrnehmung, daher die Anführungszeichen. Falls du bei Bedarf ein Bild als Entscheidungshilfe brauchst, kannst dich auch gerne per PN melden, dann siehst, wie ich es gelöst habe. :-)
 
AW: 140mm Lüfter, regelbar mit weißen LED's und leise?

Ich selbst verwende einen weißen 30cm Bitfenix Alchemy 2.0 und dieser Streifen ist schon sehr hell. Würde mein PC auf dem Tisch stehen, könnte ich ihn im Dunkeln womöglich als Leselampe verwenden.
 
Zurück